Bergbahn-Milliardär profitiert im Wallis von Steuergeldern

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 87%

Der Fall ist exemplarisch für ein relativ neues Problem in der Tourismuspolitik des Bundes: Die mit öffentlichen Mitteln finanzierten Infrastrukturen werden zum Spielball privater Investoren. (Abo+)

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Die Bergbahnen in Crans-Montana stehen still. Schon wieder. Böse Erinnerungen kommen auf an damals, an Ostern 2018, als Milliardär Radovan Vitek den Stecker zog. Der Besitzer der Bahnen wollte damit Druck auf die Gemeinde machen. Er wollte Geld. Sein Entscheid sorgte schweizweit für Empörung. Vitek musste sich an einer Gemeindeversammlung erklären und entschuldigen.

Die Entmachtung kam 2016 und ist in diversen Rechtsgutachten dokumentiert. Die lokalen Bergbahnen, die «Remontées Mécaniques Crans Montana Aminona» brauchten damals frisches Kapital. Die Behörden der Gemeinden Crans-Montana, Icogne und Lens, die alle Anteile der CMA besassen, wollten kein neues Geld einschiessen. «Wir hätten den Aktienkauf an der Gemeindeversammlung beantragen müssen.

Was Féraud nicht weiss, aber Recherchen belegen: Für die Renovation der «Ligne du Signal» erhielt Vitek vom Bund ein günstiges Darlehen von zwei Millionen Franken aus dem Fonds der neuen Regionalpolitik . Weitere zwei Millionen Franken zahlte der ­Kanton Wallis. Denn die Regel bei der NRP lautet: Nur wenn der Kanton Geld bewilligt, zahlt auch der Bund. Und zwar dieselbe Summe.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wallis ermöglicht die Sterbehilfe in PflegeheimenPatienten und Patientinnen in Walliser Pflegeheimen sollen künftig assistierte Sterbehilfe in Anspruch nehmen können.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Vom EU-Markt profitiert am meisten ein Nicht-Mitglied – die SchweizZürich, Basel und Tessin schlagen viel mehr Profit aus dem EU-Handelsraum als Brüssel oder Berlin. Jetzt ist klar, warum. Müssen wir uns nun darüber schämen ? 🤒 Nur sehen viele vom Erfolg nichts. Im Gegenteil sie bezahlen die Geschenke der Politik, mit höheren Abgaben und Preisen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bencic geht im 3. Satz unter, Halep im Final++Sport++ Aus der Traum: Belinda Bencic verliert den Halbfinal von Madrid gegen Simona Halep in drei Sätzen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Bencic geht im 3. Satz unter, Halep im FinalBelinda Bencic kämpft heute gegen Simona Halep (WTA 3) um den Finaleinzug in Madrid. Wir berichten live.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »