Beziehungen Schweiz–EU - Nationalrat Nussbaumer: «Wir empfanden es nicht als verhärtet»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine SP-Parlamentarierdelegation kehrt mit positiven Eindrücken aus Brüssel zurück. Kommt neuer Elan ins Europa-Dossier?

Es hat Seltenheitswert, dass sich ein EU-Kommissar mit Schweizer Parlamentarierinnen und Parlamentariern trifft. SP-Nationalrat Eric Nussbaumer sagte nach dem Gespräch mit Maros Sefcovic: «Wir empfanden es gar nicht als verhärtet. Herr Sefcovic machte deutlich, dass sie gerne schnell in Verhandlungen kommen möchten.» Ein Beginn in diesem Sommer sei ebenso möglich wie ein Abschluss vor den Wahlen 2023.

Der Brief aus BrüsselEin positives Fazit also der SP-Delegation.

Sachliche Diskussion als Chance Pfister sieht in den konkreten Fragen der EU eine Versachlichung der Diskussion. Doch die EU-Kommission betont auch ihre Prinzipien klar: Die Schweiz muss in den relevanten Abkommen EU-Recht übernehmen und der Europäische Gerichtshof muss im bilateralen Verhältnis eine zentrale Rolle spielen.

FDP: Keine voreiligen KonzessionenVon einer Chance spricht auch FDP-Präsident Thierry Burkart. Das Verhältnis zur EU sei zu wichtig, als dass man Chancen verstreichen lassen sollte: «Die Klärung unserer Position ist so eine Chance, die wir nützen müssen.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Positiv und Brüssel. Guter witz…darum grinst der typ so auf dem Bild.

Ein Schelm der böses dabei denkt. Kann es sein dass die EU Geld braucht?

Nur völlig verblödete wollen in die Kriegstreiber EU

Positive Eindrücke aus Brüssel? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Welche? Ich sehe nur negativ was Brüssel anbelangt…

Ich glaub langsam , die bequeme Schweiz ist ein bisschen zurückgeblieben, wenn nicht sogar naiv, zu glauben alles geschehe für das Gute, auch unsere Blase wird platzen.

Bis jetzt sind es zahllose tweets, in denen sich die Teilnehmer besonders eifrig selber loben. Ist ja schön, der Elan. Und wenn sie sie sich nicht selber feiern, tut es niemand. Erreicht ist gar nichts. Bitz Zucker in den Arsch geblasen bekommen, das ist alles.

In der EU gibt es kein Elan, sondern einHaufen versteckter Agenden, die für Europa Leid schaffen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nachbar attackiert grillierenden Mann mit Pickel – jetzt hat er eine Anzeige am HalsIn den Sozialen Medien kursiert ein Video, auf dem ein Mann einen grillierenden Nachbarn in Goppenstein attackiert. Mittlerweile ist gegen ihn eine Anzeige eingegangen, wie die Kapo Wallis bestätigt. Wenn ich das so schauen denke ich nur an Rassismus Ja super, jetzt drehen Leute schon beim Grillieren durch.... Es reicht nicht, dass die Polizei kommt. Ein funktionierender Staat stellt die öffentliche Sicherheit präventiv sicher, indem Wiederholungstäter, Pöbler, Gewalttäter aus dem Land entfernt werden! Egal ob Schweizer oder Ausländer, alle psychopathischen Idioten müssen weg!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Deutscher TV-Moderator sagt: – «Basel ist eine Stadt für Wiederholungstäter»Wie wirkt Basel auf Touristen? Sehen sie, wie viele Basler, auch nur fehlende Parkplätze, zu viele Autos, Lädelisterben, Bettler und Kriminalität? Der deutsche TV-Moderator Michael Friemel erklärt in seiner Reisesendung, wie er die Stadt erlebt. Das ganze hat einen Hacken, Sie muss nicht in dieser Stadt leben, hat auch mal ein Freund von mir über Berlin gesagt!
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

SP-Forderung zu Oligarchen-Milliarden – Ist eine Enteignung sanktionierter Russen möglich?Der Vorschlag, die gesperrten Milliarden von sanktionierten Russen einzubeziehen und an die Ukraine zu zahlen, hat einen schweren Stand. Experten warnen davor, den Rechtsstaat auszuhebeln. das wäre Diebstahl. Nothing else. Gibt es noch Regeln auf dieser Welt oder nimmt sich jeder was er will Wir sind immer noch ein Rechtsstaat!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Crash bei digitalem Geld – Eine obskure Kryptowährung sorgt bei Anlegern für PanikNach Bitcoin geraten auch Stablecoins und Kryptobörsen in den Abwärtssog. Die Käuferinnen und Käufer haben ihnen blind vertraut.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »