Corona-Pandemie befeuert Hatespeech in den sozialen Medien

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Gegen Lesben, Juden, links, rechts: Der Hass in den sozialen Medien explodierte im Krisenjahr.

Alleine vor dem Laptop ist ein hasserfüllter Kommentar schnell getippt – Hate Speech hat im Pandemiejahr auf Facebook stark zugenommen.Gemäss Bruno Wüest vom Befragungsinstitut Sotomo hat Hate Speech in der Krise sowohl von linker wie von rechter Seite zugenommen.Facebook löschte 2020 fast 3,5 Mal mehr Kommentare als im Jahr zuvor.

«Alain Berset mit deinen sieben Zwergen, jetzt ist die Zeit der schönen Worte vorbei. Wir haben von deinem Terrorregime genug.» Das ist der, die ein Mann kürzlich von der Skipiste aus über Twitter an den Gesundheitsminister richtete. Der Rest: Hate Speech, Drohungen, Beleidigungen. Hass im Internet hat während der Corona-Pandemie zugenommen.

«Die Menschen haben weniger soziale Kontakte, ihr Mitteilungsbedürfnis steigt. Für die zunehmende Frustration über die Corona-Massnahmen fehlt oft ein Ventil im täglichen Austausch, auch mit Andersdenkenden. Deshalb entlädt sich das dann in Kommentarspalten und sozialen Medien», sagt Bruno Wüest von Sotomo.

Die Hemmschwelle, einen Hasskommentar von sich zu geben, ist deutlich höher, wenn man jemandem direkt gegenübersteht. Im Internet einen hasserfüllten Kommentar abzuschicken, ist weniger anspruchsvoll.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Es schaukelt sich doch in allen Bereichen hoch egal welche gruppe es auch ist. Glaub sollte für alle nur ein Ziel haben ruhe ein bisschen Normalität wieder in unsern Leben das wer doch was.

vergesst weisse männer nicht, uns wurde das ganze jahr gesagt wir sollten uns schämen das wir weiss sind 💀🤣

Es Explodiert nicht. Es offenbart sich, wie die Leute Ticken. Weil sie nicht mit ihresgleichen zusammen sein können. Laden sie den Frust und ihre Meinung im Netz ab. So erfahren wir nun, was die Leute über andere Denken. Diese Leute machen das sonst am Stammtisch. Erschreckend!

Eigentlich mag ich alle Menschen aus die Möchtegern Rapperin Loredana und Raser... Weg damit!

Dieses Thema wird instrumentalisiert. Kommt jetzt oft vor und ist seit langem in Gebrauch. Wenn man mit den Corona Illegalitäten nicht einverstanden ist, dann sagen sie man ist antisemit oder gegen LGBTQ usw. Billige Propaganda!

Hass?! Meinung meint ihr.

Kriesen-Grippenjahr ausgelöst durch Lügenpandemie und TheGreatReset Konzept und umgesetzt über Staatsdiktatur.

Ursachen nicht verwechseln. Nichts befeuert hatespeech . Die menschliche Natur tut das ganz gut selbst. Fast 50% der bevölkerung ist nun mal gegenüber Fakten und Wissenschaft resistent .Ihr Hirn funktioniert Anders. Ob Flacherdler, qanon huldiger oder corona Leugner.

Das ist kein Hass - das ist Abneigung...und die ist völlig legitim!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zuckerbergs Charme-Offensive – Schweizer Medien verschmähen Facebook-MillionenDer Techriese will enger mit traditionellen Medienhäusern zusammenarbeiten – und dafür zahlen. Hierzulande reagieren die Verleger äusserst skeptisch.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Reaktionen auf Interview bei Oprah – Rassismusvorwurf gegen britische MedienNicht nur das britische Königshaus sieht sich vom «abtrünnigen» Teil der Familie Anschuldigungen ausgesetzt. Auch die britische Presse sieht sich mit dem Vorwurf von rassistischen Tendenzen konfrontiert. Wieso gehen eigentlich Schwarze nicht dorthin wo es nur Schwarze hat? Dann wäre doch das Rassismusproblem sofern es denn eines ist gelöst 😉
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Medien nach Litauen-Spiel - Ein wachsendes Tor und der «maximal behäbige Auftritt»Die Vorgabe für die Nati vor dem Auftakt in die WM-Quali war klar: 2 Spiele, 2 Siege müssen her. Rein mathematisch steht fest, dass die Pflicht erfüllt wurde. nati_sfv_asf SchweizerNati fussball srfsport srffussball nati_sfv_asf Trotzdem muss die Mannschaft weiter mache und versuchen die anderen zwei gegner zu schlagen.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Millionen für Medien – Die heimliche MachtBei fast jeder neuen Onlinezeitung hat die Stiftung für Medienvielfalt ihre Finger im Spiel. Nun auch bei «Watson» in der Romandie. Eine ebenso einflussreiche wie verschwiegene Institution. (Abo) Ja, die TA Media AG ist ja für die Medieneinfalt. Da stören solche Ansätze. Wo kommen wir denn hin, wenn Mäzene Qualitätsjournalismus wie die Republik am Leben erhalten? Schweiz 2021
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »