Ändert sich nichts, gibts ihn nicht mehr

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Einst war der Feldhamster weit verbreitet, vom Elsass bis Sibirien. Doch die Annahme, dass es noch jede Menge der süssen Fellknäuel in Osteuropa und Russland gibt, stellte sich als falsch heraus.

Der verheerende Schwund in West- und Mitteleuropa war zwar bekannt, und in der EU ist der Feldhamster streng geschützt. Aber …… Naturschützer hatten bislang angenommen, dass es noch jede Menge Feldhamster in Osteuropa und Russland gibt.Das war ein Trugschluss. «Wenn sich nichts ändert, wird der Feldhamster in den nächsten 30 Jahren aussterben», so die Weltnaturschutzunion .Zu dieser Erkenntnis kommt die Weltnaturschutzunion .

Das war ein Trugschluss. «Wenn sich nichts ändert, wird der Feldhamster in den nächsten 30 Jahren aussterben», warnt die IUCN jetzt. Zwischen dem Elsass und dem Fluss Jenissei in Sibirien waren die Feldhamster einst millionenfach zu Hause. Für Bauern waren die «Architekten unter dem Acker» eine Pest, weil sie Felder untertunnelten und Ernten auffrassen. Für jeden erlegten Hamster wurden Prämien gezahlt, um der Plage Herr zu werden.

Lichtverschmutzung könnte eine Ursache sein, glaubt Monecke. Hamster hätten eine innere Uhr, die steuert, wann sie mit der Reproduktion im Sommer aufhören und wann sie aus dem Winterschlaf aufwachen. Diese Uhr wird im Sommer justiert, und dafür sei die präzise Wahrnehmung des Sonnenuntergangs nötig. Künstliche Lichtquellen könnten das verwischen. Auch zu wenig Licht könnte ein falsches Signal erzeugen.

Der Europäische Gerichtshof hat das Recht von Feldhamstern auf ihren Lebensraum Anfang Juli erst gestärkt. Ihre Bauten dürften auch dann nicht zerstört werden, wenn die Tiere diese zwar gerade nicht nutzen, aber womöglich dorthin zurückkehren. Hintergrund war ein Fall in Österreich, wo Hamsterbauten für eine Strasse zerstört worden waren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Maulwuerfe haven mancheinem den Urlsubssoass I'm Krankenhaus verdorben. Wahr Probleme. Andere kamen aus Buergerkruegslaendern 🤧🥱

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ronaldo macht nicht mehr auf IbrahimovicCristiano Ronaldo hat sich wieder einmal eine neue Frisur zugelegt. Ausgerechnet für das Duell gegen Zlatan Ibrahimovic verabschiedete sich CR7 vom Pferdeschwanz.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Folgt Rückkehr in die Schweiz? - Andrighetto und Omsk gehen getrennte WegeOmsk hat den Vertrag mit dem Schweizer Stürmer Sven Andrighetto nach bloss einer Saison im gegenseitigem Einvernehmen per sofort aufgelöst. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

So woke sind Spotify und Apple MusicInitiativen wie «Africa Rising» oder «Radar» sind nicht neu. In Zeiten von «Black Lives Matter» gebührt ihnen mehr Gewicht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Analyse zu Unruhen in Belgrad – In Serbien ist die Lüge an der MachtViele Serben protestieren nicht nur gegen Corona-Zwangsmassnahmen. Die Wut richtet sich vor allem gegen die jahrelange Willkürherrschaft von Staatschef Aleksandar Vucic. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Neue Regeln für ÖV-Bussen – Unter 6-Jährige kommen nicht mehr ins Schwarzfahrer-RegisterEine Fünfjährige erhielt vergangenen Sommer eine Busse, obwohl sie eigentlich gratis fahren durfte. Das sorgte landesweit für Kritik. Nun passt der Branchenverband den Tarifvertrag an. laufen wäre für die Jungen aber viel gesünder
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »