Corona-Medienkonferenz – Was sagen die Experten zu den neuen Corona-Massnahmen?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

3000 neue Fälle, 21 Prozent positive Tests: Was sagen Experten des Bundes zur Corona-Lage in der Schweiz? Jetzt live.

Kinder sind nicht Treiber, trotzdem kann es Quarantäne für Kindergartenkinder geben, wenn man eine Situation sehe, bei der man davon ausgehe, dass mehr Menschen betroffen sein könnten.Die Zahl der Menschen, die in Quarantäne waren und dann positiv getestet wurden, liege im einstelligen oder niedrigen zweitstelligen Bereich, sagt Kuster. Genaue Zahlen gibt es nicht.Die hohe Positivitätsrate könnte bedeuten, dass besser und gezielter getestet wird.

Die Kantone müssten ihre Möglichkeiten auf dem regulären Arbeitsmarkt zuerst ausschöpfen, Arbeitssuchende sollen eine Chance auf Arbeit haben. Wenn man nicht genügend rekrutieren könne, erst dann sollen Zivis aufgeboten werden können.Ab diesem Freitag werden die Zahlen zu freien Betten und Intensivplätzen in den 150 Akutspitälern veröffentlicht, sagt Andreas Stettbacher, Delegierter des Bundesrates für den Koordinierten Sanitätsdienst .

Mit 337 Fällen pro 100'000 Einwohnern in den letzten 14 Tagen ist man deutlich über dem selber festgelegten Grenzwert von 60 und weit vor Grossbritannien, Italien oder Deutschland. Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten im BAG, spricht am Point de Presse zur Coronavirus-Lage.Ab 14 Uhr informieren Fachexperten des Bundes zur aktuellen Corona-Lage in der Schweiz. Dabei treten folgende Personen vor die Medien:Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten des BAG

Die bisher geltende Maskentragpflicht im öffentlichen Verkehr gilt neu auch für Perrons, Bahnhöfe, Flughäfen oder andere Zugangsorte des öffentlichen Verkehrs, wie der Bundesrat mitteilte. Neben dem öffentlichen Verkehr gilt neu schweizweit eine Maskentragpflicht in allen öffentlich zugänglichen Gebäuden.

Auch in der Gastronomie und in Ausgehlokalen werden die Massnahmen verschärft. Die Maske darf nur abgenommen werden, wenn ein Gast sitzt. Zudem gilt eine Sitzpflicht. Diese Regel gilt unabhängig davon, ob in Innenräumen oder im Freien konsumiert wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kommentar zu neuen Corona-Regeln – Die Schweiz versucht einen hochriskanten SpagatMaskenpflicht ja, Sperrstunde nein – der Bundesrat tut alles, um das gesellschaftliche Leben in Gang zu halten. Das könnte schnell zu wenig sein. Die Vernunft der Menschen reicht vermutlich leider nicht aus, weil jeder es etwas anders sieht. Es ist wahrscheinlich einbischen wie Stille Post. Am Ende kommt nicht das gleiche raus, was am Anfang gesagt wurde. Irgendwie menschlich. Das Virus wird jedoch jede Gelegenheit nutzen. Management zusammenfassung auf die frage des tagi: Nö
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kommentar zur Corona-Strategie – Wir haben die Wahl zwischen Israel oder SüdkoreaWenn wir jetzt nicht endlich entschlossene Massnahmen treffen, droht uns in zwei Wochen ein erneuter Lockdown.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Analyse zur Pandemie-Politik – Darum ist Deutschland im Kampf gegen Corona erfolgreicher als die SchweizDer «Kantönligeist» sei schuld an der zweiten Welle, sagen hierzulande viele Kritiker. Doch auch in Deutschland entscheiden die Bundesländer – mit einem wichtigen Unterschied.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kampf gegen Corona – Unternehmen verhängen Maskenpflicht – zum Teil auch am ArbeitsplatzViele Unternehmen haben gestern neben dem Homeoffice auch die Maskenpflicht eingeführt. Einige Firmen wie der Versicherer Zurich sind besonders streng: Dort müssen die Büroangestellten die Maske die ganze Zeit über tragen. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Verschärfung der Corona-Massnahmen – Ab morgen gilt schweizweit Maskenpflicht in Bahnhöfen und LädenAuch für private Veranstaltungen und in Restaurants gelten schärfere Regeln. So will der Bundesrat die steigenden Fallzahlen in den Griff bekommen. Sind die Massnahmen ein Verfassungsbruch? Es fragt sich nur, wozu das alles? Die Corona-Todesrate ist geringer als 0,2 Prozent. Wenn man doch endlich einsehen würde, dass die Maske alles nur noch schlimmer macht. Die einzige Maske, die vor einem Virus schützen kann ist die Gasmaske.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Tourismus in der Corona-Krise – Davos fürchtet sich vor der «deutschen Quarantäne-Keule»Das WEF weg, der Spengler-Cup abgesagt und in Deutschland droht die Risikoliste: Die Bündner Touristiker sind trotzdem optimistisch – «etwas anderes bleibt ja gar nicht übrig». Ev. wurde (auch in Davos!) viel zu einseitig, auf nur EINE ganz bestimmte Klientel gesetzt !?! 🙄 Ich mag das Gejammer nicht. Die hohen Fallzahlen sind selbstverschuldet. Wir sind zu wenig achtsam und zu wenige zeigen genügend Eigenverantwortung. Jeden Tag ärgere ich mich über Leute im ÖV, welche zwar eine Maske tragen, aber die Nase nicht bedecken.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »