Corona-Dunkelziffer: So hoch könnte die Zahl wirklich sein

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Dunkelziffer der Infizierten zu kennen, ist wichtig, etwa um die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus zu bestimmen. (Abo+)

In der Schweiz haben sich gemäss Bundesamt für Gesundheit bislang rund 3000 Personen mit dem Coronavirus infiziert. In Wahrheit dürften es weit mehr sein. Schon lange versucht die Fachwelt abzuschätzen, wie gross diese Dunkelziffer tatsächlich ist. Diese Zahl zu kennen, ist wichtig, etwa um die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus zu bestimmen.

«Basierend auf dem angenommenen Modell machen die Zahlen Sinn», sagt Tanja Stadler vom Department of Biosystems Science and Engineering der ETH Zürich. «Natürlich ist jedes Modell eine Vereinfachung des wahren Prozesses, daher kann die wahre Dunkelziffer auch etwas darunter oder darüber liegen. Prinzipiell würde ich die Grössenordnung jedoch als zuverlässig einstufen.

Wie es in der Studie heisst, blieben vor dem 23. Januar in ganz China rund 86 Prozent der Infektionen unentdeckt. Viele dieser Fälle verliefen so mild, dass die Infizierten und Über­träger nichts oder fast nichts von ihrer eigenen Erkrankung mitbekommen haben. Die un­dokumentierten Fälle mit in der Regel leichtem Krankheitsverlauf steckten zwar pro Person nur rund halb so viele Menschen an wie die dokumentierten Fälle mit meist stärkeren Symptomen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweiz: Ärzte melden Corona-Fälle per FaxDer Bund hat Mühe bei der Erfassung der Fallmeldungen – die bürokratischen Hürden sind hoch und die technischen Mittel veraltet. (Abo+) Wo sind Eure sinnvollen Lösungs-Vorschläge ? 🙄 ohne Worte Da wird das eine oder andere Digitalisierungsprojekt umgesetzt werden müssen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Jetzt ist die Stunde der Doper gekommen – dank Corona»«Wir trainieren hart, wissen aber nicht mehr so richtig, für was.» Spitzensportler Alex Wilson berichtet aus dem Trainingslager. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

So leiden KMU unter der Corona-KriseSeit Dienstag sind Läden und Restaurants dicht. Das gefährdet die Existenz vieler Geschäfte. 20 Minuten sprach mit Inhabern. Der Bund hat das angeordnet, also muss er ihnen auch sofort helfen. Schnelle Hilfe ist nötig, keine Bürokratie oder nur Ankündigungen. Am Ende muss der Steuerzahler den Ausgleich bezahlen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Nur die Swisscom ist von der Corona-Krise überfordertIm Gegensatz zu Sunrise und UPC sind die Netze des staatsnahen Betriebs seit Montag überlastet. Swisscom-Chef Schaeppi richtet einen Appell an die Kunden. Und die selben die das monieren sind auch gegen den ausbau 5g Jetz wären sie froh darüber. Böser Titel😂
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »