Ärzte warnen vor Gefahr im Kosmetikstudio

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Hyaluronspritzen sollen nur noch durch Ärzte verabreicht werden dürfen. (Abo+)

Junge Frauen wollen pralle Lippen. Der Trend ist unübersehbar. Schönheitskliniken und Kosmetikstudios, die ihren Kundinnen Schmollmünder aufspritzen, schossen in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden. Ihr Zaubermittel heisst Hyaluronsäure. Unter die Haut gespritzt, lässt sie Lippen, Wangen und ­Nasenflügel anschwellen. Möglich wurde der Trend, weil die eigentlich teure Substanz seit einigen Jahren im Internet zu Dumpingpreisen angeboten wird.

Denn: Wenn die Nadel am falschen Ort gesetzt werde, könne «das verheerende Folgen haben, angefangen bei Abszessen bis hin zu Blindheit», sagt Mark Nussberger, Schönheitschirurg und Präsident der Gesellschaft für ästhetische Chirurgie. In der Kosmetik-Fachzeitschrift hat er einen abschreckenden Artikel publiziert, illustriert mit Bildern von durch falsch gesetzte Schönheitsspritzen wüst entstellten Gesichtern.

Von einem «rigorosen Spritzverbot für Kosmetikerinnen», wie es Schönheitschirurg Nussberger fordert, will die ­Heilmittelbehörde indessen nichts wissen: Die Forderung nach einem absoluten Verbot «bedinge eine Anpassung der rechtlichen Grundlagen, für welche nicht Swissmedic, sondern das Bundesamt für Gesundheit zuständig» sei. Auch das BAG will aber von sich aus nicht aktiv werden.

Eine solche medizinisch ausgebildete Kosmetikerin ist Regina Petrik aus Stein am Rhein. Die Pflegefachfrau hat zehn Jahre in einem Spital gearbeitet, wo sie täglich Injektionen durchführte. Vor einem Jahr machte sie sich selbstständig: Ihre Spezialität: Falten und Lippenspritzen mit Hyaluronsäure. Dafür absolvierte sie eine Zusatzausbildung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ärzte warnen vor Gefahr im KosmetikstudioViele Frauen spritzen Lippen oder Stirn bei im Studio. Das sei brandgefährlich, sagen Ärzte — und schreiben einen Brief.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Weshalb die Gefahr eines Kriegs im Nahen Osten steigtGegenseitige Drohungen zwischen den USA und dem Iran, merkwürdige Zwischenfälle mit Öltankern: Es bräuchte nicht viel, um eine verhängnisvolle Kettenreaktion in Gang zu setzen. Ungewollt in einen Krieg hineinstolpern so ein Blödsinn USA stolpern immer in Kriege rein wo tausende unschuldige Zivilisten sterben, juckt keinen alle klatschen und jubeln. Für die Flüchtlinge übernehmen dann andere die Verantwortung. Der grösste Kriegstreiber seit dem 2. Weltkrieg ist die USA. Die ganze westliche Welt rennt ihnen hinterher. Bin kein Freund der EU, aber in der Iran Frage sind sie sich mal einig👍
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Das Virus ist eine Gefahr für die Welt»Der Erreger der Afrikanischen Schweinepest breitet sich rasant in China aus – in Europa hingegen ist er bislang selten. Warum ist das Virus in Asien so schwer zu bekämpfen?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »