«Arena» zur Alkoholabstimmung - Wird das Erbe des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler verraten?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die migros-Urabstimmung zum Alkoholverkauf bewegt die Schweiz: Wird das Erbe von Migros-Gründer Duttweiler verraten? Diese Frage diskutierten in der SRFArena unter anderem paganini_nr, themattmueller_, LilianStuder und mehr – mit SandroBrotz.

Bier und Wein suchte man in den Migros-Regalen bisher vergeblich. Doch diese fast hundertjährige Tradition könnte bald zu Ende gehen. 2,3 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter stimmen bis am 4. Juni darüber ab, ob die Migros in Zukunft Alkohol verkaufen soll.

Die Migros könnte ihr Image aufs Spiel setzenFür die Gegner ist dadurch ein Kernwert der Migros-Identität und damit Migros-Gründer Gottlieb Duttweilers Erbe in Gefahr. «Bei der Wahrnehmung der Marke Migros rangiert das Alkoholverkaufsverbot ganz oben», sagte Markenexperte Stefan Vogler. Die Migros geniesse dadurch schweizweit grosse Sympathie.

01:03 Video Erklärvideo: Die Urabstimmung der Migros zum Alkoholverkauf Aus News-Clip vom 27.05.2022. abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden. Dieser Auffassung widersprach Ueli Mäder, emeritierter Professor für Soziologie. Man habe lange die Freiheit in der Anonymität gesucht. Heute suchten Konsumentinnen und Konsumenten das Persönliche.

Statt Verbote zu sprechen, solle die Detailhändlerin lieber in ein Alkoholprozent investieren. So könnte etwa ein Teil der Einnahmen durch den Alkoholverkauf direkt in Suchttherapien und Präventionsarbeit fliessen. Dadurch würde die ganze Gesellschaft profitieren und die Migros sich wiederum von der Konkurrenz abheben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Bald jeder versucht dem anderen die Butter vom Brot 🍞 zu nehmen.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz naja, ja für regionale Weine, Biere, Brände und fairen Preisen für die Produzenten. Nein für Billigalkohol von Groskonzernen.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Was hier geschieht, ist eher eine Marketingübung für die Migros, die sich hier abspielt. Es ist eine ausgemachte Sache, aber es muss die Illusion einer tiefgreifenden Veränderung geschaffen werden. Die Migros wird Alkohol verkaufen. Das tun sie bereits online.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz War mir bisher entgangen, dass die Migros-Genossenschafter:innen parteipolitisch organisiert sind.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Schade, dass man bei dieser Abstimmung nicht auch noch Frau Renata Georg abwählen kann. Mir graut vor Menschen, die keine Werte respektieren.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Der dümmste Vorschlag kam vom Freisinnigen Matthias Müller, ein Alkoholprozent einzuführen, nach dem Motto: 'Sauft Genossen, wir zahlen euch die Krankheitskosten'. Für Umsatz und Freisinn ist kein Opfer zu Schade.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Die Migros finanziert u.a. auch viel Kultur. Dürfen sich also alle mal wieder etwas entspannen. Und meine Güte, als ob Alkohol etwas moralisch furchtbar Verwerfliches sei... 🤦‍♀️

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Diese Arena war schon alleine wegen Soziologe Ueli Mäder wert. Die Werte, die er ins Feld führt, gehen Stück für Stück verloren. Migros-Kunden sind in der Regel auch Coop-, Denner-, M-Partner, Aldi oder Lidl-Kunden. Wer Alkohol will, findet ihn dort. Oder bestellt online.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Das Ziel ist klar. Migros wird nach Einführung der Suchtmittel Denner wie Alnatura auflösen und die Angestellten entlassen. Zentralisierung analog EU.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Wird die Initiative angenommen, werde nicht nur ich aus der Genossenschaft austreten. Alkohol ist kein Grundnahrungsmittel und daher besteht kein Grund diesen ins Sortiment aufzunehmen ausser eine Gewinnsteigerung. Gegen G. Duttweiler und Statuten.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Ich würde es nicht glauben, wenn ich nicht persönlich mit der Marketingleitung gesprochen hätte. Sie sagte mir mit klarem Worten, das Sortiment richten sich bei Migros nur nach dem Gewinn, nicht nach den Wünschen der Kunden. Sie belügen den Gründer G. Duttweiler und die Kunden.

SandroBrotz migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder Wieviele Zuschauer hatte die Sendung und was hats gekostet? justsaying

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz das kundenbedürfnis ist, eine breite palette der beliebten eigenmarken in den m-märkten vorzufinden. dass alkohol - noch nie dagewesen - in der migros einem bedürfnis entspräche, kann wohl nur der präsident des schweizer brauereiverbandes verkünden.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz das kundenbedürfnis ist, eine breite palette der beliebten eigenmarken in den m-märkten vorzufinden. dass alkohol in der migros einem bedürfnis entsprächen, kann wohl nur der präsident des schweizer brauereiverbandes verlautbaren.

SandroBrotz migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Ich frage mich halt nur, welche Artikel fliegen raus? Unterwäsche und Socken? Kinderspielzeug? Papeteriartikel? Pfannen und Töpfe?

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz Ich muss Sie leider enttäuschen. Aber den meisten Schweizern ist das egal.

migros paganini_nr themattmueller_ LilianStuder SandroBrotz für sowas wird gebührengeld verjubelt?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Topthema am WEF – Die Globalisierung wird zurückgedrehtDie aktuelle Weltlage verändert den Handel gerade grundlegend. Firmen würden künftig näher beim Endkunden produzieren, glauben Experten – und das wird teuer.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

'Trump wird 2024 kandidieren', sagt sein Ex-Berater ScaramucciAnthony Scaramucci war Berater und kurzzeitig Kommunikationschef des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Inzwischen hat er mit ihm gebrochen. Im Interview erzählt Scaramucci, warum Trump 2024 nochmals kandidieren dürfte und was seine Rückkehr zu Twitter bedeuten würde.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Fusion im Baselbiet? – Der Steuerfuss wird entscheidend seinEin halbes Jahrhundert nach Biel-Benken kommt es zwischen Arisdorf und Hersberg möglicherweise zu einer Gemeindefusion. Was sagen die betroffenen Menschen dazu? Ein Augenschein am Hersberger Banntag.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Bundesgericht: Wird nachhaltiges Bauen mit Gebühren bestraft?Das Gewinner-Ehepaar des Schweizer Solarpreises 2015 moniert, dass es für ihr prämiertes Haus in Sörenberg eine zu hohe Wasseranschlussgebühr bezahlen muss. Nun liegt das höchstrichterliche Urteil vor. Luzern Solarenergie Nachhaltigkeit bger_CH
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Podcast zum neuen Wohnschutz – «Der faire Kleinvermieter wird leiden» – das sagt nun sogar der MieterverbandUnd was, wenn es schiefgeht? Im Podcast unterhalten wir uns mit Mietervertreter Beat Leuthardt und Andreas Zappalà vom Hauseigentümerverband über das neue Basler Wohnschutzgesetz. Am Samstag tritt dieses in Kraft. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »