Brauchtum im Appenzellerland - Silvesterchlausen mit weniger Touristinnen und Touristen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Sie durften wieder unterwegs sein: Silvesterchläuse im Appenzellerland «schellen» am Alten Silvester das neue Jahr ein.

Seit Jahrhunderten gehören die Silvesterchläuse in gewissen Ausserrhoder Gemeinden einfach dazu: Am 31. Dezember und am 13. Januar ziehen sie in schönen bis wild-wüsten Tenues, «Groscht» genannt, übers Land. Sie zauren, lassen die schweren Schellen klingen und wünschen so ein gutes Jahr. Auch die Hofbachschuppel in Urnäsch. Wir haben die sieben Mitglieder der Chlausgruppe beim Frühstück getroffen.

Dieses Jahr ist es wieder normal, und wir können mit einer riesigen Freude gehen. Autor: Hansruedi Diem Silvesterchlaus bei der Hofbachschuppel Heuer darf die Tradition gelebt werden und «es ist wieder normal», sagt dazu Hansruedi Diem von der Hofbachschuppel. Nun geht es also los: Die Chläuse kleiden sich ein für den grossen Tag.

Es seien weniger Auswärtige da, bestätigt auch der Gastwirt des Hotels Krone in Urnäsch. Rund ein Drittel der Buchungen in seinem Hotel seien kurzfristig storniert worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Identitätskrise im Waldenburgertal – Die vergessene SchweizHinter Liestal beginnt eines der traurigsten Täler der Schweiz. Im Waldenburgertal gibt es kaum Staatshilfen, wenige Touristen, keine Lobby im Parlament - und das hat politische Konsequenzen. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Identitätskrise im Dorf – Die vergessene SchweizKaum Staatshilfen, wenige Touristen, keine Lobby im Parlament: Auch in der Schweiz gibt es Gegenden, die sich abgehängt fühlen – und das hat politische Konsequenzen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Heinz Fröhlich: 40 Jahre lang als rasender ReporterHeinz Fröhlich, der für das «Aargauer Tagblatt» 40 Jahre lang Unfälle, Verbrechen und Brauchtum dokumentierte, ist 88-jährig gestorben.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Neue Daten aus US-Spitälern – Omikron-Studie aus Kalifornien lässt aufhorchenWeniger sowie kürzere Spitalaufenthalte und niemand benötigte ein Beatmungsgerät: Eine US-Untersuchung mit über 50’000 Omikron-Infizierten macht Hoffnung. Die Impfstoffe wirken auch nicht. Sie machen einen sogar krank.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Omikron in der Schweiz - Sind wir mitten in der Durchseuchung, Frau Stadler?«Die vielen Infektionen stellen das Gesundheitssystem und die Gesellschaft auf die Probe» – Taskforce-Präsidentin Tanja Stadler im Interview zur Omikron-Welle. Danke, aber ich hatte gar nicht vor, eine Prüfung abzulegen... 😂 Ein Austria-Simulationsforscher meint zu diesen Task Force-Berechnungen kopfschüttelnd „hypothetisch“ und versteht nur schon die Diskrepanz von 10-35% nicht.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Adrian Josef Margelist in der SelbstbetrachtungDer Designer isst kein Flugzeugessen und würde mit mehr Zeit seine Surfskills verbessern.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »