Coronavirus in der Schweiz – +++ Bündner schliessen Beizen, Kinos und Museen +++ Bericht: «Mehr Touristen heisst auch mehr medizinische Notfälle»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 111 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Jetzt auch in der Schweiz: Graubünden führt als erster Kanton Corona-Massentests ein. Ein Pilotprojekt startet in einer Woche.

Die SP kritisiert die bürgerlichen Parteien hart. Diese inszenierten sich «in einem Schmierentheater als Retter der Skigebiete», heisst es in einem offenen Brief vom Donnerstag. Die Schweiz brauche tiefere Corona-Fallzahlen und keine Selbstinszenierung.

Der Anteil der positiven Tests sank von 20,8 auf 17,6 Prozent. Die Zahl der PCR- und Antigen-Schnelltests legte um 1,2 Prozent auf knapp 160'000 zu. Im Wallis öffnen die Restaurants, Unterhaltungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen am 14. Dezember wieder. Wegen der Verbesserung der epidemiologischen Lage kehrt der Kanton zu den Bundesvorschriften zurück. Das beschloss die Regierung am Donnerstag.

Der Rektor der Schule war dem Bericht zufolge für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Auch die Behörden von Rolle wollten sich nicht zu der Privat-Chilbi äussern.Ein St. Galler Unternehmen vertreibt einen neuen Corona-Test, mit dem die Testbereitschaft der Bevölkerung erhöht werden könnte. Beim Test braucht es keinen Abstrich, die Testpersonen können ihren Speichel selber entnehmen und dann im Labor analysieren lassen.

Die Testperson kann ihren Speichel Zuhause, beim Arzt oder im Testzentrum in ein Röhrchen mit Trichter spucken. Die Probe kann per Post ans Labor geschickt werden. Noch am Tag des Eingangs erhalten die Getesteten das Resultat per verschlüsseltem Email.Nach der Wirtschaftskommission hat auch die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrats am Mittwochabend einen Appell an den Bundesrat gerichtet.

Stein des Anstosses ist ein Verordnungsentwurf des Bundesrats, den dieser vor einigen Tagen bei den Kantonen und anderen Kreisen in die Anhörung geschickt hat. Demnach sollen die Skigebiete in der Schweiz zwar grundsätzlich offen bleiben. Um einen Grossandrang zu vermeiden, sollen aber Massnahmen wie Kapazitätseinschränkungen oder eine frühe Sperrstunde für Gastronomiebetriebe gelten.

Bundesrat Alain Berset will einem Beircht zufolge bis zum 20. Januar 2021 eine Homeoffice-Pflicht verordnen. Der Gesundheitsminister wurde damals jedoch im Bundesrat ausgebremst. Besonders Bundesrat Ignazio Cassis ging die Forderung zu weit. Er habe befürchtet, dass sich aus der Homeoffice-Pflicht «mögliche Forderungen – entweder gegenüber dem Arbeitgeber oder gegenüber dem Bund» ableiten lassen könnten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Sicher gut so, aber das TA-Bild zeigt das Matterhorn - in Graubünden !?! 😅 Hier ein passendes Bild 👇

Wie wäre es mit einer COVID-App Aktivierungs-Pflicht im Lift/Gondel ? 🤔

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.