Bidens Schwäche macht ihn stark

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Pete Buttigieg ist jung, nur Bürgermeister und homosexuell – nicht grade das, was man einen typischen Präsidentschaftskandidaten nennt.

und Elizabeth Warren. Zwar weiss Biden die wichtige afroamerikanische Wählergruppe noch immer hinter sich, doch tendiert er ansonsten in der Wählergunst nach unten. Buttigieg möchte Bidens Standort im Zentrum besetzen und machte bei der Debatte in Ohio auch deshalb auf sich aufmerksam, weil er Warrens Plan für die Reform des US-Gesundheitswesens attackierte.

Die Senatorin, so sein Vorwurf, wolle ein verstaatlichtes Gesundheitswesen und ein Ende privater Krankenversicherer, ohne aber den Amerikanern zu sagen, wie teuer dies käme. Buttigieg möchte eine staatliche Option anbieten, den Wählern jedoch überlassen, ob sie ihre vom Arbeitgeber gestellte Krankenversicherung behalten wollen.

Eine andere Frage ist freilich, ob eine Wählermehrheit bereit wäre, einen Schwulen ins Weisse Haus zu entsenden. Buttigieg ist davon überzeugt, andere sind es nicht. Ihnen entgegnet der Bürgermeister und Veteran des Kriegs in Afghanistan, dass er wie kein anderer im Feld der demokratischen Kandidaten geeignet sei, aus der politischen Mitte heraus die Polarisierung des Landes zu überwinden.

«Mayor Pete» kann überdies darauf verweisen, dass die Demokratische Partei stets am besten fuhr, wenn sie frische Gesichter nominierte, beispielsweise John F. Kennedy 1960, Jimmy Carter 1976, Bill Clinton 1992 und Barack Obama 2008. Zog die Partei hingegen mit altbekannten Figuren wie Al Gore 2000, John Kerry 2004 und Hillary Clinton 2016 in die Präsidentschaftswahlen, verlor sie.

Buttigiegs Kalkül ist klar: Er setzt auf die Schwäche Joe Bidens sowie die Sehnsucht nach einem Generationenwechsel in der amerikanischen Politik.Hören Sie sich die neuste Folge vom Podcast «Entscheidung 2020» mit USA-Korrespondent Alan Cassidy und Redaktor Philipp Loser auch auf

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Der ist längst aus dem Rennen, auch wenn ihr euch wünscht, dass es nicht so wäre... 🤦🏻‍♂️

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Helvetia hat gerufen – und gewonnen🗳️ In beiden Parlamentskammern legen die Frauen deutlich stärker zu als erwartet. Dennoch sind sie noch ein gutes Stück von ihrem Ziel entfernt: Sie wollen die Hälfte der Macht. (Abo+) WahlCH19 WahlZH19
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Botschafter belastet Trump in Ukraine-Affäre schwerEin hochrangiger US-Diplomat hat im Kongress bestätigt, dass der US-Präsident tatsächlich die Militärhilfe für die Ukraine zurückhielt, um Joe Biden zu Schaden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Wäre ich nicht Präsident, hätte ich bis zu fünf Milliarden verdient»Sein Amt koste ihn mehrere Milliarden Dollar, sagt US-Präsident Trump. Trotzdem bereut er es nicht. Da hätte ich an seiner Stelle den Job aber schon längst hingeworfen... er ist zur wahl gezwungen worden ? Er würde der Welt den grössten gefallen tun wenn er seine angeblichen Milliarden in der Privatwirtschaft verdienen würde und als Präsident demissionieren.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »