Das Kunsterbe in den falschen Händen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der «Bericht zur Restitution des afrikanischen Kulturerbes» ist ein Manifest zur kulturellen Dekolonisation.

Der «Bericht zur Restitution des afrikanischen Kulturerbes», den der senegalesische Ökonom Felwine Sarr und die französische Kunsthistorikerin BénédicteSavoy im Auftrag von Präsidentverfassten, ist ein eigentliches Manifest zur kulturellen Dekolonisation. Vor einem halben Jahr wurde der Text im Internet veröffentlicht. Nun liegt er in einer leicht gekürzten Fassung in deutscher Übersetzung bei Matthes und Seitz vor.

Vor allem aber geht es um das übergeordnete Ziel der angestrebten Wiedergutmachung. Die Jugend Afrikas habe, so lesen wir, wie die Jugend Frankreichs oder Europas «Rechte in Bezug auf das Kulturerbe». Die Restitution soll demnach die Voraussetzungen schaffen, damit sich die afrikanischen Länder und ihre Bürger ihrer eigenen Geschichte bewusst werden könnten.

Sarr und Savoy fordern eine bedingungslose Rückführungafrikanischer Kulturgüter. Notwendig sei ein echter Eigentumstransfer und damit notwendigerweise eine Änderung des französischen Kulturerberechts, das heute noch die Unveräusserlichkeit und Unpfändbarkeit dieser Objekte garantiert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ist vollständig Ok

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das droht Europa bei einem Nato-Austritt der USAMilitärexperten haben berechnet, wie teuer der Ausstieg für Europa wäre – und welche Folgen er für einen Konflikt mit Russland hätte. Aber Gegenfrage: Ist denn das Damoklesschwert der Abhängigkeit von den USA eine Lösung auf Dauer? Die EU als Kern einer Globalen Polizei wäre doch ein währschaftes Ziel (und keine Vision, wegen der man den Arzt aufsuchen müsste!). Warum kann sich Europa nicht selbst verteidigen - kostet halt was?!? Dann wird es wirklich wieder dunkel in Europa 😱‼️
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein deutliches Zeichen an die EUDas Ja zum Waffenrecht ist auch ein aussenpolitisches Signal, das in Brüssel hoffentlich empfangen wird.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die EU verliert die Geduld mit der SchweizDas klare Bekenntnis des Schweizer Stimmvolks zu Europa ist nicht genug: Brüssel fordert, dass sich der Bundesrat vor dem Sommer hinter das Rahmenabkommen stellt. Die EU diktatur muss bekämpft werden! Kein auslandisches Recht und weitere anbindung. Kein landverrät. 'Die EU verliert die Geduld mit der Schweiz' - das passt ja. Gerade beugte sich die Schweiz dem EU-Waffendiktat und schon folgt die nächste dreiste Forderung und Erpressung. Danke für diesen Artikel, geschätzter Tagi! Happy End für wen🤔‼️
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Europas Trendsetter ist gescheitertDie Koalition der Konservativen mit den Freiheitlichen in Wien sollte ein Modell sein für ganz Europa. Das Ende des Experiments wird nicht ohne Folgen bleiben.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nati-Gegner Kanada im Check - Aufgepasst auf das kanadische PowerplayDer Schweizer Gegner im WM-Viertelfinal zog mit 6 Siegen in die K.o.-Runde ein. Die Kanadier im Fakten-Check. iihfworlds2019 srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Die Tagi-Frauen streikten, der Reporter hütete das TelefonDie Frauen beim «Tages-Anzeiger» legten am 14. Juni 1991 ihre Arbeit nieder. Was sie forderten und was daraus geworden ist.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Setzt jemand Goldfische aus, kostet das Zehntausende FrankenDie Zierfische sind putzig, sorgen aber in freier Wildbahn für riesige Probleme. Ausserdem muss jeder, der sich der Tierchen entledigt, mit hohen Geldstrafen rechnen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »