Bei Swiss Life trägt Betongold zu stabilen Renten bei

  • 📰 finews_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 61%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bei Swiss Life trägt Betongold zu stabilen Renten bei: Immobilien bleiben auch mit steigenden Zinsen weiterhin eine zentrale Anlageklasse für Swiss Life. Verlockend ist weniger der Wertzuwachs als der stetige Strom… SwissLife Immobilien Wohnungsmarkt

Die Swiss Life ist nicht nur der grösste Versicherer der Schweiz, sondern auch ein Koloss im Immobiliengeschäft. Deshalb spitzen die Beobachter die Ohren, wenn sich die Chefs wie nun anlässlich der Präsentation des Halbjahresabschlusses vom Mittwoch zur Entwicklung des Immobilienmarktes äussern.

Hierzu war die Botschaft von Finanzchef Matthias Aellig glasklar: Immobilien bleiben für den grössten privaten Immobilienbesitzer der Schweiz ungeachtet der jüngsten Börsenturbulenzen eine Kernanlage. Liegenschaften seien eine kapitaleffiziente Anlageklasse, deren Risikoprämie verglichen mit einer Anlage in zehnjährige Schweizer Bundesobligationen weiterhin attraktiv bleibe.

Insofern ist nicht verwunderlich, dass gemäss Angaben von Aellig rund Drei Viertel der Mieteinnahmen an die Teuerung oder Zinsen gekoppelt sind. Die Leerstandsquote der Gebäude im Besitz von Swiss Life ist um 0,3 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent leicht gestiegen. Das Immobilienportfolio von Swiss Life wertete sich im Berichtszeitraum um eine halbe Milliarde Franken auf und deckte damit 27 Prozent der gesamten Kapitalanlagen ab. Die Mieter-, Objekt- und Lagequalität der Immobilien, die zu fast 80 Prozent in der Schweiz liegen, beurteilt der Finanzchef als hoch.In den vergangenen Jahren haben die Immobilienbestände von Swiss Life deutlich zugenommen.

Neben ihrer Rolle als Liegenschaftsverwalterin sieht sich die Swiss Life zuweilen der Kritik ausgesetzt, dass sie mit ihren forcierten Zukäufen zu Überhitzungserscheinungen am Schweizer Immobilienmarkt beitrage. Für die Versicherung und ihre Kunden ist die Rechnung eine andere: Die Mieteinnahmen sichern die vielen langlaufenden Rentenverpflichtungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 25. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Immobilien: Preise in der Schweiz steigen trotz höheren Zinsen weiterObwohl die Zinsen steigen, kosten Einfamilienhäuser 5,6 Prozent mehr. Nun werden Hypotheken mit kürzerer Laufzeit beliebt.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Höhere Zinsen machen SGKB zu schaffenHöhere Zinsen machen SGKB zu schaffen: Die St. Galler Kantonalbank hat die steigenden Zinsen überraschend nicht in Ertrag umwandeln können. Auch der Ausblick fällt verhalten aus. SGKB StGallerKantonalbank H1
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Zinspolitik - Neuseeland erhöht Zinsen wegen hoher Inflation erneutDie Notenbank Neuseelands hat erneut den Leitzins angehoben. Der Leitzins steige um 0,5 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent, wie die Währungshüter am Mittwoch in Wellington mitteilten.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

SGKB: Steigende Zinsen drücken auf das ErgebnisDie Kantonalbank erwartet wegen des Einbruchs der Aktienbörse und der steigenden Zinsen ein schlechteres Ergebnis als im Vorjahr.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Renditehäuser und Immofonds sind billiger geworden, die Preise von Einfamilienhäusern steigen weiter: Bleibt das so?Die steigenden Zinsen schlugen auf dem Immobilienmarkt ein wie ein Blitz. Das knappe Angebot schützt vor dem Crash – aber nicht vor einer Korrektur.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Gut aufgestellte Swiss LifeDer Versicherer dürfte im ersten Halbjahr auf Kurs geblieben sein, trotz steigender Zinsen und Bewertungskorrekturen. Die Aktien bleiben kaufenswert.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »