Corinne Mauch zu Bührle-Sammlung – «Wir hätten früher aktiv werden sollen»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch hat in einem Interview mit dem Sonntags_Blick eingestanden, dass die Abklärungen um die Herkunft der Bilder in der Sammlung E.G. Bührle früher hätten stattfinden sollen.

Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch steht in der Debatte um Bilder der Bührle-Sammlung unter Druck. Scharfe Kritik kam namentlich von jüdischer Seite. Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch hat in einem Interview mit dem «SonntagsBlick» eingestanden, dass die Abklärungen um die Herkunft der Bilder in der Sammlung E.G. Bührle früher hätten stattfinden sollen.

Massive Kritik an der mangelnden Abklärung der Herkunft der Bilder hatte namentlich das Magazin «Tachles» geäussert. Das Blatt warf Mauch vor, sie sei einen Pakt mit dem Teufel eingegangen und habe Zürich zur Hauptstadt der Geschichtsvergessenheit gemacht. Mauch erwiderte in dem Interview, sie sei in einem guten, konstruktiven Austausch mit dem Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund sowie mit der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich. Die Debatte zur Herkunft der Bilder müsse geführt werden.Es gebe intensive Gespräche darüber, in einer externen Evaluation die Bührle-Provenienz zu erforschen. Entschieden sei noch nichts. Wichtig sei, dass das sorgfältig gemacht werde.

Darum sei es wichtig, auch die Kritikerinnen und Kritiker einzubinden. Ihr schwebe eine sehr breite Art und Weise unter Einbezug auch der jüdischen Seite vor. Ziel sei es, dass im ersten Quartal 2022 das Konzept stehe und die Arbeit beginnen könne.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Sonntags_Blick Früher, wann früher stadtzuerich stadtzuerich ?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kommentar zu Geschlechterstudie – Mit der Heteronorm schaden wir uns als GesellschaftDie Mehrheit in der Schweiz fühlt sich als Mann oder als Frau. Das zeigen neue Zahlen des Umfrageinstituts Sotomo. Daraus zu schliessen, die «Anderen» seien unwichtig, wäre fatal. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Werbung für Süssigkeiten – Kinder sollen besser vor Zucker geschützt werdenZucker im Übermass zu konsumieren, ist schädlich. Deshalb wollen Politikerinnen und Politiker den Zuckerkonsum einschränken. Also endlich gegen Globuli vorgehen? Globukalypse Globuli Verbot? Konsequenterweise
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Run auf teurere Masken wegen Omikron – FFP2-Masken boomen, obwohl das BAG sie nicht empfiehltDer Verkauf von FFP2-Masken nimmt in der Schweiz rapide zu. Das Bundesamt für Gesundheit befürchtet jedoch, dass sie meist falsch getragen werden. Nun ja, auf das BAG_OFSP_UFSP ist auch kein Verlass mehr, obwohl ich auch finde dass die FFP2 Masken wohl auch nicht den gewünschten Effekt zur Verringerung der Inzidenzien bringen. Allerdings haben die meisten die Masken auch nicht richtig an, also auch kein Wunder. Sehr gut wie die FFP2 gegen Viren schützt.. Leute seid ihr echt so Doof? Das ist wie mit dem Ablass, wer mehr zahlt fühlt sich besser ;)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Hochwald SO – Solothurnerin reitet auf Kuh und wird zum Tiktok-StarTana Wüthrich, die sich gerade als Filmtiertrainerin selbstständig machen will, geht in ihrer Freizeit am liebsten ausreiten. Das aber nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf ihrer Kuh Nena. Dies postet sie auch auf ihrem Tiktok Kanal, der inzwischen schon eine grosse Fan-Community hat.\r\n(Video: Simone Quaderer) Wow. Ist ja soooowas von speziell. 🙈
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kinderimpfungen in Zürich – «Eltern sind so froh über den Impftermin, dass sie Schokolade mitbringen»Seit Dienstag können im Kanton Zürich Kinder ab fünf Jahren gegen Covid-19 geimpft werden. Derzeit übersteigt die Nachfrage das Angebot bei weitem. Frage: Wenn wir so weiterimpfen, und dann - konsequenterweise - alle 3-5 Monate Boostern, wo führt uns das medizinisch hin? Kinder in dieses Experiment reinzuziehen ist ein Verbrechen Tagi, der exbraune…
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Serie «Wie wir leben» – «Bin ich egoistisch? Wahrscheinlich schon»Die Schweizerin Barbara Willen, 51, lebt in einem Tiny House in der Abgeschiedenheit Lapplands. Sie liebt die Einsamkeit und möchte nie wieder eine Beziehung führen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »