Als Betrügerin aufgeflogen und dennoch bald reich?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Anna Sorokin hat unter dem Namen Anna Delvey die bessere New Yorker Gesellschaft durcheinandergebracht. Jetzt könnte sie damit Geld verdienen. (Abo+)

Wäre der Hochstapler Felix Krull eine wirkliche Person gewesen, er hätte als reicher Mann sterben können. Seine «Bekenntnisse», das letzte Werk Thomas Manns, haben sich hunderttausendfach verkauft, sie wurden in alle Weltsprachen übersetzt, man hat sie verfilmt, natürlich gibt es Hörbücher davon, und all das generiert bis zum heutigen Tag einen nicht abreissenden Strom von Tantiemen.

Da Abagnale an dem Film ebenso beteiligt war wie an einem Musical zu seinem Leben, wird er nicht völlig leer ausgegangen sein – ganz abgesehen davon, dass er nach dem vorzeitigen Ende seiner Haftstrafe 1974 als Sachverständiger fürs FBI zu arbeiten begann und sein Geschick in den Dienst des Gemeinwohls stellte. Man kann das eine gelungene Resozialisation nennen, und sich unschuldig am filouhaften Charme dieser Biografie erfreuen.

Sorokin-Delvey gab sich als deutsche Multimillionärin aus, und in dieser Rolle warb sie für Charity-Projekte und ein Zentrum für zeitgenössische Kunst hohe Summen ein; beglaubigt wurde ihre falsche Identität mit einem durch ungedeckte Kreditkarten und auf Pump finanziertem Lebensstil, der maximale materielle Sorglosigkeit signalisierte. Reichtum, auch wenn er fingiert ist, zieht Reichtum an, so lautet das bewährte Rezept.

Das möchte die Staatsanwältin Letitia James verhindern, und darum setzt sie das «Son-of-Sam»-Gesetz ein. In heutiger Fassung ermöglicht es vor allem Geschädigten und Opfern bevorzugten Zugriff auf durch Verwertung von Verbrechen generierte Einnahmen. Die Details sind wie immer komplex, aber der Grundsatz ist unmissverständlich: Verbrechen darf auch nach der Bestrafung nicht zu einer Erwerbsquelle werden, selbst wenn diese legal wäre.

In einem Bundesgefängnis in Kentucky sitzt Nico Walker, der mit seinem Roman «Cherry» 2018 einen spektakulären Erfolg erzielte. Das Buch liegt inzwischen auch auf Deutsch vor. Walker war 2006 Militärsanitäter im Irak und erlebte dabei einen bestialischen Kriegsalltag, der ihn so traumatisierte, dass er in eine schwere Heroinsucht rutschte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Sneaker als AnlageobjektMittlerweile entwickeln sich sogenannte Sneakers wie Kunst, Oldtimer oder seltener Whisky in Richtung einer eigenen alternativen Anlageklasse – und die boomt derzeit gewaltig. Tja, auch die modernen Gottlosen pflegen ihre Ikonen und Reliquien... 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Warum muss ich gerade an Tulpen denken? Vor 5 Jahren wäre ein änhlicher Artikel noch knapp relevant gewesen ...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

In Kalifornien droht den Friedhöfen der TodEin Start-up kauft Wälder und nutzt Bäume als Gräber. Für 30'000 Dollar findet man so als Dünger die ewige Ruhe unter einem Mammutbaum.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Pilot, der das rettende Maisfeld erreichteNachdem sein Airbus in einen Möwenschwarm geraten war, verhinderte Damir Yusupov mit einer gekonnten Notlandung eine Tragödie. 'Strömungsabriss'?!? War doch ein Airbus mit Fly-By-Wire, also kein Strömungsabriss. Trotzdem ausgezeichnet. Und Glück gehabt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »