Corona-Entscheid des Bundesrats – Bundesrat greift durch: Nur noch Treffen zu fünft, Läden zu und Homeoffice-Pflicht

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ab Montag müssen in der Schweiz alle Läden für Güter des nicht täglichen Gebrauchs schliessen, es gilt eine generelle Homeoffice-Pflicht, und an privaten Veranstaltungen dürfen noch maximal fünf Personen teilnehmen.

Der Bundesrat informiert seit 15 Uhr über Verschärfungen aufgrund der Coronavirus-Mutation und Finanzhilfen für betroffene Unternehmen. Wir berichten fortlaufend.Der Bundesrat hat am Mittwoch die geltenden Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus um fünf Wochen verlängert.

Man habe da aus der ersten Welle gelernt, wo diese Läden zu seien und diesmal entschieden, dass die Blumenläden offen bleiben dürfen.Guy Parmelin sagt, dass der Bundesrat ständig Abwägungen zwischen verschiedenen Interessen und Meinungen machen müsse. Es gebe gesellschaftliche, wirtschaftliche und gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen und das mache man. Berset ergänzt, man habe jetzt die Möglichkeit, zu agieren, bevor die Zahlen massiv ansteigen.

Maurer sagt, die Betriebe hätten nun einen Monat lang keine Einnahmen mehr hatten, nun komme ein weiterer Monat dazu, aber die Betriebe sollten seiner Ansicht nach nun sicher auch Bankkredite erhalten, da ja jetzt klar sei, dass es eine Lösung gebe. Die Unternehmen hätten eine Garantie, dass die Gelder per Ende Februar kommen, das sollte schon eine grosse Last von ihnen nehmen, sagt Maurer.

Finanzminister Ueli Maurer erklärt das Hilfspaket fürs Gewerbe, das wegen Corona-Massnahmen schliessen muss.Gesundheitsminister Alain Berset sagt, dass er heutehabe. Die Virus-Mutation breite sich nun rasch in der Schweiz aus. Die Zahlen würden sich nun alle zwei Woche verdoppeln. Positiv sei aber, dass die Schweiz einen Vorsprung habe., nur habe man die gute Situation, dass man mehr darüber wisse als die Briten damals und frühzeitig darauf reagieren könne.

Die Verschärfungen wurden nicht leichtfertig getroffen, sagt Parmelin, aber der Bundesrat sah aufgrund der Virus-Mutation keinen anderen Weg mehr. Zu den Bundesräten stossen der Basler Regierungsrat Christoph Brutschin, Präsident der Konferenz der Kantonalen Volkswirtschaftsdirektoren und der Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker, Präsident der Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und die Medien stimmen ein in die Begeisterung die Schweiz endlich Still zu legen und mit viel Arbeit aufgebauten Erfolge zu zerstören? Woher kommt diese destruktive Haltung?

Woher kommt die Begeisterung, ja der geradezu euphorische Jubelschrei zum evidenzfreien Lockdown?

Der Schweizer Bundesrat lügt, dass sich die Balken biegen. Wann wacht das Schweizer Volk endlich auf Härtere Massnahmen, weil die Zahlen sinken Wo bleibt da der Sinn? Zahlen von heute: Quelle BAG covid19 lockdown

und dann diese Inszenierung mit Masken und Plexiglaswänden.......

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Entscheid des Bundesrats – Setzt sich Berset mit den Ladenschliessungen durch?Ab Montag müssen in der Schweiz alle Läden für Güter des nicht täglichen Gebrauchs schliessen, es gilt eine generelle Homeoffice-Pflicht, und an privaten Veranstaltungen dürfen noch maximal fünf Personen teilnehmen. Woher wisst ihr das? Jetzt ist live im Fernsehen und ihr schreibt schon die Meldung? Das BAG ist essentiell verblödet, die gehören inkl. Bundesrat Berset abgesetzt, machen wir doch auch ein Amtsenthebungsverfahren. Die sind viel gefährlicher als Trump. Unentschuldbar diese Entscheidung!!! Coronoia
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Corona-Medienkonferenz des Bundesrats – Das ist der neue Lockerungs-Fahrplan: Beizen bleiben mindestens einen Monat zuEs bleibt beim vorsichtigen Kurs: Am Montag gehen die Läden auf, aber der Bundesrat wehrt sich dagegen, Restaurants früher zu öffnen. Wir berichten ab 15 Uhr live. Dieser linke Bundesrat gehört hinter Gitter, sind einfach nur Diktatoren, wir wollen die nicht mehr die gehören sofort abgewählt sind nur Arschlöcher.🦨🦨 Jetzt hat der Krieg gegen Berset begonnen. Diktatoren und Vögte werdeuwir sus dem Land verjagen! Das Panik-Theater unterstützt wir nicht mehr. Gewissen haben diese Diktatoren schon lange keines mehr, sind alle ausser Rand und Band sind einfach nur Verbrecher.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Corona-Medienkonferenz des Bundesrats – Kino, Fitness, Sport – ab Montag alles wieder möglichDer Bundesrat überrascht alle und lockert zahlreiche Corona-Massnahmen. Mit welcher Begründung? Alain Berset erklärt den Entscheid. Wir berichten live. DAS hat mich heute aber gar nicht überrascht! 🤔 und wenn das Volk dann nicht brav ist.... zurück auf Feld 1 Non avrei mai pensato che in Svizzera la vita della persone vale così poco Liberi tutti e niente vaccini
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Corona-Medienkonferenz des Bundesrats – Sind Grossanlässe bald wieder möglich?Jetzt live: Ab September bis 10'000 Fans in Konzerthallen und Sportstadien möglich - der Bundesrat legt einen Plan für Grossevents vor. Da warte ich lieber noch ein Jahr und freu mich auf Rammstein nächsten Sommer.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »