Covid-Zertifikat bis Ende Juni - «Es wird keinen Grund mehr geben, die Freiheiten weiter einzuschränken»

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Konzerte besuchen oder quarantänefrei reisen: Mit dem Covid-Zertifikat sind weitere Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Getestete möglich. Doch es gibt Vorbehalte.

gehört ein entsprechendes Zertifikat bereits zum Alltag . Mit ihm können Bürger im Innern von Restaurants essen gehen, ins Schwimmbad gehen, Konzerte oder Sportveranstaltungen besuchen. Möglich ist es auch wieder, ins Ausland zu reisen, ohne bei der Rückkehr in Quarantäne gehen zu müssen.

Das Corona-Zertifikat soll nicht nur auf individueller Ebene viele Lockerungen bringen, sondern auch der Wirtschaft Luft zum Atmen geben. «Je mehr Leute in Besitz des Zertifikats sind und wieder konsumieren können, desto besser ist es auch für die Schweizer Unternehmer und Büezer.»Mit dem staatlichen Covid-Zertifikat könnten Beschränkungen im Alltag für geimpfte, genesene und getestete Personen aufgehoben werden, sagt SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer.

Gerade bei der SVP seien die Bedenken aber gross, sagt SVP-Fraktionspräsident Thomas Aeschi. So seien viele Fraktionsmitglieder gegen eine zu breite Anwendung des Corona-Zertifikats. «Für das Fliegen und grosse Konzerte begrüssen wir es, aber die elektronische Registrierung jedes Restaurant- oder Kinobesuchs geht uns zu weit», so Aeschi. «Der Eingriff in die Privatsphäre wäre einfach zu gross.

Verschiedene Antworten sei der Bund noch immer schuldig, sagt Marques. «So ist etwa unklar, ob der ‹Freiheitspass› wieder verschwindet, wie es um die technischen Details steht oder wie fälschungssicher das Zertifikat wirklich sein wird.» Die Gefahr bestehe, dass die Infrastruktur für das Covid-Zertifikat auch über die Pandemie hinaus Bestand haben werde. «Zu normalisieren, dass man seine Gesundheitsdaten überall vorweisen muss, ist gefährlich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Freiheitsverhalten ? Aber doch nicht so !...

So müssen sich die Juden zur Nazi zeit gefühlt haben. So viel zum Impfzwang und Diskriminierung.

Versteh ich hier etwas falsch? “Es wird keinen Grund mehr geben, die Freiheiten weiter einzuschränken”. Und was ist mit denen ohne Zertifikat? Seit wann sind Freiheiten an ein Zertifikat gebunden?

Dies ist Freiheitsberaubung, Unterjochung, Diktatur und Apartheid!!!

Asking for a certificate furthers restriction x1000

Die Schweiz existiert seit 1848. Meine Herren, 2021 haben Sie es geschafft, eine 173 Jahre lange Demokratie zu pissen

... lol ... und der Impfzwang ist Realität ... lol ...

Könnte ich bitte eine Vorabversion davon haben?😉

Dabei ist erwiesen, dass gerade die Geimpften positiv sind...

Kann ich nur sagen Z. K, nie gedacht das wir uns in der Schweiz mal so demütigen lassen und unsere Rechte und Freiheit dermassen mit Füssen getreten werden.....

Es Lebe die Ungeimpften...bei der spanischen Grippe haben die Ungeimpften überlebt und die meisten Geimpften sind gestorben.....gutes Zeichen...

Absolut widerwärtig.

Die Freiheit dann nur für Menschen ohne Zertifikat eingeschränkt. Geht's noch? 🤦🏻‍♀️

Merkwürdig auf den Seychellen, wo über 60% der Bevölkerung schon geimpft ist, damit auf der Insel der Tourismus wieder angekurbelt werden kann, ist auf einmal ein Drama aufgetaucht, Corona Zahlen explodieren, vor allem unter Geimpften. Da muss wohl schnell der Pass her.

Absolut illegal!!!

Ähm, die Freiheiten werden weiterhin an GGG verknüpft sein: getestet, genesen oder geimpft. Für mich ist das keine Freiheit, wenn ich als gesunder Normalo gar nicht dazugehören kann.

Ist das dann europaweit einsetzbar und akzeptiert oder wieder ein schweizer alleingang

Die Zweiklassengesellschaft nimmt immer mehr Formen an - mit freundlicher Unterstützung einer Partei, die den Begriff „Freisinnig“ im Namen trägt. Verfassungswidrig. Unmenschlich. Unnötig. Unfassbar. FDP_Liberalen

Weiss nich wo das problemlieg und was da solange entwikelt werden muss. Was ihr da schreibt funktioniert in ganz vorarlber jetzt schon. Liebe studierte leut mal bischen umhören/ umschauen😎. Müsste man nur kopieren

Denkt der Bund auch an die Inselstaaten (z.B. Karibik, Pazifik), die teils immer noch Switzerland mit Sweden verwechseln? Ausserdem muss man immer noch bei Einreise einen Covidtest vorweisen, in Quarantäne gehen (zum Teil bis 14 Tage, dann nochmals testen)... hallo?

Was heisst „weiter“?

Wer glaubt dieser Pass wird irgendwann wieder verschwinden, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Es ging nie um die Gesundheit!

nein zum impfpass. eine absolute frechheit ist das

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.