Ausser Rauchverboten tut die Schweiz nichts

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Schweiz ist im europäischen Vergleich weit abgeschlagen, weil sie so wenig für die Tabakprävention unternimmt. (Abo+)

Der Kommentar ist knapp und klar: «Die Schweiz scheint mehr am Wohlbehagen der Tabak­firmen interessiert als an der ­Gesundheit ihrer Bürger.» Damit bilanziert die «Tobacco Control Scale 2019» die Tabakpolitik unseres Landes. Tatsächlich ­haben zwei der drei weltweit grössten Tabakfirmen ihre Zent­rale in der Schweiz installiert: Philip Morris in Neuenburg und Lausanne sowie Japan Tobacco in Genf.

Die neue Ausgabe zeigt, dass die Schweiz im europäischen Vergleich noch deutlich schlechter abschneidet als bei der ­letzten Untersuchung. Von den 36 geprüften Ländern liegt sie auf dem vorletzten Platz und hat damit in drei Jahren 14 Punkte verloren. Vor drei Jahren lag sie auf Platz 21, vor sechs Jahren auf Platz 18. Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz spricht von einem «Jahrzehnt des Stillstands» bei der Prävention.

«Die Jugendlichen in der Schweiz sind überall und ständig der Tabakwerbung ausgesetzt», sagt Luciano Ruggia, der neue Direktor der AT. Der Schutz vor dem Passivrauchen sei die einzige Massnahme, bei der die Schweiz Fortschritte gemacht habe. Aber damit habe man sich begnügt. In anderen Ländern sei zum Beispiel das Rauchen am Eingang von Spitälern oder auf Spielplätzen verboten, stattdessen gebe es Raucherzonen.

Dazu gehören das systematische Leugnen der Schädlichkeit, die Schwächung der Prävention und sogar Druckversuche und Einschüchterungen. Der Verband Swiss Cigarette nannte die Übersicht der ehemaligen Tabakkommission polemisch und ihre Quellen tendenziös. Allerdings bestätigt die Kritik, was man auch von anderen Seiten hören kann: Die Tabakindustrie ist in der Schweiz ausgesprochen ­aktiv – und erfolgreich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Schade, Jugend denkt überhaupt nicht über gesundcheitsschaden, wie im Alter? Und leider ziehen unshuldige mit in Gefahr, weil sie Rauchen wo sie wollen. Von Privatsphäre ist nichts geblieben.

Mit andern Worten mehr Geld und Stellen für Kämpfer gegen Tabak!

Wahrscheinlich ist die Schweiz angewiesen auf Raucher. Sonst wären doch die zigis pro Päckchen bei 30.-

Die teuersten Zigaretten in ganz Europa ... weit abgeschlagen ?

Mindestens sind E-Zigaretten nicht mehr verboten! Jetzt, muss die Regierung eine grosses Kampagne machen, um die Leute über möglichkeiten zu aufhöhren oder wechseln informieren. Wir wissen schon, dass die Patches und Kaugummis tut nichts... Dampf, statt Qualm.

Wer heute raucht, ist dumm & doof !!! 🤦‍♂️🤦

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fiala: «Dann sieht es ja aus, als ob ich ein schlechtes Gewissen hätte»Mit einem Professor geisselt die FDP-Politikerin die Cryptoleaks-Enthüllung. Was sie angeblich nicht wusste: Crypto Schweiz sponserte den Lehrgang ihres Co-Autors.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Absage in ThüringenDie frühere CDU-Ministerpräsidentin Lieberknecht steht nach eigenen Angaben nicht für eine Übergangsregierung zur Verfügung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bencic ratlos – ihr fehlt das SicherheitsnetzDie Ostschweizerin ist als Nummer 4 besser klassiert denn je. Nach bereits sechs Niederlagen in diesem Jahr geht es aber rapide abwärts. Ist es eine Frage des Selbstvertrauens?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »