Analyse zum Regenbogen-Verbot der Uefa – München muss sich eine unangenehme Frage gefallen lassen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Entscheid der Uefa ist skandalös, keine Frage. Aber auch München sollte sich fragen, ob solidarische Bekundungen nicht nur nach dem Opportunitätsprinzip getätigt werden sollten.

Sie hätte auch am Mittwoch im EM-Spiel der Deutschen gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten sollen: die Münchner Arena.Nein, man muss kein Verständnis für die Entscheidung der Uefa aufbringen. Überraschen sollte das Verbot, die Münchner Fussballarena während des Spiels der deutschen Nationalelf gegen Ungarn in Regenbogenfarben erstrahlen zu lassen, aber auch niemanden.

Als Zeichen der Solidarität hätten die Bilder zweifelsohne die Herzen vieler berührt, die seit Jahren oder Jahrzehnten für die Gleichstellung der LGBTIQ-Community kämpfen. Die Aktion aber als angeblich unzulässige Vermischung von Sport und Politik abzustempeln, wie es ungarische Medien und Politiker seit Tagen versuchen und wie es die auf ihre «politische Neutralität» pochende Uefa in ihrer Ablehnung andeutet, ist schlicht Quatsch.

Dass der Fussballverband sich nicht entblödet, Alternativtermine vorzuschlagen, zu denen das Stadion doch gerne in Regenbogenfarben beleuchtet werden dürfe, setzt dem Ganzen eine scheinheilig-absurde Krone auf. Zur Wahl stehen der Stadt München nun von Funktionärs Gnaden der 28. Juni sowie der 3. und der 9. Juli. Solidarität im Kampf um Gleichstellung? Gerne – aber bitte nur, wenn's terminlich passt.

Dabei sollten einem die «Zeichen der Toleranz» nicht erst in den Sinn kommen, wenn in autoritär geführten Staaten Gesetze verabschiedet werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Eure Schlagzeile ist der Skandal. Wenn ihr in islamischen Ländern die Stadien in Rainbow erstrahlen und die Captainbinden in Quatar in Regenbogen erstrahlen, dann könnt ihr schreiben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

News zur EURO 2020 - Uefa sagt nein: Keine Regenbogen-Beleuchtung in MünchenDie Uefa hat es abgelehnt, die Münchner EM-Arena während des Spiels Deutschland – Ungarn am Mittwoch in Regenbogenfarben erstrahlen zu lassen. EURO2020 srfsport srffussball Dümmster Entscheid! Sicher von einem Altherrenclub gefällt worden. Als Schweizer müssen wir uns langsam seriös fragen, was wir eigentlich mit diesen 'ach so apolitischen' Verbänden (UEFA, FIFA, IOC, IIHF) wollen! Wozu genau zahlen die Anhäufungen von Potentatengeldern kein Steuern? Ist doch klar die Korrupteen von der Uefa unterstützen doch Korruption Diktator Orban.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

EM-News – +++ Uefa verbietet Allianz Arena in Regenbogenfarben +++ ARD entschuldigt sich für ReporterDie Uefa lehnt den Münchner Antrag ab: Die Allianz Arena darf am Mittwoch nicht in Regenbogenfarben erstrahlen. Richtige Entscheidung zu Gunsten des Sports. Ein Coca-Cola-Schriftzug wäre sicher erlaubt gewesen... Das waren noch Zeiten als Sport einfach nur Sport war.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

So müssen andere Teams spielen - Daumen drücken angesagt – so schafft es die Nati noch in den EM-AchtelfinalVier der sechs Gruppendritten erhalten ein Ticket für den EM-Achtelfinal. Zwei Teams muss die Schweiz also noch hinter sich lassen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »