Boomender Kunstmarkt - Pandemie, Krieg – und die Reichen kaufen Kunst

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mit 195 Millionen Dollar hat das Bild von MarilynMonroe des Popart-Künstlers Andy Warhol den höchsten Kaufpreis für ein Werk aus dem 20. Jahrhundert erzielt. Die Versteigerung zeigt: Es fliesst so viel Geld in den Kunstmarkt wie noch nie.

Die Marilyn Monroe des Popart-Künstlers Andy Warhol ist das derzeit extremste Beispiel für den Boom des Kunstmarkts. Mit 195 Millionen Dollar hat sie den höchsten Kaufpreis für ein Werk aus dem 20. Jahrhundert erzielt.

Dem Käufer oder der Käuferin war es 21 Millionen US-Dollar wert. Der Preis übertraf die Schätzung des Auktionshauses Christie’s, die bei einer Spanne von 10 bis 15 Millionen US-Dollar gelegen hatte. «Das zweite Phänomen ist, dass die Kunden erstaunlicherweise auch jünger werden», sagt er. «Früher litt der Kunstmarkt darunter, dass die klassischen Käufer und Sammler schon recht saturiert und älter waren. Mit den digitalen Verkaufskanälen wurden plötzlich auch neue, junge Kundschaften erschlossen.»

Jünger, digitaler – und reicher: Die Pandemie hat die Vermögensungleichheit auf der Welt verschärft. Der Vermögenszuwachs bei den obersten Einkommensklassen war so gross wie noch nie. Mittlerweile gibt es mehr als 2600 Milliardäre auf der Welt. Und diese legen ihr Geld gerne in Kunst an.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

inflation; die einen zahlen mehr fürs brot und die anderen wollen noch schnell ihr geld loswerden bevors zerfällt🤗

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die unendliche Bucht – ein Gedankenexperiment - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFUnser Kolumnist Christoph Fellmann hat es sich am Rande einer Bucht gemütlich gemacht und liess die Gedanken wandern. Wie viel misst die Küstenlinie dieser Bucht, hat er sich gefragt. Die Antwort ist komplizierter, als man annehmen könnte.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Zwist zwischen EA und Fifa - Die Fifa-Spielreihe ist vorbeiDas berühmte Fussball-Videospielwird in EASportsFC umbenannt. Der Spielehersteller ElectronicArts (EA) erklärte, dass er die Lizenzvereinbarung mit dem internationalen Fussballverband Fifa aufgegeben habe. Die Änderung gilt ab der Version 2024.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Beziehung Schweiz-EU - Die EU will Antworten auf konkrete FragenDie EU-Kommission hat der Schweiz einen Fragenkatalog übergeben. Denn der neue Ansatz in den Verhandlungen mit der EU stösst auf Skepsis. Trotz Gesprächen sieht die EU keinen Lösungsansatz. Nullcheckhase7 Der Artikel liest sich so, als ob eurer Meinung nach die EU über der Schweiz steht. Bestimmt nicht absichtlich 🤡 Je weniger man mit dem EU-Apparat zu tun hat, desto besser! Sorry kein Bock auf die europäische Kriegsunion!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »