Das OK ist zufrieden mit der ersten Austragung des Stadtfestes Luzern

26.06.2022 09:50:00

Das erste Stadtfest Luzern ist Geschichte: Rund 51'000 Besucherinnen und Besucher feierten auf den Strassen und Gassen Luzerns – 600 Helferinnen und Helfer waren mit dabei. Das Organisationskomitee zieht eine positive erste Bilanz.

Stadtfest, Luzern

Das erste Stadtfest Luzern ist Geschichte: Rund 51'000 Besucherinnen und Besucher feierten auf den Strassen und Gassen Luzerns – 600 Helferinnen und Helfer waren mit dabei. Das Organisationskomitee zieht eine positive erste Bilanz. - stadtfestluzern

Das erste Stadtfest Luzern ist Geschichte: Rund 51'000 Besucherinnen und Besucher feierten auf den Strassen und Gassen Luzern s – 600 Helferinnen und Helfer waren mit dabei. Das Organisationskomitee zieht eine positive erste Bilanz.

Bild Philipp Schmidli (Luzern, 25. Juni 2022)Während zwei Tagen wurde in der Stadt Luzern gefeiert, getanzt und genossen: Insgesamt fanden rund 51'000 Besucherinnen und Besucher den Weg an das Stadtfest Luzern – 5'000 bei der Eröffnung am Freitagabend und 45'000 am Samstag. Das sonnige Wetter sorgte dafür, dass am Samstag viele Feiernde bereits vor dem Mittag ans Stadtfest kamen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Das Organisationskomitee ziehe eine positive erste Bilanz. Das Ziel, die Luzerner Bevölkerung im kleineren und bescheideneren Rahmen zusammenzubringen, sei erreicht worden. Wie das Stadtfest Luzern in der Mitteilung weiter schreibt, gab es auch organisatorische Herausforderungen: So würden etwa die längeren Wartezeiten oder die Logistik aufgenommen und nachbearbeitet.

Weiterlesen: Luzerner Zeitung »

stadtfestluzern Gratulation an die Stadt Luzern!🌝🌝🥂

Unfall sorgt für Stau rund um Luzern | zentralplusWer im Moment unterwegs nach Hause ist, braucht rund um Luzern länger. Ein Unfall auf der A2 sorgt für Stau. Die Ankunft des Wochenendes verzögert sich

Sonne, Konzerte und ein Weltrekord: Das Stadtfest Luzern liveAm Freitag und Samstag findet das Stadtfest Luzern statt. Neben kulinarischen Angeboten und musikalischen Darbietungen gibt es auch ein Weltrekordversuch.

Kollabierte Synchronschwimmerin: «Mir ging es nicht gut, das ist das Letzte, woran ich mich erinnere»Bei der Schwimm-WM in Budapest wurde Synchronschwimmerin Anita Alvarez bewusstlos und musste gerettet werden. Nun hat sie sich zum Vorfall geäussert. mRNA? CanWeTalkAboutIt impfschäden Impfnebenwirkungen mRNA

Luzern schiebt mehr Transparenz erneut auf die lange Bank | zentralplusDie Transparenz hat es im Kanton Luzern schwer. Erst als letzter Kanton wird er das Öffentlichkeitsprinzip einführen. Und auch punkto Politikfinanzierung

Jetzt reden die Hausbesetzerinnen der Bruchstrasse in LuzernSeit dem vergangenen Dienstagmorgen besetzen mehrere Aktivistinnen und Aktivisten ein seit 2,5 Jahren leerstehendes Haus im Luzern er Bruchquartier. Im Interview erklären sie ihre Beweggründe.

Stadtfest Luzern verschiebt Feststart wegen des Wetters | zentralplusAm Freitag fällt der Startschuss für das erste «Stadtfest Luzern». Doch Petrus scheint dem Anlass nicht wohlgesinnt. Wegen der unsicheren Wetterlage verschiebt das Organisationskomitee den Start auf 19.30 Uhr. stadtfestluzern StadtfestLuzern

Die Stadt Luzern in Feierlaune: Rund 51'000 Personen besuchten das Stadtfest Luzern.Verkehr & Mobilität Wer auf den Zentralschweizer Strassen unterwegs ist, sollte ein bisschen Geduld mitbringen.Das Stadtfest Luzern 2022 im Liveticker Live-Ticker Das Stadtfest Luzern 2022 – wir berichten live aus der Alt- und Neustadt Dieses Wochenende findet das Stadtfest Luzern statt.kollabierten Synchronschwimmerin Anita Alvarez gingen um die Welt.

Bild Philipp Schmidli (Luzern, 25. Juni 2022) Während zwei Tagen wurde in der Stadt Luzern gefeiert, getanzt und genossen: Insgesamt fanden rund 51'000 Besucherinnen und Besucher den Weg an das Stadtfest Luzern – 5'000 bei der Eröffnung am Freitagabend und 45'000 am Samstag. Ein Unfall auf der A2 sorgt für Stau. Das sonnige Wetter sorgte dafür, dass am Samstag viele Feiernde bereits vor dem Mittag ans Stadtfest kamen, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Organisationskomitee ziehe eine positive erste Bilanz. Zuerst muss noch ein Stau überwindet werden. Das Ziel, die Luzerner Bevölkerung im kleineren und bescheideneren Rahmen zusammenzubringen, sei erreicht worden. Sie habe bis zum Schluss der Kür alles gegeben.

Wie das Stadtfest Luzern in der Mitteilung weiter schreibt, gab es auch organisatorische Herausforderungen: So würden etwa die längeren Wartezeiten oder die Logistik aufgenommen und nachbearbeitet. Laut Staumelder ist es zwischen Emmen-Nord und Reussport-Tunnel passiert. Mehr als 600 Personen aus der Region waren bei der ersten Austragung des Stadtfestes Luzern als Helferinnen und Helfer mit dabei. Das nächste Stadtfest Luzern findet am Freitag, 23. Rund 20 Minuten brauchst du da im Moment länger. Juni und Samstag, 24. Juni 2023 statt. Laut unserem Staumelder brauchst du da rund 40 Minuten länger, wenn du zwischen der Verzweigung Rütihof und der Verzweigung Rotsee nach Luzern unterwegs bist. Schon damals war ihre Trainerin, Andrea Fuentes, zur Stelle.

(pl) Das Stadfest Luzern 2022 im Video Das war das Stadfest Luzern 2022 .