Baselland - Initiative der Grünen will verbindliche Klimaziele

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Initiative der Grünen will verbindliche Klimaziele: Das Begehrender Grünen ist nicht extrem, trotzdem dürfte es die Initiative schwer haben. Die Bürgerlichen sind dagegen.

Mit ihrer 2019 eingereichten Volksinitiative möchten die Grünen in Baselland die Klimaziele von Paris auf Kantonsebene ins Gesetz schreiben – namentlich die Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad Celsius und das Ziel von netto Null-Emissionen bis 2050. Erreicht werden soll dies, indem die Regierung dem Baselbieter Parlament eine jährliche Erhebung der Treibhausgasemissionen zur Genehmigung vorlegt.

Bürgerliche sind dagegenWar die vorberatende Landratskommission noch knapp für die Initiative, kippte die Unterstützung im Landrat. Praktisch alle bürgerlichen Parlamentarierinnen und Parlamentarier waren bei der Debatte gegen die Initiative – wie zuvor schon die Kantonsregierung. Es wurde argumentiert, dass man über genügend Instrumente verfüge, um die Klimaziele zu erreichen.

Wegen der langanhaltenden Dürre fielen ganze Bäume um oder es brachen grosse Äste ab. In der Debatte wies Links-Grün zudem auf den »Statusbericht Klima« der Regierung hin. Darin heisst es: «Damit der Kanton Basel-Landschaft seinen erforderlichen Beitrag zur Erfüllung des Pariser Klimaschutz-Übereinkommens leisten kann, müssen weitergehende kantonale Ziele als sie heute bestehen erarbeitet werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wer ist der Begehrende? klimaziele

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Auf dem grünen Inseli hat die Lozärner Määs nicht mehr PlatzUnverständnis über Entscheid des Luzerner Stadtrats: Das Inseli soll vollständig zu einer grünen Parkanlage werden. Die Herbstmesse habe dort keinen Platz mehr, sagt der Stadtrat. Die Organisatoren der Lozärner Määs sind enttäuscht. Luzern
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Nicola Bossard: Ab Dienstag neuer Grossrat für die Grünen Aargau«Wir brauchen mehr gemütliche Buurezmorge»: Seit heute ist Nicola Bossard neuer Grossrat für die Grünen im Aargau. So tickt der 25-jährige Klimaaktivist. aargauerzeitung kantonaargau NicolaBossard gruene_aargau jungegrueneAG NicolaBossard gruene_aargau jungegrueneAG Wieso werden solche 🤡 von euch porträtiert? Ich will für diese Grünen-Werbung nicht bezahlen müssen. MediengesetzNein Mediengesetz
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

«Sweet Spot» im Kunsthaus Baselland – Ein Trommelfeuer der KünsteFür die neue Ausstellung im Kunsthaus Baselland gewährt der Basler Musiker Fritz Hauser Einblicke in seinen kreativen Prozess. Gleichzeitig stellt Laura Mietrup ihr Werk «Traverse» aus. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

SVP-Initiative: Wil stimmt ab - Auf öffentlichen Parkplätzen 30 Minuten gratis parkierenAuf öffentlichen Parkplätzen 30 Minuten gratis parkieren: «30-Minuten Gratisparkieren»: Das Wiler Stadtparlament hat der SVP-Initiative einen Gegenvorschlag gegenübergestellt. Parkieren Parkplatz
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Auf dem grünen Inseli hat die Lozärner Määs nicht mehr PlatzUnverständnis über Entscheid des Luzerner Stadtrats: Das Inseli soll vollständig zu einer grünen Parkanlage werden. Die Herbstmesse habe dort keinen Platz mehr, sagt der Stadtrat. Die Organisatoren der Lozärner Määs sind enttäuscht. Luzern
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Berger sagt wie es nach der Omikron-Welle weitergehen könnteDer Präsident der Eidgenössischen Impfkommission Christoph Berger sagt im Gespräch, warum der Weg aus der Pandemie in die Endemie vorgespurt ist – und was dafür jetzt vor allem nötig ist: genug Grundimmunität.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »