Ackerböden: Ständerat gegen Biodiversitätsflächen - Schweizer Bauer

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ackerböden: Ständerat gegen Biodiversitätsflächen Keine neuen Biodiversitätsvorgaben und dafür ein Massnahmenpaket, welches den Selbstversorgungsgrad erhöhen soll: Diese Rezepte für mehr Versorgungssicherheit sieht der Ständerat vor.

Die neue Verordnung sieht vor, dass ein Betrieb, der mehr als 3 ha offene Ackerfläche in der Tal- und Hügelzone bewirtschaftet, mindestens 3.5% der Fläche als Biodiversitätsförderflächen ausscheiden muss.Keine neuen Biodiversitätsvorgaben und dafür ein Massnahmenpaket, welches den Selbstversorgungsgrad erhöhen soll: Diese Rezepte für mehr Versorgungssicherheit sieht der Ständerat vor.

Der Landwirtschaft stehe ein Viertel der Landesfläche zur Verfügung. «Das sind 400 000 Hektaren. Gleichzeitig wächst der Wald jährlich um die Fläche des Zürichsees. Was wollen wir eigentlich in der Schweiz? Wollen wir zuletzt alle zusammen im Wald herumspazieren und uns dort unterhalten? Wir wären doch gut beraten, einmal die Biodiversitätsfalle zu verlassen und endlich die Realitäten zu akzeptieren», so Rieder weiter.

Mit 30 zu 15 Stimmen beschloss der Ständerat nun aber, den Richtwert ganz aus dem ökologischen Leistungsnachweis in der Direktzahlungsverordnung zu streichen.Zudem wurde der Bundesrat mit 31 zu 13 Stimmen bei einer Enthaltung beauftragt, ein Massnahmenpaket auszuarbeiten, welches die Abhängigkeit der Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit ausländischen Lebensmitteln verringert.

Chiesa fordert in seiner Motion «Besserer Selbstversorgung der Schweiz durch Steigerung der Inlandproduktion» den Bundesrat deshalb auf, Massnahmen zur Steigerung der einheimischen Produktion zu ergreifen. Er schlägt vor, der Landwirtschaft neue Landwirtschaftsflächen zur Verfügung zu stellen, insbesondere durch die Freigabe solcher, die derzeit als Brachflächen und als Biodiversitätsförderflächen vorgesehen sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Inwiefern haben Biodiversitätsflächen wirklich mit dem Selbstversorgungsgrad zu tun? Ist der Selbstversorgungsgrad ein guter Indikator für Versorgungssicherheit mit Lebensmittel? In diesem Video habe ich versucht gewisse Missverständnisse anzusprechen:

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Logistik - Interroll kann keine Prognose für zweites Halbjahr abgeben, sagt CEOWegen der aktuell volatilen Märkte kann der Logistiker Interroll keine Prognose für die laufenden sechs Monate abgeben, erklärte Konzernchef Steinkrüger im Interview.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Keine Abstimmung zum F-35 - Komitee zieht Initiative gegen Kampfjet-Kauf zurückDoch keine Kampfjet-Abstimmung: Das Komitee zieht die «Stopp F-35»-Initiative zurück, nachdem der Bundesrat den Kaufvertrag bereits unterschrieben hat. Kampfjet F35 Sehr erfreulich, dass auch die GSoASchweiz und ihr Dunstkreis eingesehen haben, dass eine nachträgliche Initiative nichts bringt. Somit eine konstruktive Handlung. Was aber mit dem „schalen Beigeschmack“ meint, lässt Interpretationsspielraum. Die 'Trötzlis' und 'Täubelis' blasen zum Rückzug. Trotz der grosszügigen Schützenhilfe von srf ging der Schuss in die Hose. Gut so für unsere direkte Demokratie! Der Missbrauch des Initiativrechts darf nicht Schule machen! Damit geben die Armee- und Schweizfeinde zu, dass die Initiative lediglich eine Zwängerei war, Ausdruck einer widerlichen Obstruktionspolitik der Linken, und Missbrauch der Demokratie.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Autobranche - Volvo Cars verkauft in Dänemark keine reinen Diesel und Benziner mehrDer Autobauer Volvo Cars verkauft in Dänemark keine Fahrzeuge mehr, die ausschliesslich mit Benzin oder Diesel fahren.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Sevelen SG: Verpuffung in Industrieofen – keine verletzten PersonenAm Mittwoch (21.09.2022), kurz nach 06:15 Uhr, ist es in einer Firma an der Schildstrasse zu einer Verpuffung in einem Industrieofen gekommen. Die Feuerwehr konnte die Örtlichkeit vom Rauch befreie…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Meinung – Ein neues Gesetz allein bringt noch keine InnovationMeinung: Ein neues Gesetz allein bringt noch keine Innovation: Ein gutes Jahr nach Inkrafttreten der Blockchaingesetzgebung sind die Innovationen auf dem Schweizer Finanzmarkt in diesem Bereich noch bescheiden. Es mangelt nicht an technischer Entwicklung…
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Landwirtschaft: Fonds für Familienzulagen weg - Schweizer BauerDer Fonds für Familienzulagen in der Landwirtschaft wird aufgehoben. Das hat das Parlament beschlossen. Der Fonds erwirtschaftet seit 2018 keine Zinsen mehr, mit denen die Beiträge der Kantone zur Finanzierung der Familienzulagen reduziert werden könnten. Der Ständerat stimmte am Dienstag der Auflösung des Fonds oppositionslos zu. Der Nationalrat hatte die Vorlage bereits in der Sommersession […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »