Corona-Medienkonferenz – Taskforce-Chef warnt: «Nicht zu viel auf einmal lockern»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wie beurteilt der Taskforce-Chef die Lockerungen? Jetzt live: Experten nehmen Stellung zur aktuellen Corona-Lage.

Ein Intervall von vier Wochen wäre sinnvoll, um den Effekt der Lockerungen beurteilen zu können, sagte Martin Ackermann, Präsident der wissenschaftlichen Taskforce des Bundes, am Freitag vor den Medien.

Mit der steigenden Zahl der Impfungen werde individuelles Verhalten noch zentraler für den Verlauf der Pandemie in der Schweiz. Deshalb sei es schwierig vorauszusagen, wie sich die Pandemie entwickeln werde. «Wir haben es selbst in der Hand, aber es braucht noch etwas Geduld», sagte Ackermann. Dass dies im Moment noch nicht geschehe, habe insbesondere mit den mutierten Virusvarianten zu tun. «Bald sind 60 Prozent der neu angesteckten Personen mit einer mutierten, ansteckenderen Variante infiziert», sagte Masserey am Freitag vor den Bundeshausmedien.

«Wenn die Menschen sich versammeln wie auf einer Terrasse [...], dann sind sie näher beieinander und sie bewegen sich mehr», sagte Masserey. Deshalb erhöhten diese Ansammlungen das Ansteckungsrisiko. Die Nachricht aus Einsiedeln, dass der Anlass nicht unmittelbar negative Folgen gezeitigt habe, sei sicher positiv, sagte die bernische Kantonsärztin Linda Nartey. Andere solche Ereignisse könnten jedoch ein anderes Bild zeigen.

«Wir sind sehr interessiert an diesen Selbsttests und beobachten und analysieren genau, was das Ausland für Erfahrungen damit macht», antwortet Virgine Masserey.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Diese Taskforce gehört eh längst abgeschafft. Inzwischen ist sie nur noch eine Profilierungsplattform für deren Mitglieder und schafft Verunsicherung und Panik.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ticker zur Corona-Medienkonferenz – Zahlen sinken nicht mehr, Läden wieder offen – das sagen die BAG-ExpertenSeit einer Woche stagnieren die Fallzahlen auf hohem Niveau – was heisst das im Hinblick auf weitere Lockerungen? Die BAG-Experten informieren, wir berichten live.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Corona-Medienkonferenz in Bern – Soll die Schweiz öffnen oder die Massnahmen verschärfen?Die Corona-Zahlen steigen, die Impfprogramme kommen nur langsam voran. Wie weiter? Fachleute nehmen Stellung zur Pandemie-Lage. Wir berichten jetzt live.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Medienkonferenz der Beizer – GastroSuisse kündigt wegen Corona Volksinitiative anDer Beizer- und Hotelier-Verband lud zur Medienkonferenz mit der Ankündigung einer «wichtigen Mitteilung». Wir berichteten live. Es reicht noch vielen anderen! Wie lange soll das noch weitergehen, dass wir wegen einer NORMALEN GRIPPE eingesperrt werden? Recherchiert endlich! LESEN👇🏻
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Corona-Medienkonferenz – Was erklärt Berset noch vor Ostern?Kulturschaffende erhalten ab dem 1. April mehr Unterstützung: Alain Berset äussert sich dazu und zur aktuellen Lage. Jetzt live. Und ich? Swissseltsamgmail.com noLiestal schläft nicht über die Ostern. WirSindViele TeamScience
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Corona-Medienkonferenz des Bundesrats – Das ist der neue Lockerungs-Fahrplan: Beizen bleiben mindestens einen Monat zuEs bleibt beim vorsichtigen Kurs: Am Montag gehen die Läden auf, aber der Bundesrat wehrt sich dagegen, Restaurants früher zu öffnen. Wir berichten ab 15 Uhr live. Dieser linke Bundesrat gehört hinter Gitter, sind einfach nur Diktatoren, wir wollen die nicht mehr die gehören sofort abgewählt sind nur Arschlöcher.🦨🦨 Jetzt hat der Krieg gegen Berset begonnen. Diktatoren und Vögte werdeuwir sus dem Land verjagen! Das Panik-Theater unterstützt wir nicht mehr. Gewissen haben diese Diktatoren schon lange keines mehr, sind alle ausser Rand und Band sind einfach nur Verbrecher.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »