Covid-Zertifikat verliert Gültigkeit nach 270 Tagen

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In einer Woche tritt eine neue Regel in Kraft: Das Zertifikat ist nach der zweiten Impfung oder einer Genesung nur noch 270 Tage gültig. Hunderttausende verlieren bald ihr Zertifikat. aargauerzeitung covidzerifikat

In einer Woche tritt eine neue Regel in Kraft: Das Zertifikat ist nach der zweiten Impfung oder einer Genesung nicht mehr 365 Tage, sondern nur noch 270 Tage gültig. Wer sich früh impfen liess, muss nun zwingend für den Restaurantbesuch boostern.Erschwerter Besuch im Restaurant für Personen ohne Booster: Die ersten Zertifikate verlieren nächste Woche ihre Gültigkeit.

Am 1. Februar tritt die verkürzte Gültigkeit in Kraft. Das bedeutet für Personen, die sich vor dem 6. Mai 2021 impfen liessen und seither weder eine dritte Impfung noch eine Corona-Infektion nachweisen können: Das Zertifikat hat plötzlich keine Gültigkeit mehr.Einzelne Kantone rechnen kurzfristig mit einer höheren Impfnachfrage. St.Gallen verlängert den Betrieb von temporären Impfstellen.

Die Zahl der Betroffenen lässt sich nur schätzen, weil die Kantone nicht wissen, wer von den doppelt Geimpften auch geboostert oder genesen ist. Die Schätzung der Betroffenen liegt bei 40 bis 60 Prozent der Geimpften. Zum Vergleich: In Luzern liessen sich bis im vergangenen Mai 51'000 Personen impfen, in Baselland 40'000 Personen.

Und wer ohne Booster und ohne böse Überraschungen in die Ferien reisen will, muss kontrollieren, ob die zweite Impfung auch bis Ferienende weniger als 9 Monate zurückliegt. Je nach Kanton variiert der Ferienbeginn. Klar ist: Betroffen sind immer mehr Menschen, weil sich im Mai und Juni 2021 bereits viele Menschen impfen liessen.

Bundesrat Alain Berset stellte zwar ein Ende der Zertifikatspflicht in Aussicht. Und der Bundesrat diskutiert am 2. Februar mögliche Lockerungen. Doch die aktuell hohen Infektionszahlen trüben die Hoffnung auf eine schnelle Abschaffung des Impfzertifikats.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.