Corona in der Schweiz: Moderna stellt Antrag auf Zulassungserweiterung für Omikron-Impfstoff

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Höhere Wirksamkeit: Moderna stellt Antrag auf Zulassungserweiterung für Corona-Impfstoff gegen Omikron.

Moderna Switzerland GmbH hat bei Swissmedic einen Antrag auf Zulassungserweiterung ihres seit Januar 2021 zugelassenen Covid-19-Impfstoffes Spikevax gestellt. Der bivalente Impfstoff enthalte laut Swissmedic Boten-Ribonukleinsäure sowohl für das Spikeprotein des Wuhan-Stamms als auch für dasjenige der Omikron-Variante. Damit verspreche die angepasste Zusammensetzung eine höhere Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante des Coronavirus Sars-CoV-2.

Für Reisen ins Ausland kann es also in Einzelfällen notwendig sein, eine weitere Auffrischimpfung zu erhalten.Die Kosten müssen von den Reisenden selbst getragen werden, wie der Bund jetzt beschlossen hat. Bei den Testkosten soll der Bund noch bis Ende März 2023 die Teststrategie festlegen und die Verantwortungen für die Testungen sowie die Abrechnung übernehmen. Ab 1. Januar 2023 sollen allerdings die Kantone die Testkosten tragen. Der Bund wird ihnen diese deshalb gemäss Bevölkerungsanteil in Rechnung stellen. Ab dem 1. April 2023 soll dann die vollständige Verantwortung für das Testsystem zu den Kantonen wechseln.

Beim Booster handelt es sich um eine zusätzliche Impfdosis, die geimpften Personen mit abgeschlossener Grundimmunisierung verabreicht wird, um das immunologische Gedächtnis aufzufrischen.Wie das Bundesamt für Gesundheit in einer Mitteilung vom 24. Mai schreibt, nimmt man zur Kenntnis, «dass die Nutzerinnen und Nutzer des elektronischen Impfausweises der Plattform meineimpfungen.ch ihre Daten wahrscheinlich nicht zurückerlangen werden.

Er glaubt, die Schweiz bereite sich ungenügend auf eine mögliche Welle im Herbst vor. Christoph Berger von der Eidgenössischen Kommission für Impffragen entgegnet, man bereite derzeit verschiedene Szenarien vor. «Eines davon ist eine zweite Auffrischimpfung», sagt er gegenüber der «SonntagsZeitung». Zurzeit empfehle man jedoch den zweiten Booster nicht.

Eine Krise beschränkt sich nie auf nur einen Politikbereich. So wirkten sich die gesundheitspolitischen Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus rasch auf andere Sektoren aus. Vor allem die für die Wirtschafts-, Bildungs- und Sozialpolitik zuständigen Behörden waren stark gefordert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

So geil!

noch höhere wow 💪💥 jetzt brauchts 3 davon? oder hält nun einer länger als 2 monate? hmm

Wenn einem mal gerade langweilig ist, könnte man stundenlang Zeit auf Twitter verbringen und Kommentare verfassen. Da kommt immer etwas neues, was man gerne kommentieren würde 🤔😆

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Covid-19: So managte die Bundesverwaltung die zweite Phase der Corona-PandemieDie Bundeskanzlei hat die Covid-Massnahmen der Regierung ab Sommer 2020 unter die Lupe genommen. Bundeskanzler Walter Thurnherr informiert am Mittwochnachmittag ab 15.30 Uhr. Die Impfstoffhersteller wollen auf klinische Versuche für Impfstoffe verzichten. Sie sehen Impfstoffe als die nächste Goldmine. Sie wollen diese Agenda vorantreiben, auch wenn eine noch nie dagewesene Zahl von Menschen durch den mRNA-Covid-'Impfstoff' verletzt und getötet wird. Die Notfallphase von COVID-19 ist vorbei': Ärztevereinigung drängt Regierung Biden zur Überarbeitung der Leitlinien für Kinder. CanWeTalkAboutIt
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

News aus dem Radsport - Wegen Corona: Mäder gibt Forfait für die Tour de FranceDie LeTour wird ohne Gino Mäder stattfinden. Der Schweizer leidet noch immer unter den Folgen einer Corona-Erkrankung. srfsport srfrad tourdefrance
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Das Neueste zum Coronavirus - Kaum noch Corona-Massnahmen für die Sommerferien in EuropaKaum noch Corona-Massnahmen für den Sommerferien in Europa: Die meisten Massnahmen sind zwar weitgehend aufgehoben, dennoch gelten mancherorts noch einige Regeln, die es zu beachten gibt. Ich spendiere ein „die“ und ein „gilt“. Der Schreiberling scheint der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein? “Die Notfallphase von COVID-19 ist vorbei': Ärztevereinigung drängt Regierung Biden zur Überarbeitung der Leitlinien für Kinder. CanWeTalkAboutIt
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Corona-Impfung in Österreich - Impfpflicht: Eingeführt, nicht umgesetzt und wieder abgeschafftMit der Abschaffung der Impfpflicht in Österreich nimmt die Regierung ihren Gegnern den Wind aus den Segeln. Menschen haben ein kurzes Gedächtnis. Politiker zählen darauf! 'Mit der Abschaffung der Impfpflicht in Oesterreich nimmt die Regierung ihren Gegnern den Wind aus den Segeln' so zynisch kann Journalismus sein. Nur darum wurde sie ausgesetzt: «Die Popularität der beiden Regierungsparteien, der Volkspartei und der Grünen, sinkt ständig». In vier österreichischen Bundesländern wird im Herbst gewählt. Zwei Rechtsparteien hatten mit ihrer scharfen Kritik an der Impfpflicht grossen Anklang.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »