Bereit zur Fusion mit der BDP – CVP-Mitglieder erteilen der Mitte den Segen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die CVP heisst ab kommendem Jahr «Die Mitte», zumindest auf nationaler Ebene. Die Kantonsparteien haben bis 2025 Zeit, nachzuziehen.

Die Parteibasis der CVP ist bereit, sich vom christlichen C zu trennen. Allerdings dürften einige Kantonalparteien den neuen Namen – Die Mitte – nicht annehmen.CVP-Präsident Gerhard Pfister wertet die Zustimmung der Parteibasis als Erfolg, obwohl sich nur ein Viertel der Mitglieder an der Urabstimmung beteiligte.Die CVP heisst ab 2021 Die Mitte.

CVP-Präsident Gerhard Pfister sprach am Dienstag dennoch von einem deutlichen Resultat. Die Beteiligung bezeichnete er als erfreulich hoch. An einer früher im Jahr durchgeführten Online-Befragung zur Namensänderung hätten nur 10’000 Mitglieder teilgenommen, in der Urabstimmung waren es doppelt so viele.

Der neue Name und die Fusion mit der BDP gelten ab 2021 vorerst nur für die nationale Partei. Die CVP-Kantonalparteien müssen sich bis 2025 entscheiden, ob sie sich zur Mitte formieren wollen. Laut Pfister erhalten die Kantonalparteien mit der Übergangszeit die Möglichkeit, bei kantonalen Wahlen vorerst noch unter dem alten Namen anzutreten. Zudem gibt es einige Kantonalparteien, die das C gar nicht aufgeben wollen.

Die KVP erlebte in den 1950er-Jahren ihre beste Zeit. Sie stellte die grösste Parlamentsdelegation ihrer Geschichte, von 1954 bis 1958 hatte sie gar einen dritten Sitz im Bundesrat, nachdem ihr 1891 der erste und 1919 der zweite zugestanden worden waren. Den dritten Sitz gab die KVP 1959 wieder ab an die SP. 1957 benannte sich die Partei in Konservativ-Christlichsoziale Volkspartei um, 1970 wurde sie dann zur Christlichdemokratischen Volkspartei .

Die Geschichte der BDP ist wesentlich kürzer. Gegründet wurde sie 2008 in Glarus. Auslöser war die Abwahl Christoph Blochers aus dem Bundesrat. Die an seiner Stelle gewählte Bündnerin Eveline Widmer-Schlumpf wurde zusammen mit der Bündner Kantonalpartei aus der SVP Schweiz ausgeschlossen. Zusammen mit SVP-Mitgliedern aus den Kantonen Bern und Glarus kam es zur Gründung der Bürgerlich Demokratischen Partei Schweiz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neuer Name : Mehrheit der CVP-Mitglieder stimmt für neuen Namen «Die Mitte»Die CVP hat einen neuen Namen. Die Mitglieder haben dem Vorschlag «Die Mitte» ihren Segen gegeben. 'Die Mitte' Laut ihrem Emblem ist sie für links offen, gegen Rechts besteht eine Mauer!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Chronik des Corona-Chaos’ – Die zweite Welle kam – und niemand war bereitAnfang Oktober war die Stimmung im Land noch gelassen. Doch die Eskalation war bereits im Gang. Eine Rekonstruktion, wie wir dahin gekommen sind, wo wir uns heute befinden. (Abo) Schon im August haben Experten vor der aktuellen Ausser-Kontrolle-Situation gewarnt. Der Bundesrat schlief, wie üblich, taub. Von ihm bekommen wir immer ZuWenigZuSpät. Wissen Sie, er hat gerade erfahren, dass Innenraüme-Lüften eine gute Idee ist -- acht Monate zu spät. Nun wird deutlich, dass der Tages -Anzeiger gar nicht ‚Hofberichterstatter’ war, sondern ein dem Zeitgeist unterworfenes Medium. Wenn Bundesrat und Kantonsregierungen einmal nicht panisch führen, will die 4. Macht im Staate flugs den einzig richtigen Kurs durchgeben 😱😱😱😱😱😱
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Neuer Name : Mehrheit der CVP-Mitglieder stimmt für neuen Namen «Die Mitte»Die CVP hat einen neuen Namen. Die Mitglieder haben dem Vorschlag «Die Mitte» ihren Segen gegeben. 'Die Mitte' Laut ihrem Emblem ist sie für links offen, gegen Rechts besteht eine Mauer!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Heli-Absturz am Breithorn: «Er war so stark unterkühlt, dass er nicht ansprechbar war»Der Italiener Giorgio O. und sein Kollege Alfredo B. stürzten am Sonntagnachmittag mit dem Helikopter in den Walliser Bergen ab. Rettungsspezialist Anjan Truffer erzählt von der schwierigen Bergung.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »