Brüste anfassen ja, Duzen nein

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Seit ich die Möglichkeit der Bühne habe, kann ich es mir leisten, privat nicht ich selbst zu sein.» (Abo+)

Die Grenze ist schnell überschritten. Lisa Eckhart hat noch nicht wieder richtig am Tisch Platz genommen, vielleicht vier Meter von der Tür entfernt, an der sie eben noch empfangen hat, da ist es schon passiert. Man befindet sich in der Wohnung, die das Lustspielhaus, eine der guten Kabarett-Adressen in München, seinen Künstlern stellt.

Das mag im ersten Moment überraschen, weil die 27-Jährige auf der Bühne wenig mit derart minutiöser Verachtung überzieht, wie die allzu individuellen Befindlichkeiten der Menschen. Die findet sie zum Beispiel in einem hyperfragmentierten Feminismus, oder bei den hysterischeren Varianten der Identitätspolitik. Quotenregelungen seien die «Schindler-Liste des Sexismus», sagt sie an einer Stelle in ihrem Programm.

Ihre Antwort: eine Form von Kunst, die radikal Distanz schafft - und das gehört ja zum Ungewöhnlichsten, was man über eine Kabarettistin im deutschsprachigen Raum derzeit sagen kann.

Ausserdem sind bei ihr Bühnenfigur und Privatperson wohl tatsächlich relativ deckungsgleich. Gut, sie heisst privat etwas anders – andererseits darf man bezweifeln, dass sie das oft ist: privat. Deshalb formuliert sie den Vorgang auch so: «Seit ich die Möglichkeit der Bühne habe, kann ich es mir leisten, privat nicht ich selbst zu sein.

Natürlich spiele sie eine Rolle, sagt etwa Fred Schreiber, bekannt vor allem als «Stimme aus dem Off» bei der sehr legendären, weil sehr geltungssüchtigen «Sendung ohne Namen», die er zusammen mit David Schalko entwickelt hatte, und die ein paar Jahre lang dem ORF den Anschein des Subversiven gab.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie Salvini einen Helden zerstören wollte – und verlorBürgermeister Domenico Lucano wurde für seinen Umgang mit Migranten gefeiert, bis Salvini ihn aus seinem Dorf vertrieb. Jetzt ist «Mimmo» zurück.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Tamedia-Wahlumfrage: Welche Partei wählen Sie?Haben Sie gewählt und wenn ja, wen? Welche Probleme sollte das neue Parlament als Erstes anpacken? Verraten Sie uns Ihre Meinung und nehmen Sie an der Tamedia-Umfrage zum Wahltag teil. Vielen Dank! WahlCH19
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »