Coronaproteste: «Diese Vorstellung, die Menschen hätten einst im Einklang mit allem gelebt …»

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Dass an den «Coronademos» Regenbogenfahnen neben Reichsflaggen wehen, ist für Autor AndreasSpeit keine Überraschung. Im Interview spricht er über unheilige Allianzen, falsche Querfronten und mögliche Auswirkungen der Impfpflicht.

Foto: Daniel Etter, Laif

Neben Rechten gehen in allen deutschsprachigen Ländern aber tatsächlich auch Leute auf die Strasse, die sich selbst links verorten. Schon damals hatten wir eine Such- und Gegenbewegung von Menschen, die sich berechtigte Sorgen machten. Die Lebensreformer:innen beklagten die «Entzauberung» der Welt. Sie befürchteten, wie es auch Karl Marx formuliert hat, dass Ratio und Logik zu einer Entfremdung von uns selbst, unseren Mitmenschen und der Natur führen würden und letztlich zur Zerstörung des Mitmenschlichen und der Natur.

Gerade in der Pandemie zeigt sich in fataler Weise, was passieren kann, wenn sich ein relevanter Teil der Bevölkerung nicht mehr von Fakten abholen lässt. Die Impfquote ist in allen deutschsprachigen Ländern viel zu niedrig. Wie gehen wir damit um? Liegt das Hauptproblem nicht ohnehin in einem Kommunikationsversagen der Regierungen? Zumindest in der Schweiz war man zu Beginn der Impfkampagne äusserst zurückhaltend. Man betonte fortlaufend, das Impfen sei eine freie Entscheidung, sprach anfangs nur für ältere Menschen und Risikogruppen eine klare Empfehlung aus, erklärte eine Impfpflicht zum absoluten Tabu.

Ich denke, dass sich viele nicht deshalb radikalisieren, weil sie mit Reichsbürger:innen auf der Strasse sind, sondern einfach aus einer inneren Logik heraus. Sie sagen sich, das Impfen sei jetzt ein direkter Angriff auf ihren Körper, und in dieser Logik befinden sie sich im Widerstandsmodus. So betrachtet, ist es auch völlig logisch, wenn jemand im Selbstverteidigungsmodus zur Waffe greift.Man dachte sich am Anfang der Proteste ja so ein bisschen: Das wird sich totlaufen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kunstverbot in Afghanistan: «Nur noch Leere und Verzweiflung»Kunstverbot in Afghanistan: Seit die Taliban die Macht übernommen haben, sind in Kabul im einst lebendigen Kulturzentrum von Pol-e-Sorkh die Kunst und die freie Rede verschwunden.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

2022 – das Jahr der Bagger – Willkommen auf der Baustelle namens BaselIn Basel wird 2022 das Jahr der Bagger. Vor allem der Ausbau des Fernwärmenetzes führt dazu, dass auch dieses Jahr unzählige Strassen aufgerissen werden. Die BVB stressen Anwohner ihrerseits mit Gleiserneuerungen. (Abo) Seltsam, gibt es denn Jahre wo keine Strassen aufgerissen und die Anwohner mit Lärm belästigt werden?!
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Corinne Mauch zu Bührle-Sammlung – «Wir hätten früher aktiv werden sollen»Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch hat in einem Interview mit dem Sonntags_Blick eingestanden, dass die Abklärungen um die Herkunft der Bilder in der Sammlung E.G. Bührle früher hätten stattfinden sollen. Sonntags_Blick Früher, wann früher stadtzuerich stadtzuerich ?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ausflugstipps Zentralschweiz – Winterspass abseits der PisteDiese Aktivitäten sorgen für Abwechslung im Schnee, ganz ohne Adrenalin.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Präsidentin EHC Biel - Stéphanie Mérillat: «Beim Spiel bin ich Fan, danach Managerin»Stéphanie Mérillat: «Beim Spiel bin ich Fan, danach Managerin.» Sie schwärmte einst selbst für die Biel-Spieler und ist nun die einzige Präsidentin eines Eishockeyklubs. Ein Gespräch. Eishockey EHCBiel Die hat doch keine Ahnung von Eishockey
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krise in Kasachstan – Feuer frei in AlmatyDer Präsident von Kasachstan weist die Armee an, «ohne Vorwarnung» auf Menschen schiessen, die für Unruhe sorgen. Er nennt die Protestierenden «Terroristen». Zar Putin kann es ja nur recht sein: Das Reich sammelt sich neu unter seinen Fittichen🙃 'Dabei begannen sie als friedliche Proteste gegen verdoppelte Treibstoffpreise' Sie meinen die giletsjaunes seit 2017 ?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »