CO₂-Kompensation – Schweiz schliesst mit Peru weltweit erstes Klimaschutz-Abkommen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das erste bilaterale Abkommen unter dem Klimaübereinkommen von Paris ist unter Dach und Fach. Die Schweiz und Peru nehmen eine Pionierrolle ein.

Das erste bilaterale Abkommen unter dem Klimaübereinkommen von Paris ist unter Dach und Fach. Die beiden Länder nehmen eine Pionierrolle ein – verbunden mit der Hoffnung, einen Standard für internationale Klimaprojekte zu schaffen.Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga verfolgt neben Botschafter Franz Perrez die Unterzeichnung von Perus Umweltministerin Kirla Echegaray Alfaro des Klimaabkommen Schweiz-Peru.

Die Umweltministerin verfolgte die Unterzeichnung des Abkommens zwischen ihrer peruanischen Amtskollegin, Kirla Echegaray Alfaro, und dem Schweizer Botschafter in Peru, Markus-Alexander Antonietti, via Videokonferenz mit. Der Bundesrat hatte bereits am 14. Oktober grünes Licht gegeben. Das Abkommen soll noch in diesem Jahr in Kraft treten.

Doch der Vertrag erlaube auch die Kompensation von CO₂-Emissionen durch Projekte im Ausland. Diese könnten dann an das nationale Reduktionsziel angerechnet werden. Andere Staaten hätten von dieser Möglichkeit aber bisher nicht Gebrauch gemacht.Mit dem Abkommen verpflichteten sich die beiden Parteien, die doppelte Zählung der Verminderungen zu verhindern. Zudem definiert es klare Rahmenbedingungen für die Übertragung der in Peru erzielten Reduktionen.

Sollte ein Verdacht auf eine Verletzung der Menschenrechte oder der nationalen Gesetzgebung bestehen, würde die Übertragung der Reduktionen sofort ausgesetzt. Diese Kriterien würden laufend überprüft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das nützt nicht gerade viel, wenn man gleichzeitig das Marcosur-Abkommen abschliesst, das zur Rodung von Regenwäldern anreizt.

'Mit energieeffizienten Öfen sollen die Benützer Brennholz einsparen, was den Kohlendioxid-Ausstoss reduziert.' Ich dachte, Brennholz stamme aus dem Wald und sei deshalb keine fossile Ressource und somit sowieso schon klimaneutral, also ungeeignet für eine CO2-Kompensation?

Ob's dem Klima etwas bringt sei dahingestellt! Aber Hauptsache, wir nehmen eine Pionierrolle ein! JA_zum_Referendum_gegen_das_CO2_Gesetz QuitParisDeal Klimahysterie

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Konzernverantwortung – Professorin seziert wichtigstes Argument der InitiativgegnerEine Welle von Klagen werde auf die Schweiz zurollen, nach einem Ja zur Konzernverantwortungsinitiative, sagen die Gegner. Aber stimmt das wirklich? Eine unabhängige Spezialistin für Zivilverfahren schafft Klarheit. Wenn keine Klagewelle zu befürchten ist, dann ist die Initiative auch überflüssig!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Chaos um Brexit-Abkommen – Wirtschaftsverbände rufen Johnson zu Kompromiss aufZumindest per Videokonferenz gehen die Gespräche über ein Brexit-Abkommen weiter. London behauptet, die EU habe die Verhandlungen «faktisch beendet».
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »