«Apropos» – der tägliche Podcast – Ein gigantischer Knall – und seine Folgen

Der Ausbruch eines Unterwasser-Vulkans im Pazifik ist die grösste Eruption seit Jahrzehnten. Wie kam es dazu? Wie viel Zerstörung wird er hinterlassen? Antworten im Podcast «Apropos».

18.01.2022 13:00:00

Ausbruch eines Unterwasser-Vulkans im Pazifik: Wie oft kommt es zu einem solchen Ereignis? Welche Folgen sind zu erwarten? Und wie spielen Klima und Vulkanausbrüche zusammen? Antworten von Wissenschaftsredaktor JoLauki im Podcast «Apropos».

Der Ausbruch eines Unterwasser-Vulkans im Pazifik ist die grösste Eruption seit Jahrzehnten. Wie kam es dazu? Wie viel Zerstörung wird er hinterlassen? Antworten im Podcast «Apropos».

1 Kommentar1Nach dem Vulkanausbruch im Pazifik trafen hohe Wellen auch die Küste Kaliforniens – und lösten an vielen Stränden Tsunami-Warnungen aus.Bild: Keystone / APNoch Tausende Kilometer entfernt war der Knall zu hören, die Aschewolke war weitum zu sehen. Auch auf Satellitenbildern war der Ausbruch eines Vulkans im Meeresgebiet des Pazifik-Inselstaats Tonga am Samstag deutlich zu erkennen.

Weiterlesen: tagesanzeiger »

Enthüller von Watergate – Ein Lokaljournalist macht WeltpolitikIn «Chasing History» erzählt Carl Bernstein in einer persönlichen, dabei uneitlen und detailreichen Sprache nach, was er als Journalist in den Sechzigerjahren alles erlebt hat. (Abo)

Australien gegen Djokovic – die spannendste Tennis-Partie der Geschichte zum NachlesenDer Tennis-Liveticker zur Partie des Jahres zwischen Australien und Djokovic. Ein Fünfsätzer mit vielen Wendungen und einem schlussendlich konsequenten Return. Menschen lassen sich vom Staat einsperren und klatschen dabei auch noch. Wahnsinn. Einzig richtige Entscheidung! Es geht um Gesetze, Verordnungen, die für alle gelten ! Auch für einen anskreuzgenagelten Djokovic Watson. War noch nie das hellste Kerzlein.

Horta-Osórios Abgang bei der Grossbank – So kam es bei der Credit Suisse zum KnallDrei Millionen Franken kriegt Antonio Horta-Osório für sein achtmonatiges Gastspiel. Sein Aufstieg und Absturz ist in der Schweizer Finanzgeschichte wohl ohne Beispiel.

Horta-Osórios Abgang bei der Grossbank – So kam es bei der Credit Suisse zum KnallDrei Millionen Franken kriegt Antonio Horta-Osório für sein achtmonatiges Gastspiel bei der Credit Suisse. Sein Aufstieg und Absturz ist in der Schweizer Finanzgeschichte wohl ohne Beispiel. (Abo) Ein weiteres Opfer der evidenzbefreiten Absurditäten und Hysterien um Covid-19 Was für eine Clowntruppe. Wie die Beamten vom BAG. CreditSuisse

Nach Gerichtsentscheid - Australien schickt Djokovic heim: Ein Drama ohne GewinnerDjokovic muss heim: Der Tennisstar hat hoch gepokert – und verloren. Doch auch die australischen Behörden geben gar kein gutes Bild ab. Eine Analyse. Er hatte ein gültiges Visum für den Bundesstaat Victoria. Wie kommen Sie darauf, dass er hoch gepokert hat? Diesen Polizeistaat sollte man im großen Bogen meiden. Vor allem etwas bekanntere Personen sollten aufpassen denn, es könnten mit denn, politische Punkte erzielbar sein. Aber auch Normalos können unter das Rad des repressiven Landes kommen. Passen Sie auf sich auf! Australia NovakDjokovic ist ein TenisHeld NovakDjokovic ist TheWinner🏆

Premiere in Peking - Saudi-Arabien und Haiti erstmals an WinterspielenDie Olympischen Spiele in Peking sind um eine Attraktion reicher: Mit Salman Al-Howaish und Fayik Abdi qualifzierten sich 2 Ski-Alpin-Athleten aus Saudi-Arabien. srfsport srfski olympics

Publiziert heute um 06:21 Uhr 1 Kommentar 1 Nach dem Vulkanausbruch im Pazifik trafen hohe Wellen auch die Küste Kaliforniens – und lösten an vielen Stränden Tsunami-Warnungen aus. Bild: Keystone / AP Noch Tausende Kilometer entfernt war der Knall zu hören, die Aschewolke war weitum zu sehen. Auch auf Satellitenbildern war der Ausbruch eines Vulkans im Meeresgebiet des Pazifik-Inselstaats Tonga am Samstag deutlich zu erkennen. Die genauen Schäden und die Zahl der Opfer sind noch unbekannt,