Cup, Srfsport

Cup, Srfsport

Cup-Achtelfinals am Mittwoch - YB müde? Nächster Thun-Coup? Und was macht der Titelverteidiger?

Die #Cup-Achtelfinals von heute verspechen viel Spannung. #srfsport #srffussball

27.10.2021 15:14:00

Die Cup -Achtelfinals von heute verspechen viel Spannung. srfsport srffussball

Am Mittwoch stehen im Schweizer Cup 5 Achtelfinals auf dem Programm. Wir stellen die wichtigsten Fragen dazu.

Lugano - YB: Müde Berner im Super-League-Duell?Lugano empfängt YB zum einzigen Super-League-Duell. Der Meister präsentierte sich nach der Länderspielpause nicht mehr ganz so unwiderstehlich, gab zuhause gegen Luzern Punkte ab und tat sich am Samstag gegen Lausanne (3:2) lange schwer. Lugano spielte bei Leader Basel lange gefällig, verzweifelte aber am starken Heinz Lindner.

Insofern dürfte es für YB keine einfache Aufgabe werden, nach der 1:4-Pleite im Vorjahr in St. Gallen das 2. Achtelfinal-Out in Folge zu verhindern. Zumal YB-Trainer David Wagner bisher nicht im gleichen Mass wie sein Vorgänger Gerardo Seoane rotiert, muss die Frage nach der Müdigkeit gestellt werden.

Schliessen06:57VideoArchiv: YB ringt Lausanne in turbulenter Schlussphase nieder Aus Super League – Goool vom 23.10.2021. abspielen05:06VideoArchiv: Lindner hält Basel-Sieg gegen Lugano fest Aus Super League – Goool vom 24.10.2021. abspielenThun - Servette: Erwischt es den nächsten Super-Ligisten?Die Generalprobe ist den Berner Oberländern bereits gelungen. Dank einem 2:0-Sieg im Verfolgerduell mit Aarau hielt Thun den Anschluss an die Spitzenplätze. Und auch im Cup meldete man Ambitionen an: Im 1/16-Final erwischte es mit den Grasshoppers bereits einen Oberklassigen. headtopics.com

Am Mittwoch reist mit Servette zudem eine Mannschaft ins Berner Oberland, die in der Liga seit 5 Spielen auf einen Sieg wartet und am Sonntag gegen das kriselnde Sion verlor (1:2). «Wir können frei aufspielen und haben nichts zu verlieren», gab Thuns Marco Bürki auf der Vereinswebsite die Marschrichtung vor.

Schliessen02:40VideoArchiv: Thun wirft GC aus dem Cup Aus Sport-Clip vom 18.09.2021. abspielen06:04VideoArchiv: Effizientes Sion schlägt Servette Aus Super League – Goool vom 24.10.2021. abspielenSchaffhausen - Luzern: Knoten geplatzt dank Duo der Hoffnung?Ein 1:0 in Cham, bei Buochs musste man gar in die Verlängerung: Die diesjährige Luzerner Cup-Geschichte ist bislang eine des Knorzes. Doch der Titelverteidiger reist mit Rückenwind zu den Munotstädtern. Beim 2:0-Heimsieg gegen St. Gallen beendete Luzern eine 13 Partien umfassende Serie der Sieglosigkeit.

Die Rückkehr der Langzeitverletzten Ibrahima Ndiaye und Pascal Schürpf war dabei elementar, das Duo brachte Torgefahr und Willensstärke auf den Platz. «Manchmal ist er crazy, doch wie Ndiaye zählt er zu den Unterschiedsspielern», adelte Fabio Celestini den Leadertypen Schürpf in der Luzerner Zeitung. Doch er warnte auch vor Schaffhausen: «Bringen wir nicht das nötige Mass an Demut auf den Platz, sind wir weg.»

Weiterlesen: SRF Sport »

Vor Cup-Wiedersehen mit FCZ - Forte: «Ob ich Nati- oder Yverdon-Trainer bin, ist mir egal».yverdonsport-Trainer Uli Forte kennt den nächsten Cup -Gegner fc_zuerich gut. Er sieht darin keine Vorteile, blickt aber gerne zurück. srffussball

Coup im Schweizer Cup - Nach insgesamt 26 Penaltys: FCZ scheidet in Yverdon aus Cup -Überraschung! Das Unterklassige yverdonsport eliminiert im Achtelfinal des Schweizer Cup den fc_zuerich mit 11:10 n.P. Erst mit dem 26. Versuch (!) fällt die Entscheidung. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 gestanden. srffussball

Schweizer Cup – Nach 26 Schützen: Fortes Yverdon bezwingt den FCZDer FC Zürich ist im Cup -Achtelfinal ausgeschieden. In einem dramatischen Penaltyschiessen verliert der grosse Favorit gegen das Team seines ehemaligen Trainers. Instant Karma oder die Strafe für den Krawall von neulich.

Achtelfinal im Schweizer Cup - «Auffangbecken» Chiasso fordert St. Gallen herausAussenseiter Chiasso und seine Routiniers möchten heute im Cup -Achtelfinal den Favoriten FCSG_1879 ärgern. srfsport srffussball

Turbulente Tage beim FC Zürich - FCZ: Nach dem Derby-Chaos und dem Cup-Out ist vor dem KlassikerViel Zeit zur Frustbewältigung nach dem Cup -Out bleibt dem fc_zuerich nicht. Bereits am Samstag steht für die Zürcher der nächste Ernstkampf gegen den FCBasel1893 an. srfsport srffussball