Auf die Schlachtbank statt zum Tierarzt

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Vielen Schweinen geht es während der Haltung schlecht. Aus Kostengründen umgehen Bauern den Amtstierarzt. (Abo+)

1,4 Millionen Schweine lebten letztes Jahr in der Schweiz, zudem 11,8 Millionen Hühner. Vielen ging es – bevor sie auf die Schlachtbank kamen – gesundheitlich schlecht. Das hat eine schweizweite Umfrage des Bundes unter Kantons- und Amtstierärzten sowie Schlacht- und Fleischkontrolleuren ergeben.

«Vor einer Behandlung werden die Erfolgschancen abgewogen», heisst es im Bericht. Bei geringer Chance auf Genesung würde das Schlachten oft vorgezogen – auch weil bei einem Tod durch Krankheit das Fleisch entsorgt werden müsste. Mit den gesundheitlich angeschlagenen Tieren würde man deshalb auf ein kleines Schlachthaus ausweichen oder auf dem Hof schlachten, um Beanstandungen des Amtstierarztes und die Lebend- und Fleischschau zu umgehen. Das Fleisch werde dann entweder in die Kadaverstelle gebracht, selber gebraucht oder in der Direktvermarktung verwertet.

Laut der Erhebung wissen die Landwirte, wie die Situation entschärft werden könnte: mit verbesserten Haltungsbedingungen und Hygiene oder dem Verzicht auf voll belegte Ställe. Die Hälfte der befragten Bauern gaben in der Befragung zudem an, bei Krankheiten Methoden der Komplementärmedizin einzusetzen. Viele führten eine homöopathische Stallapotheke oder hätten einen Kurs in Pflanzenheilkunde absolviert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Round-up National League - Lugano weiter auf dem Vormarsch – Freiburg dreht KellerduellDer OfficialHCL schlägt den official_EVZ in der 40. Runde der NationalLeague 2:1 und feiert den 5. Sieg aus den letzten 6 Spielen. FrGotteron gewinnt das Kellerduell gegen den HCAP1937. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Abfahrt in Kitzbühel - Feuz erneut «nur» Zweiter – Mayer triumphiert auf der StreifNach Platz 2 im SuperG steht Matthias Mayer in der Abfahrt von Kitzbühel zuoberst auf dem Treppchen. BeatFeuz und Vincent Kriechmayr belegen gemeinsam Platz 2. Streif Hahnenkamm SwissSki FIS fisalpine srfski Herzliche Gratulation an Beat. ...ich spreche nicht von 'nur' Zweiter, sondern von 'hervorragender' Zweiter. 🇨🇭🙂💙
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Das Elend auf den FerieninselnDie griechischen Aufnahmelager sind hoffnungslos überfüllt, die Verhältnisse prekär. Die Gewalt unter den Flüchtlingen fordert Tote. Stetige Ueberbauung und Demografie, ständige Verkehrsüberlastung, Umweltverschmutzung, stetiger Wohnungsmangel, überhöhte Mieten, wachsende Unsicherheit, Steuern und Abgaben steigen ohne Grenzen,.. ..unkontrollierte und wiederkehrende Einwanderung, 5-6 x mehr (in%) als in FR oder DE, Schengen-Richtlinien ignoriert, usw. Soll dieses kleine Land noch mehr überbevölkert werden? Wenn ja, ist ein Entgleisen garantiert!.. Und so will man den Planeten retten !...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Es ist schön, wieder auf dem Podest zu stehen»Nach der Enttäuschung in der Abfahrt zeigt Lara Gut-Behrami eine deutliche Leistungssteigerung und fährt auf den dritten Rang. Mikaela Shiffrin gewinnt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Federer nimmt Fahrt aufNach seinem Marathon-Sieg trifft Roger Federer im Achtelfinal auf den Ungaren Marton Fucsovics. Wie steht es um die Kräfte des Schweizers? Wir berichten live. IMMER DRANNE BLIEBE ROGER GO ON+TOI TOI TOI IRENE
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »