Das Neueste zur Coronakrise - 70 Prozent der Gastro-Betriebe sind laut Verband defizitär

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 50%

Fast 70 Prozent der Restaurants, Cafés und Bars sind laut Gastrosuisse in den roten Zahlen wegen der Corona-Massnahmen. Zugespitzt habe sich die Lage nach der Einführung der Zertifikatspflicht und weiter im Dezember mit der 2G-Regel.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

13:04 Graubünden setzt Präventives Testen wegen Überlastung aus Der Kanton Graubünden passt sein Testregime an: In einer Mitteilung schreibt der Kanton, eine «Priorisierung der Testbereiche» sei unumgänglich. Konkret: Der Kanton fokussiert sich bei den repetitiven Tests vorderhand auf «Gesundheits- und Betreuungsinstitutionen, den Kindergarten sowie erste und zweite Primarklassen».

12:43 Berner Blutreserven auf «kritischem Niveau» Die Interregionale Blutspende SRK hat die Bevölkerung im Kanton Bern zum Blutspenden aufgerufen. Zum Jahresanfang seien die Berner Blutreserven auf einem «kritisch tiefen Niveau» angelangt. Wegen der steigenden Covid-Fallzahlen kämen seit rund zwei Monaten zu wenig Personen zur Blutspende, schreibt die Interregionale Blutspende SRK in einer Mitteilung vom Montag.

12:29 Generalsekretär der GDK glaubt an Verkürzung der Quarantänefrist Der Generalsekretär der Gesundheitsdirektorenkonferenz, Michael Jordi, gibt sich überzeugt, dass die Quarantänefrist schon bald auf fünf Tage verkürzt wird. Auch andere Länder würden bereits über eine Verkürzung der Quarantänedauer diskutieren.

00:17VideoJordi: «Im Bereich der Grossveranstaltungen gibt es Handlungsbedarf» Aus News-Clip vom 10.01.2022. abspielen 12:08 Lukas Engelberger nach positivem Corona-Test in Isolation Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und Vorsteher der Gesundheitsdirektorenkonferenz, Lukas Engelberger, ist am vergangenen Wochenende positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Die Menschen wurden aufgefordert, Kontakte zu reduzieren und sich testen zu lassen. Im Internet kursieren Videos von Menschenmassen, die sich offenbar mit Lebensmitteln eindecken wollen – aus Angst vor harten Ausgangssperren, wie in der Stadt Xi’an. Die Hafenstadt Tianjin ist etwa 100 Kilometer von der chinesischen Hauptstadt Peking entfernt, wo in knapp einem Monat die Olympischen Winterspiele stattfinden sollen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

FreielisteZH

FreieLinkeCH Dafür haben die Gastronomen in Florida 20% mehr Umsatz. Dort wurde die verfassungswidrige Zertifikatspflicht zu recht unter Strafe verboten. pharmafail

Ja

Kein Bedauern - sie wollten es so! Nachdem sie dem Staat und dessen falschen Statistiken auf den Leim gekrochen sind...

Wieviel davon hatten schon vor Corona Probleme? Ich bin schon vor Corona wenig in Restaurants/ cafes gegangen & gehe jetzt deswegen nicht mehr als vorher.

Neeeeeeee? Echt jetzt? Wow, wer hätte sowas gedacht? 🤡Ich weiss nicht ob es erlaubt ist so etwas zu äussern, doch ich bin überzeugt, wir werden von Idioten regiert, ich meine so richtigen Idioten, so 'düre bi rot' Idioten. Der Gesamt-IQ des BR übersteigt wohl kaum 100 Zähler.

Wie viele waren vorher in den roten Zahlen oder vegetierten mit einer schwarzen null vor sich hin?

I don’t care. Ich werde wohl nur noch in ein Restaurant gehen, wenn ich muss. Und das in Zukunft für immer. Das Image hat GastroSuisseCH versaut. Ich werde mich wohl nie wieder wohlfühlen in einer Beiz.

Wegen dem Zertifikat? Sicher nicht aber wegen diesen hohen Fallzahlen und dem ungeimpften Personal.

Ach, das kommt jetzt aber sehr überraschend für mich… 😂

Niemand in meinem Bekanntenkreis besucht bei derart hohen Fallzahlen noch ein Restaurant. Und wir haben alle ein Zertifikat. Es tut mir leid für die Gastro und für uns alle. Das sind Folgen der unsozialen Durchseuchungsstrategie des Bundesrates. DurchseuchungOhneUns

Woran könnte das wohl liegen?

Wer GESUNDE ausgrenzt, muss sich nicht wundern. GastroSuisseCH hätte sich gegen 2G wehren müssen. Ich war im Okt. das letzte Mal in einem Restaurant (Terrasse). Ich ging früher fast jedes Wochenende auswärts essen mit Familie. Man rechne. Es geht solange, wie alle mitmachen.

Srf.... reicht. euer false balancing mit gewichtung auf die wehleidige MeMeMe gastro/tourismus/ egonomiesuisse ist erbärmlich.shame on you swisscovidcrime = swissmediafail.

Bin mir bewusst dass meine CHF 500 bis 600 die ich in den letzten 3 Monaten ausgegeben hätte an der Situation etwas geändert hätten.. Aber wenn nur schon 200000 unzertifizierte Menschen in der 🇨🇭 gleich denken sind das CHF 100 Mio. Umsatz..

Wie viel Prozent der Bevölkerung haben kein Zertifikat? Und dieser verschwindend kleine Teil soll 40% des Umsatzes ausmachen. Liegt wohl eher daran, dass es selbst Geimpften zu gefährlich ist bei der Hochinzidenz Strategie in einem Restaurant zu essen. DurchseuchungOhneUns

GastroSuisseCH wollte das so, nun sollen sie damit leben. 🤷‍♂️ Viele verzichten auf den Besuch, weil das Risiko mit einer Hochincidenzstrategie zu hoch ist, sich länger in einem Geschlossenen Raum ohne Maske aufzuhalten.

Jetzt wieder jammern, statt rechtzeitig richtig zu handeln. VerseuchungOhneUns

Kein Mitleid hier.

Genau ... hier auch, Familie von 4 hier! dass im Restaurants mind. jede woche in Restaurants gegangen sind sagen DurchseuchungOhneUns 📌 DurchseuchtEuchDochSelbst

Schwurbler on duty....Und mehr als 70% kinder dass mit Covid Erkranken /waren/ sind müssen mit LongCovidKids leben... dann was will srf & GastroSuisseCH Dass alle Maßnahmen weg sind damit Restaurants können mehr geld machen ?👎🏼🙄🤡💩

Wegen den Corona Massnahmen? Also ich gehe da nicht mehr hin wegen der Durchseuchung und der hohen Wahrscheinlichkeit sich anzustecken. DurchseuchungOhneUns

Ah so ich hätte jetzt gedacht dass viele wegen den hohen Fallzahlen nicht mehr ins Restaurant gehen aber äbe….

Wie rot waren die Zahlen denn vor 5 Jahren?

Ich komme nicht mehr, solange Fallzahlen so hoch und Schutzkonzepte reine Papiertiger sind.

Der Bummerang wenn man Ungeimpfte ausschliesst. Lektion gelernt?

Na da schau mal einer, das haben sie sich nicht so ausgemalt, sondern das die Leute sich wie irre für ein kleines erlaubtes Fresserchen im Restaurant impfen gehen. Die haben Maslow nicht verstanden.

How unexpected.

Aber es war epidemiologisch sooo wichtig Zertifikat und 2G Regeln einzuführen.. Nur damit haben wir die Zahlen so heruntergebacht.. Ähm gesteigert.. Hä? Warum sind denn die Zahlen gestiegen? Also.. Hats ausser Restaurants vor dem Konkurs gar nichts gebracht? 🤦‍♂️🤦‍♂️

Genauso wolltet ihr es. GastroSuisseCH zuvorderst.

GastroSuisseCH findet ja die massnahmen gut und gerecht, liebe gastwirte. 🤷‍♂️

Ein Totalversagen der Politik auf der ganzen Linie. Unmenschlich gegen die Bürger! Ihr SRF habt das unterstützt und freudig mitgemacht.

berlin_ny Wenn ich 20 mal geimpft wäre, würde ich kein Restaurant mehr betreten, das ist nur noch Schwachsinn

Die Mitarbeiter sollten 'Solidarität' als Lohn akzeptieren, dann würde die Rechnung wieder stimmen

Ohne Corona sind auch schon 50% in den roten Zahlen. Hört auf rumzuheulen.

GastroSuisseCH Tja, hättet halt nicht den Panikern nachgeben müssen. Die bringen euch keinen Umsatz, die haben sogar mit 2G Angst in ein Restaurant zu gehen... Hättet ihr euch nur mehr gegen das Zertifikat gewehrt, mein Geld hättet ihr schön regelmässig bekommen. Selber schuld!

Aha, geht also doch nicht mit nur den 2G Besuchern. Selber schuld. Wenn sich die Gastro von Anfang an gemeinsam gegen die unnötigen Massnahmen gewehrt hätten ?

ooch .. wer bei sinnen ist geht jetzt mit oder ohne g sicher nicht ins restaurant.. so sorry

Von dem Tag an wo die GastroSuisseCH ein Ja zur bekannten Abstimmung gegeben hat und die Wirte nicht im grossen Stiel den Austritt der GastroSuisseCH gesendet hat, habe ich meine Restaurantbesuche um mindestens 90% reduziert. Ich besuche nur noch ein Restaurant mit Heitzpilz

70%? That is not enough. It should be at least 90%. The rest of the restaurants will be managed by big concerns, like uber eat etc and then all is in control of the big money. Nobody is allowed to earn money to have a good live. Dont you believe? You own nothing and will be happy

Jowaaaa!!!! Aber alle Jammeris mit gesichertem Einkommen machen heute noch auf Panik.

Und die Schuld an dieser Situation trägt der Bundesrat und alle Bürger welche dank der unnötigen und unerträglichen Hysterie die Gastronomie an die Wand gefahren haben.

Seit Monaten legt nebelspalter eindeutig offen, dass die Ansteckungsrate in Restaurants mit Schutzkonzept im unteren Prozentbereich liegt. Es ist klar, dass das Zertifikat nur diejenigen schikanieren soll, die keine 💉💉💉💉 wollen. Gesundheitsschutz war nie das Ziel.

Deshalb war ich auch gegen das Zertifikat. Nun lässt man offen und muss so keine Entschädigung bezahlen. Als Konsument kann ich selber entscheiden, als Betreiber habe ich die A....karte gezogen.

Wenn der Bund jetzt Hilfsgelder bezahlt bin ich raus! Ich bezahle keine Steuern mehr! Sollen sie alle Pleite gehen!

Gastrosuisse Glaubt das jemand

tja. sorry GastroSuisseCH solange ihr gäste und personal gefährdet, werde ich zu euren umsätzen nichts beitragen.

Das hätte doch niemand voraussagen können. 🤡🤡🤡 Aktives Totalversagen der Behörden. Bewusstes in Kauf nehmen der Zerstörung. CoronaInfoCH SwissCovidFail Covid1984

Es sind nicht die Massnahmen (zu wenig und dringend notwendig!), das Virus ist der Kapitän auf dem Pandemiedampfer!!! WANN begreift das dieses Land endlich mal …

CoronaReduit Never seen a shadow of evidence (tracing and the likes) that restaurants have ever been covid hotspots. Restaurants just pay for the political decision to ‚punish‘ or incentivise (depending how you see it).

Pleite gehen sollen sie... Mitleid unter Null.... Das sind keine Unternehmer das sind 🐑🐑🐑🐑 treudumm

Weg mit diesem evidenzlosen Zertifikat.

Scheiss drauf. Hätten sich ja wehren können, Widerstand leisten. Aber nein, gewisse sind ja in vorauseilendem Gehorsam vorangegangen. Sollen pleite gehen! (Leider hängen sie nacher immer noch am Topf des Staates). Corona Gastronomie

Vor Corona waren wir mind. 1x pro W im Restaurant. Dann kam C. Zuerst konnten wir nicht mehr und schlussendlich durften wir nicht mehr. Seit einem Mt sind wir genesen und sind NIE mehr ins eines gegangen. Das werden wir weiterhin so handhaben. Kein Mitleid mit GastroSuisseCH

Gut gemacht Alain und wie wäre es mit Widerstand gegen nutzlose Massnahmen gastrosuisse

Gibt's genug 'Schwarze Schafe' unter denen. Jene Säcke z.B., die ohne Not mit 2G vorgeprescht sind. Deren Verband hat sich ja am 28.11. auch vornehm zurückgehalten. Klar, sonst riskiert man evtl. keine Staatshilfen zu bekommen 🤡. Kein Mitleid mit denen!

Und trotzdem steigen die Zahlen immer noch 2G usw werden nicht denn helfen weil das nicht der Plan ist… Hätte man das bei einer „Grippe“ gemacht hätte es viel mehr Aufschrei gegeben … uhuru

Die meisten haben ihr Weihnachtsfest aus gründen der hohen Zahlen abgesagt. Nicht wegen 2G oder 2G+. Gastrosuisse war gegen Schliessungen. Immer das gebrabbel der Markt regelt sich selber. Wenns nicht läuft nach dem Staat schreien.

Wenn die Gastlichkeit fehlt keine Gäste. Schutzmassnahmen zerstören jede Atmosphäre. Das Ambiente will doch kein Gast.. Was ist den das Problem? GastroSuisseCH hat sich doch Neu gefunden☝️ Schweizer Schnell Abfertigung Kon-troll Verpflegung president_gs hs_politik

CoronaReduit Waren die nicht am Jubeln und frohlocken, dass sie nicht in den lockdown müssen. Mein Geld müssen diese Virenschleudern nun sicher nicht mehr wollen!

Seit das Video von Marc Walder und der Defintionsvorgabe der WHO wer in die Coronastatistik einfliesst bekannt ist gibt es solche Artikel. Verdächtig.

Dann hört auf, den Menschen Angst zu machen. Ohne Angst, keine Massnahmen, ohne Massnahmen keine Pleite!

Ach nee wirklich?🤥

Das glaube ich jetzt gerade fast nicht, dass leise Kritik an den ganzen hirnrissigen Massnahmen hat lauten lassen. chapeau

Und wie sah die Situation vor der Pandemie aus ..?

Das habt Ihr gefickt eingeschädelt, nun habt Ihr den Salat. NiedermitdemZertifikat

Shit happens.

Tja. Gestern wäre wieder mal so ein Tag gewesen, wo wir wegen einem Jahrestag zu viert Essen gegangen wären. Vom Mittag rede ich schon gar nicht, da kommen viele tausend Franken nicht ins Resti oder Kultur. Tja. (unzertifiziert aus Überzeugung.)

Ah, nicht wegen den exorbitant hohem Fallzahlen bei euch, sondern wegen dem Zertifikat? Alles klar

Bei uns sind alle guten Restaurants auch mit der 2G Regel sehr gut besucht. Liegt wohl am Restaurant 🤔

Es gibt keinerlei Evidenz für 3G und 2G. Spätestens seit Omikron ist die Zertifikatspflicht nicht zu rechtfertigen. Abschaffen!!

Ist das nicht der Zweck von Massnahmen? Die Restaurants pleite machen, aber Home-delivery und Take aways, wo Mitarbeiter miserable Löhne haben, fördern?

Aber immerhin korrekt die massnahmen adressiert

Erstaunlich

Bravo habt ihr gut gemacht 🤦🏼

Medial doch sehnlichst herbeigeschrieben. Nun mit Krokodilstränen über den Erfolg eurer C19-Schreibkampagnen weinen?

Und wieviele von den Lokalitäten haben nach 2G geschrien? Viele. Kein Mitleid.

Dem epidemiologisch nutzlosen CovidZertifikat und absurder 2GRegel sei dank. CoronaInfoCH Schweiz Covid19Gesetz Abst21 JaausVernunft Covid19de

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das Neueste zur Coronakrise - Vor Olympia: Omikron und Massentests in Pekings NachbarstadtVor Olympia: Omikron und Massentests in Pekings Nachbarstadt. Die Stadt Tianjin meldet mehrere Omikron-Fälle – die Behörden sind alarmiert und lassen die gesamte Bevölkerung testen. China Kranke Chinesen Nicht nur das Personal von En Vogue an der Bahnhofstrasse in Zürich zeigte sich sehr begeistert vom friedlich fröhlichen vorbei ziehenden Demostrationszug, rave for freedom. Prof. Vernazza: „Wir sind evidenzlos unterwegs, und es wird immer schlimmer. Die Situation jetzt ist völlig irrational. Es ist unglaublich.“ srfpropaganda
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Das Neueste zur Coronakrise - Lukas Engelberger nach positivem Corona-Test in IsolationLukas Engelberger nach positivem Corona-Test in Isolation: Bisher seien nur leichte Symptome aufgetreten. In Bezug auf die Ansteckungsquelle wird von Erkrankungen in seinem familiären Umfeld ausgegangen. Immer die geboosterten. Adac ist eine große Lüge
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Das Neueste zur Coronakrise - BAG meldet nach dem Wochenende 63'647 FälleBAG meldet 63'647 neue Coronafälle. 7-Tage-Schnitt +62 % zur Vorwoche. 1859 Personen im Spital (+10 %), 266 in Intensivpflege (-14 %). 48 verstorben. 2G/3G jetzt abschaffen! Belastung der IPS sinkt seit 2 Wochen ist jetzt tiefer als bei der Einführung von 3G. Alles andere ist Zwängerei um die Impfquote zu erhöhen. 2G+ war der Gamechanger. Bei internationalen Problemen verhält sich die Schweizer Politik gewöhnlich vorsichtig abwartend. Man beobachtet Fehler der anderen und entscheidet dann. Das Nichthandeln in der Pandemie führt nun dazu, dass man Versuchslabor für die Durchseuchung ist. Endlich was zurückgeben!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Gewalt in Paarbeziehungen – Männer werden geohrfeigt, gebissen, getretenIn der Pandemie sind Männer vermehrt Opfer von häuslicher Gewalt. Das ist nicht die einzige überraschende Erkenntnis der ersten systematischen Untersuchung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gewalt in Paarbeziehungen – Männer werden geohrfeigt, gebissen, getretenIn der Pandemie sind Männer vermehrt Opfer von häuslicher Gewalt. Das ist nicht die einzige überraschende Erkenntnis der ersten systematischen Untersuchung.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »