Afghanistan nach dem US-Abzug – Taliban feiern Parade – Afghanen stehen Schlange, um an Geld zu kommen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mit der Übernahme der Taliban hat sich neben der wirtschaftlichen Lage auch die Nachrichtensituation in Afghanistan stark verschlechtert.

– und damit das Ende des 20-jährigen Einsatzes Amerikas in Afghanistan besiegelt. Wer konnte, hat das Land bereits verlassen, das sich nun komplett in den Händen der islamistischen Taliban befindet.Paul Ronzheimer von «Bild» vor Ort berichtet.

Die wirtschaftliche Lage im Land ist prekär. Bereits seit der Machtübernahme der Taliban droht in Kabul das Bargeld auszugehen. Eine Bargeldgrenze wurde eingeführt, wie die Nachrichtenagentur SDA vor einer Woche berichtete. Mehrere Banken mussten bereits schliessen, die meisten Bancomaten spucken schon länger nichts ausser Quittungen aus.

Zivilbevölkerung fehlte gestern noch völlig auf den Strassen. Was darauf hindeutet, dass die meisten Afghanen im besten Fall die Freude der Taliban nicht teilen – im schlimmsten Fall aus Angst ihre Häuser nicht verliessen. «Es ist ein Sieg für die Taliban, aber gleichzeitig ein grauenerregender Moment für die Leute von Kabul», erzählt eine 23-Jährige, die seit der Übernahme der Taliban ihr Zuhause nicht mehr verlassen hat.

Währenddessen haben Taliban-Kämpfer in Kandahar bei einer Parade erbeutetes US-Militärgerät zur Schau gestellt. Eine lange Reihe grüner Humvee-Geländefahrzeuge wartete am Mittwoch auf einer Autobahn vor der Stadt Kandahar, der Geburtsstätte der Islamistenbewegung, wie ein AFP-Reporter berichtete. Viele der bei der Machtübernahme erbeuteten Fahrzeuge aus US-Herstellung hatten die weiss-schwarze Taliban-Flagge an ihre Antennen montiert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Flucht aus Afghanistan – Die Taliban wollten sie tötenZarifa Ghafari war eine der ersten Bürgermeisterinnen Afghanistans. Mehrere Mordversuche der Taliban hat sie überlebt. Nun ist ihr die flucht nach Deutschland gelungen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »