Ausstieg der Post in Frankreich birgt Risiken

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Eidgenössische Finanzkontrolle bewertet den Rückzug der Post aus dem westlichen Nachbarn als Risiko.

Das Auslandgeschäft in Frankreich macht die Lage für die Schweizerische Post noch verzwickter. Sie arbeitet am geordneten Rückzug ihrer Tochtergesellschaft Carpostal France. Grund ist der Postauto-Skandal, der im vergangenen Jahr bekannt wurde. Die Aufarbeitung der Affäre zeigte, dass Carpostal nur dank Subventionsbetrug in der Schweiz tiefere Preise anbieten und auch unrentable Linien betreiben konnte.

Wegbrechende Umsätze in Frankreich macht die Finanzkontrolle als zweites Risiko aus. Je weniger Erträge Carpostal erwirtschafte, «desto höher schlagen die Gemeinkosten der Zentrale in Lyon zu Buche». Ebenso könne die Zahl der Mitarbeiter mit 1200 Angestellten sowie der Fuhrpark mit 500 eigenen Bussen bald zu gross werden. Die Post zeigt sich von den Vorbehalten der Finanzkontrolle unbeeindruckt.

Ebenso schreibt die Finanzkontrolle im Bericht, dass der Bund nur wenige Vorgaben zum Risikomanagement gemacht habe. Seit dem Jahr 2017 ist die Post verpflichtet, eine international anerkannte ISO-Norm bezüglich Risikomanagement zu erfüllen. Diese ist festgehalten in den strategischen Zielen der Post. Vor 2017 hat der Bund der Post keine Vorgaben zum Risikomanagement gemacht. Nach Ansicht der Finanzkontrolle geht diese ISO-Norm aber zu wenig weit.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WM-Spiele vom Montag - Frankreich überraschend erster AbsteigerDie Franzosen unterlagen Grossbritannien mit 3:4 n.V. Für den britischen Aufsteiger war es der 1. Sieg an der WM. Schon sehr schade, dass ihr Euch bei der WM-Berichterstattung so auf die Schweiz fokussiert und den Rest mit kurzen Beiträgen und IIHF-produzierten (miesen) Zusammenfassungen abtut. Grossen Sport, den ihr da links liegen lasst ...
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Missgeschick bei Meisterfeier - Ronaldo schlägt Sohnemann den Pokal ins GesichtCristiano Ronaldo ist bei den Feierlichkeiten zur gewonnenen italienischen Meisterschaft ein kleines Malheur passiert.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Teurer Boden zwingt Schweizer ins ReihenhüsliLaut einer Studie ist das Einfamilienhaus nicht mehr ganz so im Trend. An Attraktivität gewonnen hat hingegen das Reihenhaus.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Luca Hänni schafft es ins ESC-Finale18 Länder kämpfen heute Abend um den Einzug ins Finale des Eurovision Song Contests 2019. Mit dabei: Luca Hänni für die Schweiz. 20 Minuten berichtet live. Megaaaaa gratuliere Es ist der beste Ohrwurm den es gibt! Lucca yes👍 Sonst noch 3 Konkurrenten. Der Rest ist zum heulen sorry! Aber die Schweiz wird immer geschnitten, vielleicht ist es mal unpolitisch? „Good Look“🥂
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Der Faktor Mensch auf der CouchWas unterscheidet gute Psychotherapeuten von schlechten? Sprache und Empathie spielen eine wichtige Rolle – aber auch das Gefühl der Patienten.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Der Faktor Mensch auf der CouchWas unterscheidet gute Psychotherapeuten von schlechten? Sprache und Empathie spielen eine wichtige Rolle – aber auch das Gefühl der Patienten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »