Bitlou al Rouh - Drama-Serien dominieren den Ramadan

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Drama-Serien dominieren den Ramadan. Der muslimische Fastenmonat ist vorbei und damit auch der wichtigste Fernseh-Monat des Jahres in der Region. Aber eine Ramadan-Serie hallt nach: «Bitlou al Rouh» – eine ägyptische Drama-Serie über den IS.

Solche spezifisch für diesen Monat produzierten Drama-Serien nennt man Musalsalat, welche sich oft mit sensiblen politischen und gesellschaftlichen Themen der Region auseinandersetzen. So auch «Bitlou al Rouh», eine Serie über die Terrororganisation IS.

Starke Frauenfiguren stehen im ZentrumIn ihrer Ausbildung trifft Rouh auf die hasserfüllte Um Dschihad, gespielt von der ägyptischen Schauspiellegende Elham Shahin, die für ihre gewagten Rollen berühmt ist. Regie des Dramas führte Kamlah Abu-Zikri. Frühere Filme der ägyptischen Regisseurin wurden unter anderem an den Filmfestivals in Venedig und Cannes gezeigt. Ihre grosse Stärke in der Drama-Serie über den IS ist die Inszenierung von Dialogen zwischen den IS-Frauen.

Diese Serie über den IS zeigt deutlich: sich vom Westen distanzieren und religiös sein kann niemals die Grausamkeit eines IS rechtfertigen. Diese Diskussion hat diese Serie ausgelöst – gerade auch in Ägypten, von wo die Macher der Serie stammen. Und die Ramadan-Zeit ist jene Zeit, in welchen TV-Produktionen gerne auf sensible politische und gesellschaftliche Themen aufmerksam machen.

Die «Oscar-Woche» des arabischen TV Box aufklappen Box zuklappen Der muslimische Fastenmonat Ramadan ist nicht nur ein heiliger Monat des Fastens, Betens und der Abstinenz, er gilt auch als die «Oscar»-Woche des arabischen Fernsehens und ist die wichtigste Zeit im muslimischen TV-Kalenderjahr. Und: die TV-Serien sind besonders bei Frauen beliebt. 6 von 10 der Zuschauenden sind weiblich. Für dieses Publikum setzen die Produktionsfirmen daher auch mehr auf fiktive Drama-Serien. Üblicherweise dominieren religiöse Shows, News-Formate und Talk-Shows das Fernsehen, fiktive TV-Serien sind da eher bescheiden. Während der Ramadan-Zeit jedoch wird die Zahl solcher Serien beinahe verdreifacht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Hier hätte das genderfreudige ruhig alles durchgendern dürfen: Ägypter:innen Muslim:innen Geistliche:innen Fundamentalist:innen Fanatiker:innen Terrorist:innen Einfach mal in den vollen Gendergaga-Topf greifen können! ...aber was macht ihr hier, nichts! Seltsam oder?🤔

Aha...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sissach zahlt, Zunzgen profitiert – Diese Nachbargemeinden illustrieren das FinanzdilemmaDie wachsende Last der Steuern – vor allem in den grösseren Baselbieter Gemeinden – ist Grund genug, den Finanzausgleich neu zu regeln. Eine schwierige Aufgabe. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Luzerner SP will Casino-Parking fluten: Ungewöhnlicher Vorschlag für HochwasserschutzDer Grosse Stadtrat bewilligt den Projektierungskredit für ein Hochwasserbecken am Carl-Spitteler-Quai. Doch der Stadtrat muss noch weitere Standortabklärungen vornehmen. Luzern
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Galerie Schweizer WM-Spieler - Diese 25 Akteure laufen für die Schweiz an der WM aufDie Übersicht über die Schweizer Delegation für die WM: SwissIceHockey srfhockey SwissIceHockey Nimmt man Herzog mit um einige Karrieren zu beenden oder kann der auch was anderes?
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Das Neueste zum Coronavirus - Nordkorea meldet erstes Corona-TodesopferNordkorea hat den ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet: Seit Ausbruch der Pandemie vor über zwei Jahren hatte Pjöngjang der Weltgesundheitsorganisation (WHO) keinen einzigen Coronafall gemeldet – bis jetzt.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »