Bei der Corona-App tappen die Behörden noch im Dunkeln

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Die Swiss-Covid-App wurde schon fast zwei Millionen Mal heruntergeladen. Doch die Wirkung der App ist noch unklar.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Die Swiss-Covid-App zählt derzeit eine knappe Million aktive User und wurde über 1,85 Millionen Mal heruntergeladen.Laut Sang-Il Kim, Leiter Abteilung Digitale Transformation beim BAG, liegt die Anzahl der vergebenen Codes insgesamt schon bei rund 80.Wie wirkungsvoll die App aber tatsächlich ist, können die Zuständigen noch nicht genau sagen. Es ist unklar, wie viele Nutzer eine Warnung erhalten haben, dass sie in Kontakt mit einer der 80 infizierten Personen waren.

Das Problem: Personen, die in Kontakt mit einer infizierten Person mit Code standen, riefen oft nicht wie gewünscht die BAG-Hotline an, sondern liessen sich direkt testen. Nur 12 Personen hätten laut Kim bei der Hotline angerufen. Unklar ist auch, wie viele Personen sich wegen einer solchen Warnung testen liessen. Kim meinte auch selbstkritisch: «Hier müssen wir noch nachbessern. Wir sind am Anfang einer langen Reise und müssen Erfahrungen mit der App erst noch sammeln.

Daher arbeite das BAG laut Kim daran, durch einen häufigeren Abgleich mit einer neuen Messmethode die Anzahl aktiver Apps genauer darzustellen. Die neue Methode soll am Freitag oder nächste Woche eingeführt werden.«Fast zwei Millionen Downloads sind schon mal nicht schlecht», bilanzierte Kim. «Gerade auch im Vergleich zum Ausland.» So erziele zum Beispiel die App in Frankreich kaum die gewünschten Nutzerzahlen.

«Dabei wollen wir auch wirklich unterstreichen, dass es um eine Empfehlung geht und das BAG dabei keine Daten speichert», sagt Stücheli. In dieser Kampagne soll auch die Post eingespannt werden. In einer Testphase in der Deutschschweiz, der Romandie und im Tessin sollen Post-Kunden am Schalter Hilfe bei Fragen rund um die App bekommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Fall auch bei Xamax - Steht die Meisterschaft jetzt vor dem Abbruch?Am Dienstagabend hat XamaxFCS als zweites SuperLeague-Team nach dem fc_zuerich einen Corona-Fall vermeldet. Was das für die geplante Partie am Mittwochabend in Neuenburg gegen FCSion heisst, ist derzeit unklar. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Festivalsommer 2020 - Bei SRF kommen Festival-Fans trotz Corona auf ihre KostenFestival-Feeling trotz COVID19 ➡ SRFzwei zeigt im Juli und August sechs Spielfilme, die ganz bestimmt Erinnerungen an vergangene Festivals und Openairs aufkommen lassen.✨😍
Herkunft: SRF 3 - 🏆 30. / 59 Weiterlesen »

Dem BAG fehlen Informationen – Wirkung der Swiss-Covid-App kann noch nicht genau gemessen werdenDer Bund hat Stellung zu den Problemen rund um das Contact-Tracing genommen. Offenbar gibt es bei der Nutzung der Corona-Warn-App auch viele Missverständnisse.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Uneinigkeit bei Masernimpfung – Im Zweifel wird geimpftDas Bundesgericht äussert sich erstmals zur Frage, was geschieht, wenn sich Eltern beim Impfen uneinig sind. Die Masernimpfung ertrage keine Pattsituation, so das Gericht. Machen wie in anderen Länder. Wer nicht geimpft ist darf ich in kitas, Kindergarten etc. Ist Ihnen klar, was das bedeutet?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Entscheid des Bundesgerichtes – Sind Eltern uneins bei Masernimpfung, muss Kesb oder Justiz eingreifenBundesgericht fällt wegweisendes Urteil: Bei der Impffrage darf es bei Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht keine Pattsituation geben.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »