Corona trotz negativem Abstrich in der Haut nachgewiesen

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Universitätsspital Basel vermeldet einen Erfolg in der Erforschung des Coronavirus. Forscher konnten in einer Hautprobe das Covid-II-Virus nachweisen, obwohl der Nasen-Rachen-Abstrich negativ ausgefallen war. Die Beobachtung ist wichtig im Rennen um einen Impfstoff.

Bei einer 81-jährigen Corona-Patientin am Unispital Basel wurde das Virus in der Haut nachgewiesen, nachdem der Nasen-Rachen-Abstrich negativ ausgefallen war. Bisher wurde Covid-19 als Erkrankung verstanden, die vor allem die Lungen, die Nieren und das Herz angreift.Untersuchungen der Haut könnten als Ergänzungen zu den gängigen Corona-Tests genutzt werden, berichten die Forscher.Der Fall zeigt, dass nicht jeder Corona-Patient auch Antikörper bildet.

Bisher wurde Covid-19 als Erkrankung verstanden, die vor allem die Lungen, die Nieren und das Herz angreift. In den letzten Monaten sei aber auch die Haut betreffende Reaktionen beobachtet und beschrieben worden, heisst es in der entsprechenden Medienmitteilung. Insbesondere bei Kindern wurden frostbeulenartige Läsionen der Haut im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung nachgewiesen.

Der Fall einer 81-jährigen Patientin, die aufgrund ihrer Symptome beim Eintritt ins Unispital auf Covid-19 getestet worden war, wurde am Freitag in der Fachzeitschrift publiziert. Wie das Spital schreibt, habe bei der Frau neben dem für Covid-19 typischen Fieber auch ein ausgeprägter Hautbefall vorgelegen. In einer entzündeten Hautstelle sei es den Forschern gelungen, eine geringe Anzahl Coronaviren nachzuweisen.Und dies, obwohl der Abstrich negativ war. Ein sechs Wochen später durchgeführter Antikörpertest fiel ebenfalls negativ aus. Die Forscher um Dr. Elisabeth Roider betonen in ihrem Bericht die Wichtigkeit dieses Falls.

Ausserdem bestätige der Fall, dass nicht jeder Corona-Patient auch Antikörper bildet. Dies sei eine Beobachtung von grosser Wichtigkeit in der Suche nach einem Impfstoff oder im Bestreben, eine Herdenimmunisierung zu erreichen, so das Unispital Basel.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Analyse zu Fehlern bei Corona-Tests – Diese Panne könnte Söder das Kanzleramt kostenWegen Verzögerungen bei der Auswertung der Corona-Tests wurden 900 Infizierte in Bayern nicht informiert. Der Ministerpräsident spricht lediglich von «ärgerlichen Fehlern» – und macht es sich viel zu einfach
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Travail Suisse fordert Lohnerhöhungen trotz CoronaEine flächendeckende Nullrunde bei Löhnen sei weder sinnvoll noch notwendig, findet der Gewerkschaftsdachverband. Coronakrise: Haben nur Pflegende und Detailhandelsangestellte eine Lohnerhöhung verdient?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Wegen Corona-Notrecht – Impfgegner stürmen gegen neues Gesetz anMit Hunderten von Stellungnahmen machten Impfskeptiker gegen das geplante Covid-19-Gesetz mobil. Vorerst vergeblich: Am Mittwoch hiess der Bundesrat die Vorlage gut. 2012 waren wohl wenige politisch so hellsichtig, im potenziellen Impfobligatorium des Epidemiengesetzes ein diktatorisches Instrument zu erkennen. Jetzt sind es vermutlich Massen von SchweizerInnen, die sich dem Imzwang widersetzen werden. Andere Zeiten! Eine Impfpflicht verletzt grundsätzlich die Menschenrechte. Es gibt diverse Internationale Vereinbarungen über ethische Grundsätze in der Medizin, gegen die mit einer Impfpflicht verstoßen wird, angefangen beim Nürnberger Kodex von 1947. unter diesem Epidemiegesetz (welche Epidemie?) ist vieles möglich...... zielderreise
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Verunsicherte Bevölkerung – Politiker kritisieren Corona-TaskforceDie Covid-19-Taskforce des Bundes gerät unter Beschuss: Parlamentarier streiten sich mit dem 60 Forscherinnen und Forscher umfassenden Gremium um die richtige Kommunikationsstrategie. was vom Bundesrat & BAG bei der Bevölkerung dauerhaft angekommen ist, ist dass Masken nichts nützen ! Könnte ein Pandemieplan auch einen Kommunikationsplan beinhalten ?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »