Bilanz nach 14 Monaten – Tausende Firmen zahlen Covid-Kredite zurück

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Unternehmen, die Covid-Kredite bezogen hatten, haben bereits 3,4 Milliarden Franken wieder zurückbezahlt. Das ist ein gutes Zeichen.

Geschlossene Türen: Viele Geschäfte in der Schweiz mussten während der ersten Corona-Welle schliessen und konnten deswegen Kredite beantragen.Sie zahlen fleissig zurück – Schweizer Firmen, die sich mit einem Covid-Kredit über Wasser gehalten haben. Mittlerweile haben sie 3,4 Milliarden Franken wieder zurückbezahlt. Das ist ein gutes Zeichen.

Ursprünglich hatte der Bundesrat vorgesehen, 40 Milliarden Franken für die Covid-Kredite zur Verfügung zu stellen. Doch diese Summe war nicht nötig. Fast 17 Milliarden Franken gingen mit den Covid-Krediten über die Tresen der Banken. Diese mussten sie im Schnellverfahren prüfen und ausgeben. Verbürgt werden sie jeweils vom Bund. Innert kürzester Zeit war das Programm im ersten Lockdown aufgegleist.

Die Bedingungen damals waren für die Firmen schwierig. Viele Restaurants und Läden wurden geschlossen, die Verantwortlichen wussten nicht, wie sich ihre Lage wegen des Virus und der wirtschaftlichen Einschränkungen entwickeln würde. Entsprechend haben wohl viele Firmen prophylaktisch einen Kredit beantragt, um auf den Worst Case vorbereitet zu sein. Nun zeigt sich mit der raschen Erholung vieler Wirtschaftszweige, dass sie die Kredite gar nicht brauchten.

Neben den Ausfällen gibt es andere kritische Punkte. Nicht alle Firmen haben offenbar zu Recht einen solchen Kredit bezogen. So wurden bereits in 131 Fällen die Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer als schuldig überführt. Wie die neusten Daten zeigen, laufen derzeit noch immer viele Strafanzeigen. Die Deliktsumme beträgt 150 Millionen Franken.ist Wirtschaftsredaktor bei Tamedia. Er berichtet über Wirtschaftspolitik direkt aus Bundesbern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich würde nun eine Anzeige starten mit Inhalt: Danke Bundesrat - wir haben den Kredit zurückbezahlt. Uns gibt es noch und unsere Leser und Leserinnen schätzen es. Und auf das Abo gibt es jetzt 10%. tagesanzeiger

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.