«Apropos» – der tägliche Podcast – Weniger Arbeit zu gleichem Lohn – geht das auf?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Weniger Arbeit zu gleichem Lohn: Ist die Schweiz bereit für die 35-Studen-Woche? Heute im Apropos-Podcast.

Um diese Berge abzuarbeiten, bräuchte es vielleicht keine 40-Stunden-Woche. Studien beweisen: Weniger arbeiten kann die Produktivität steigern.Stellen Sie sich vor, die Woche hätte fünf Arbeitsstunden weniger. Man könnte jeden Tag eine Dreiviertelstunde länger schlafen. Man könnte sich jeden Freitagnachmittag freinehmen – und würde trotz weniger Arbeit denselben Lohn wie heute verdienen.

. Die Massnahme sei ein wichtiger Schritt, um die Produktivität, die Motivation und die Gesundheit der Angestellten sowie die Qualität der Arbeitsleistung zu steigern. Aber würde dieses Modell auch tatsächlich funktionieren? Kann weniger arbeiten zu gleichem Lohn tatsächlich ein erfolgreicher Ansatz sein? Und hätte ein solches Vorhaben in der Schweiz überhaupt eine Chance? Diese Fragen beantwortet Tamedia-in einer neuen Folge von «Apropos», dem täglichen Podcast des «Tages-Anzeigers» und der Redaktion Tamedia. Gastgeberin ist Mirja Gabathuler.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Gute Idee, mit 35 Stunden pro Woche (statt 42) braucht es 20% mehr Personal, da wir grad so viele arbeitslose Fachkräfte haben geht das perfekt auf. Ok bei der Swisscom braucht es vielleicht mit der 35 Stundenwoche evtl. sogar weniger Leute die sich gegenseitig beschäftigen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abfahrt in Beaver Creek - Trotz Begegnung mit Torstange: Feuz wieder auf dem PodestBeat Feuz fährt in der Abfahrt von Beaver Creek trotz Schrecksekunde auf Rang 3. Der Sieg geht an Aleksander Kilde. srfsport srfski swissskiteam
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Begehrte «Crypto-Stamps» – Wenn eine Briefmarke 37’500 Franken kostetDie Krypto-Briefmarken der Post werden zum Spekulationsobjekt. Unter Sammler:innen stösst das auf Kritik. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Erneute Absage - Wind verhindert 2. Abfahrt in Beaver CreekDas 4. geplante Rennen auf der «Birds of Prey» fällt den Witterungsbedingungen zum Opfer. srfsport srfski swissskiteam
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Schweizer Duell in der NHL - Meier punktet fleissig weiter, der Sieg geht aber an HofmannTrotz zwei Assits von Timo Meier verliert der Appenzeller mit den SanJoseSharks gegen Grégory Hofmann und seine ColumbusBlueJackets 4:6. srfsport srfhockey nhl
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Servettes Mann der Stunde - Imeri: Der, für den kein Winkel zu spitz istBeneidenswerte Form – Kastriot Imeri läuft für Genf-Servette zur Topform auf. srfsport srffussball SuperLeague GenfServette Und für den keine Schwalbe und „ich-sterbe-Showeinlage“ zu peinlich ist….
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Parallelgesellschaft nach Covid-Gesetz – Bekannter Massnahmengegner zahlt Krankenkasse und Steuern nicht mehrProminente Anführer der Bewegung rufen zum Rückzug aus der Gesellschaft auf – Impfgegner Daniel Trappitsch hat diesen Schritt bereits vollzogen. Möglichkeiten: 1. Auswandern nach Schwurblistan 2. ein längerer Knastaufenthalt Liebe Impf- und Massnahmenverweigerer: verpisst euch in euer Paralleluniversum und lasst uns in Ruhe. Danke. Die Mehrheit. Weiter und weiter von jeglicher Realität entfernt. Und das ist jetzt wichtig, weil..? 🤔
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »