Bundesrat soll nun das Agassizhorn umbenennen

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Agassizhorn soll seinen Namen behalten, obwohl Naturforscher Louis Agassiz ein Rassist war. Historiker Fässler reagierte enttäuscht auf den Entscheid.

Der Berg ist nach dem Glaziologen Louis Agassiz benannt. Der Schweizer gilt als Vordenker der Apartheid.,Erneut wurde gefordert, dass der Berg nach dem Sklaven Renty in Rentyhorn umbenennt wird. Bild: Die schweizerische-haitianische Künstlerin Sasha Huber wirbt 2008 für die Umbenennung.Im Zuge der Rassismus-Debatte wurde erneut die Umbenennung gefordert.Die drei Standortgemeinden Grindelwald BE, Guttannen BE und Fieschertal VS wollen das Agassizhorn nicht umbenennen.

Die drei Gemeinden teilten ihren Entscheid am Donnerstag gemeinsam mit. In der Mitteilung distanzierten sich die Gemeinden jedoch «klar vom Verbrechen der Sklaverei und des Rassismus und somit von den dunklen Machenschaften des Louis Agassiz». Trotz ihres Entscheids, hielten die Gemeinden fest, dass sie alles daran setzten wollten, Rassismus zu bekämpfen und zu unterbinden.Historiker Fässler reagierte enttäuscht auf den Entscheid.

Es gehe nicht darum, die Geschichte ungeschehen machen zu wollen, sondern sichtbar und lebendig. Dabei stehe vor allem im Vordergrund, einen «höchst einflussreichen Rassisten nicht länger zu ehren». Dass dies möglich sei, habe beispielsweise die Stadt Neuenburg gezeigt, indem sie die Adresse ihrer Universität von «Espace Louis-Agassiz» in «Espace Thilo-Frey» geändert habe.

Das Komitee um Fässler will mit «brennender Geduld» am Projekt der Umbenennung des Agassizhorns in Rentyhorn dranbleiben. Es genüge heute nicht mehr, sich gegen Rassismus auszusprechen, wie die drei Gemeinden es täten, sondern es müsse gehandelt werden, so Fässler. Ein erneuter Vorstoss von SP-Ständerat Carlo Sommaruga ist bereits eingereicht. Der Bundesrat wollte sich bislang nicht einmischen. 2007 hielt er fest, der Bund sei nicht zuständig für die Benennung oder Umbenennung von Berggipfeln. Das Bundesamt für Landestopographie übernehme lediglich die gewählten Namen. Eine Ausnahme gab es 1863, als der Bundesrat der Dufourspitze ihren Namen gab.Der Freiburger Louis Agassiz war einer der bedeutendsten Naturforscher des 19.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Hickt es jetzt total im Schweizer Ländli? Ich bete dafür, dass es Europa und der Schweiz bald einmal sooo schlecht geht, dass wirkliche Probleme angegangen werden müssen! Europe go down in den nächsten 10 bis 20 Jahren, da bin ich mir sicher! So ein Schwachsinn mit dem Berg!

Die Gegner können ja das Agazzishorn um 500m abbauen, dann können sie es unbenennen aber prüft, dann den neuen namen bis mindestens ins mittelalter zurück und somit könnten neue arbeitsplätze geschaffen werden aber alles co2 neutral atox

Haben nichts gescheiteres zu tun!! Wer ist der Anstifter?!

Doof genug ist der BR ja!!

Und das Volk will, dass man den Leuten die sowas fordern, im Pass und allen Urkunden den bestehenden Vornamen durch 'Idiotin / Idiot' ersetzt!

Bald heissen wir auch 'Bananenrepublik' anstatt BRD

Das finde ich schade, der Berg hat niemandem etwas zu leit getan.

Ich glaube das im Augenblick die Rassismusdebatte künstlich hoch gepusht wird. 'Man sollte die Kirche im Dorf lassen.' Rassismus ist Teil unserer Geschichte -leider-! Mir sagte der Name Agassiz überhaupt nichts. Lieber aufklären denn das ist besser als anklagen

Menschheit isch echt am verblöde....

Was ist nerviger als diese Umbenennungs-Debatten?

Was ist nerviger als diese Umbenennung-Debatten?

Haben wir keine anderen Probleme? Nur Hirnlose interessieren sich für so was. Kein Schwein kennt den Berg und den Typen nachdem er benannt wurde. Die meisten auf der Strasse wissen nicht mal, dass sich Erde um die Sonne dreht.

Nein

Haha diese Waschlappen. Wir sind gegen den Rassismus aber...

Die Schweizer sind am verblöden...

Rauchen in Restaurants ist verboten, aber blöd sein ist weiterhin erlaubt.

nein soll er nicht

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grindelwald lehnt die Umbenennung des Agassizhorns abRassist hin oder her: Das Agassizhorn soll seinen Namen behalten. Der Gemeinderat von Grindelwald BE lehnt das erneute Umbennenungsgesuch um den Berner Berg ab. Er ist nach dem Naturforscher Louis Agassiz benannt, der dunkelhäutige Menschen als minderwertig einstufte. Last Ruhen den vergangenheit! Gut so
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

So sehr kann sich eine Stadt in knapp 90 Jahren verändernIn den 1930-er-Jahren entstanden Luftaufnahmen von Basel. Das kantonale Grundbuch- und Vermessungsamt hat sie nun veröffentlicht und in den interaktiven Geoviewer integriert.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Arbeitsplätze oder Untersuchung – Die Crypto-Affäre stürzt den Bundesrat ins DilemmaSeit der Bundesrat die Exporte der Crypto International AG gestoppt hat, kämpft das Unternehmen ums Überleben. Eine Massenentlassung droht – und eine Klage gegen den Staat.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bevölkerung soll Vorschläge gegen Littering machenDie Stadt appelliert an die Bevölkerung, weil es in der Ufschötti immer wieder zu Vandalismus und Littering kommt. Nun sollen die Bürger Vorschläge gegen das Problem bringen. Remigration Wer erwischt wird muss eine woche als strassenreiniger und müllabfuhr arbeiten. Schaut mal nach Indien stadtLuzern. Wenn jemand von euch mal dort war, wisst ihr, dass die ein richtig übles Problem mit Littering haben. TheUglyIndian bietet eine community-basierte Lösungsstrategie dazu an. TragedyOfTheCommons
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »