Ansteckend auch nach 5 Tagen - Kürzere Isolationsdauer – ist Freitesten die Lösung?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Verkürzung der Isolation bei einer Corona-Infektion auf fünf Tage birgt laut einer Studie auch Risiken. Ist Freitesten die Lösung?

Der Bundesrat hat diese Woche die Isolation für Corona-Infizierte auf fünf Tage reduziert, sofern man 48 Stunden symptomfrei ist. Mit dem Entscheid kamen auch die Zweifel: Ist das Risiko angesichts der horrenden Fallzahlen zu hoch?

Die Einschränkung: Die Zahlen, welche die britische Studie nutze, seien vor Omikron erhoben worden. Mit Blick auf die neue Virusvariante befinde man sich also noch etwas im Blindflug. Allerdings wird die britische Studie von einer Studie aus Japan, die bereits Daten zu Omikron verarbeitete, bestätigt. Diese würden zeigen, dass die Virenlast drei bis sechs Tage nach Infektion oder Symptombeginn am höchsten sei, sagt Marcel Salathé, Epidemiologe an der EPFL Lausanne.

Auch Marcel Salathé ist der Meinung, dass die 5-Tage-Isolation riskant sei, verbunden mit einem Test aber so verantwortungsvoll wie möglich gestaltet werden könne. «Man kann so den Fünfer und das Weggli haben.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Freitesten kann man natürlich. Kommt darauf an, wie die CT-Werte für den PCR-Test festgelegt werden. Dann kann man das Resultat wie gewünscht steuern.

Und das alles wegen einer Schnuddernase. Lasst uns ENDLICH in Ruhe unser Leben leben und SRF: lernt damit umzugehen.

Ihr Aktivisten vom srf habt es schon echt schwer. Kaum passt der Bundesrat ein einziges kleines Teil gegen eure Agenda an und schon schreibt ihr wieder gegenan

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verkürzte Isolation – Jeder Dritte könnte nach fünf Tagen Isolation noch andere ansteckenDass neu alle nach fünf Tagen ohne Test aus der Isolation kommen, bereitet Experten sorgen. «Die Chance, nach fünf Tagen noch jemanden anzustecken, beträgt 30 Prozent», sagt Infektiologe Huldrych Günthard. Eh fürn arsch. Nutzt Spital und Pflegeheim nix. Denn alle positiven gehn nach 5tagen zum arzt und wegen 'symptomen'nicht früher zurück zur arbeit. Man findet immer einen Experten der gleichen Meinung ist.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Super-G in Wengen – Marco Odermatt – oder warum auf einmal alle rätselnDer Dominator dieses Winters triumphiert auch am Lauberhorn. Nach seinem sechsten Saisonsieg ist die Konkurrenz beeindruckt und findet auf gewisse Fragen keine Antworten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Vitiligo: Helle Flecken auf der Haut, dunkle auf der SeeleDie Hautkrankheit Vitiligo ist nicht ansteckend, kann aber das Leben der Betroffenen enorm beeinträchtigen. «In unserer schönheitsoptimierten Gesellschaft werden Makel auf der Haut einfach nicht akzeptiert.»
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Kein Vergleich mit Adelboden - Odermatt: «Mir fehlen ein wenig die Worte»5 Tage nach dem Triumph in Adelboden doppelte Marco Odermatt in Wengen nach: Doch die Gefühlslage ist ganz anders. srfski
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

A14 Anschluss Buchrain: Neue Strasse soll Stau entschärfenDer Kanton Luzern hat die Lösung für die Verkehrsprobleme beim A14-Anschluss Buchrain gefunden: eine Kurzumfahrung Richtung Buchrain und Perlen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »