Corona-Genesene erhalten Immunitätsausweise

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Chile erhalten Personen, die von einer Covid-19-Erkrankung geheilt sind, einen Immunitätsausweis, der es ihnen erlaubt, sich frei zu bewegen. Die WHO warnt.

In Zeiten des Coronavirus hat Chile einen geografischen Vorteil. Das Land liegt nicht nur am untersten Zipfel des amerikanischen Kontinents. Es ist auch so schmal, dass es an manchen Stellen nur wenige Strassen und Brücken gibt, die es ermöglichen, von Süden nach Norden zu fahren. Mit ein paar strategischen Posten lässt sich Chile also recht einfach kontrollieren.rise hat die Regierung des Landes das genutzt.

Anfang März war in dem Land die erste Covid-19-Erkrankung registriert worden. In der Folge stieg die Fallkurve steil an. Die Regierung rief den Katastrophenfall aus und verhängte eine Ausgangssperre. Heute gibt es rund 13– und damit immun, wie die chilenische Regierung hofft.Doch die Weltgesundheitsorganisation warnt davor, Immunitätsausweise auszustellen.

Die dritte Erklärung ist aber, dass es keine Immunisierung gibt. Auch Patienten, die bereits mit dem Erreger infiziert waren, könnten demnach noch einmal an ihm erkranken und ihn weiterverbreiten. Die WHO warnt daher, dass Regierungen mit der Erstellung von Ausweisen falsches Vertrauen schaffen und die Ausbreitung des Virus womöglich sogar befördern könnten, weil sich Menschen fälschlicherweise in Sicherheit wiegen.

Zudem stellen sich ethische Fragen. In einer Situation, in der viele Menschen in Quarantäne um ihren Job bangen, würde schnell ein Schwarzmarkt für gefälschte Immunitätsausweise entstehen. Gleichzeitig könnten junge Leute versuchen, sich mit dem Virus zu infizieren, um nach ihrer Genesung eine Corona-Karte zu bekommen. Auch dies könnte zur Ausbreitung der Krankheit beitragen.

In Chile verteidigte die stellvertretende Gesundheitssekretärin den Plan der Regierung. «Eine der Sachen, die wir wissen, ist, dass eine Person, die die Krankheit überstanden hat, weniger Risiko hat, erneut zu erkranken», erklärte Paula Daza. Nicht mehr und nicht weniger solle der «Carnet Covid-19» bestätigen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bevor die WHO das Top Management nicht ausgewechselt hat, hat diese Organisation keine Glaubwürdigkeit.

Wenn es keine Immunisierung gibt, dann ist auch die Impfung sinnlos.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ist die Corona-Krise lustig?Moritz Leuenberger möchte uns geisseln, Patti Basler wollte nicht zu kritisch sein – und Gabriel Vetter schwang sein Glöckchen: Der «Club» diskutierte über Humor in der Corona-Krise.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »