Cars kommen weg - doch auch die «Määs» muss das Inseli verlassen - Regionaljournal Zentralschweiz - SRF

18.01.2022 14:22:00

Nach den Carparkplätzen müssen auch die Putschiautos weg: Auf dem künftig begrünten Luzerner Inseli wird kein Platz mehr sein für die #Määs, sagt die Regierung der @stadtluzern. Dies und mehr in unserer Mittagssendung:

Määs

Nach den Carparkplätzen müssen auch die Putschiautos weg: Auf dem künftig begrünten Luzerner Inseli wird kein Platz mehr sein für die Määs , sagt die Regierung der stadtluzern. Dies und mehr in unserer Mittagssendung:

Die «Lozärner Määs » kann künftig nicht mehr auf ihrem angestammten Platz beim Inseli in Luzern stattfinden: Eine Umgestaltung des Areals mit mehr Grünraum, wie es das Stimmvolk 2017 beschlossen hat, verunmögliche dort die Installation des Lunaparks - zu diesem Schluss kommt die Stadtregierung.

Weiterlesen: SRF Regionaljournal »

Luzerner Inseli soll begrünt werden – Lunapark der Mäss muss verlegt werdenGemäss einer Studie sei ein grünes Inseli ohne Einschränkungen für die Mäss und mit Haltekante für Reisecars nicht machbar, bilanziert der Luzerner Stadtrat. Ab 2027 soll die Mäss an einem neuen Standort stattfinden. Luzern

Ski alpin - Brignone holt Bestzeit im Super-G – Suter holt mit nur vier Hundertstel Rückstand den zweiten PlatzIm Super-G überzeugte Corinne Suter an diesem Sonntag. Nur vier Hundertstel fehlten ihr auf den Sieg, den schlussendlich die Italienerin Federica Brignone an sich reissen konnte.

News aus dem Wintersport - 7. Platz für Peier in ZakopaneKillian Peier hat beim Weltcupspringen im polnischen Zakopane von der Grossschanze mit Rang 7 überzeugt. srfsport skispringen

Luzerner Lichtfestival Lilu kam beim Publikum gut an - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFZehn Tage lang waren in der Stadt Luzern die Lichtinstallationen der dritten Ausgabe des Lichtfestivals Lilu zu bestaunen. Laut den Organisatoren stiess das Programm auf grosses Interesse: Sie schätzen, dass gegen 110'000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt strömten.

Eishockey: EV Zug beendet Siegesserie der ZSC Lions - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFTitelverteidiger EV Zug fügt den ZSC Lions die erste Niederlage nach sieben Siegen zu. Die Zentralschweizer gewinnen 1:0 nach Verlängerung. Nachdem die Zürcher in der 63. Minute nur den Pfosten getroffen hatten, schloss Lino Martschini den folgenden Konter mit dem Siegtreffer für den EVZ ab.

Luzerner Wirtschaftsdirektor erntet Kritik für Auftritt in Zürich - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFFabian Peter - Luzerner Bau-, Umwelt und Wirtschaftsdirektor - trat am Freitag in Zürich gemeinsam mit Regierungsmitgliedern aus Zürich und dem Tessin vor die Medien. Dabei plädierte er dafür, dass Läden in Städten auch Sonntags geöffnet haben dürfen. In Luzern ist man irritiert.

Moderation: .Drucken Teilen Eine Machbarkeitsstudie sowie die neusten Erkenntnisse aus der Planung für den Durchgangsbahnhof zeigen gemäss des Luzerner Stadtrates, dass eine Umsetzung der 2017 angenommenen Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine» nicht wie ursprünglich vorgesehen umsetzbar ist.Drucken Teilen Ein erfolgreiches Wochenende für Corinne Suter in Österreich.Ski Nordisch: Peier springt in die Top 10Killian Peier hat beim Weltcupspringen im polnischen Zakopane von der Grossschanze überzeugt.