Bundespräsident macht Druck – Parmelin warnt Kantone in 4-seitigem Brief

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Parmelins vierseitiger Warnbrief: Die Kantone sollen wegen hoher Corona-Zahlen Privatspitäler einspannen und Fachleute aufbieten.

Bereits gestern machte Gesundheitsminister Alain Berset klar, dass der Bundesrat noch keine schweizweiten Massnahmen durchsetzen will, sondern auf die Kantone setzt. Das kam nicht überall gut an. Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor des Kantons Luzern, meinte: «Manchmal habe ich das Gefühl, der Bundesrat sieht da ein kantonales Virus vor sich.» Und so der Mitte-Politiker weiter: «Ich hätte mir gewünscht, dass der Bund mehr tut.

Grafs Zuger Amtskollege Martin Pfister gab sich versöhnlicher: «Wir nehmen unsere Verantwortung wahr und bereiten verschiedene Massnahmen vor.» Auch Pfister erwartete aber, dass der Bundesrat Verschärfungen beschliesst, falls die Situation in den Spitälern sich weiter verschlechtert: «Einheitliche Massnahmen lassen sich einfacher kommunizieren und werden von der Bevölkerung auch besser verstanden.

Die Innerschweizer Regierungsräte liegen damit auf der Linie der Konferenz der Gesundheitsdirektoren . «Aus unserer Sicht muss jetzt auch über weitere nationale Massnahmen diskutiert werden», sagte gestern GDK-Sprecher Tobias Bär. «Dann kann man sie ergreifen, wenn sich die Lage weiter zuspitzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Corona: Was, wenn uns parteipolitisches Gezänk, das Hin- und Herschieben von Kompetenzen, Rechthaberei und Besserwisserei nicht mehr weiterbringen?

gruss an alle alain_berset und ParmelinG

Oje. jetzt schieben sich Bund und Kantone wieder gegenseitig die Verantwortung zu. Als ob wir Zeit hätten für ein solches Spiel.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona in der Schweiz - Graubünden bringt als erster Kanton die Booster-Impfung für alleAb Montag gibts den Booster für alle ab 16 Jahren: Kanton Graubünden macht bei der Auffrischungsimpfung vorwärts. Schaut euch die Statistik an, wir müssen dringend die Kinder und Jugendlichen impfen!!! In 20 Monaten Pandemie ist bereits 1 Mensch (mit schwerer Vorerkrankung) im Alter zwischen 10-19 Jahre gestorben!!!!!!! cc NatalieRickli gd_zuerich ⚠️ den sollen die sich selber spritzen 🤷🏽‍♀️ Nein danke.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Science Task Force - Corona-Taskforce des Bundes warnt vor Spitalkollaps im DezemberAuf 23 Seiten warnt die Corona-Taskforce vor einem Horrorszenario: Schon im Dezember müssten die Spitäler triagieren. Die Experten fordern wieder schärfere Massnahmen. Unfortunately, it's unlikely we'll see anything new before the vote on Sunday John Swinton war US-amerikanischer Journalist der New York Times. Und sagte über Journalisten :
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Steigende Infektionszahlen – «Kantonaler Alleingang macht keinen Sinn»Kantone mit hoher Inzidenz ergreifen Massnahmen wie Masken und 3G-Pflicht. Und sie sprechen sich mit den Nachbarn ab. Keine kollektiv Massnahmen gegen geimpfte. Keine Einschränkungen für geimpfte. Aufheben der Maskenpflicht überall für genesene und geimpfte. Freiheit vor Diktatur. Wo ist die versprochene Freiheit für geimpfte!!! Sechs Monate verbringt der Mensch zeitlebens auf der Toilette.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Reaktionen auf Nicht-Entscheid – «Ich habe das Gefühl, der Bundesrat sieht da ein kantonales Virus vor sich»Alain Berset sagt, die Lage sei «kritisch». Massnahmen ergreift er aber keine. Das löst rundum Kopfschütteln aus. Luzern prescht nun vor und will 3-G plus einführen. Deutschland schüttelt deswegen den Kopf über die Schweiz. Zu Recht. Alle Massnahmen beenden wäre die richtige Massnahme. Taktik. Nach der Abstimmung wird der BR loslegen. Verschärfung und Lockdown für Ungeimpfte. Alles vorhersehbar.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Dem Druck gebeugt – Swiss treibt mit Impfpflicht die Zahl der geimpften Angestellten nach obenDas Impf-Obligatorium bei der Swiss zeigt Wirkung. Gemäss Airline haben fast alle Besatzungsmitglieder ein Zertifikat eingereicht. Mit den Impfunwilligen sucht die Airline nun das Gespräch. Nööö. Ich fliege eehhh nicht Swiss! Arrogante Personal, das ganze Management, zum So ein Schwachsinn! Wenn die Angestellten nur in der Luft geimpft sind, bedeutet dies, dass sie wenn das Flugzeug am Boden ist (vor und nach dem Flug) nicht geimpft sind. Einmal mehr zeigt sich die Nutzlosigkeit der Impfpflicht! Erpressung nannte man das früher, oder?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »