Abstimmung Medienförderung - Der Zustupf für Online-Medien ist umstritten

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Zustupf für OnlineMedien ist umstritten: Nur via Abonnemente finanzierte Online-Titel sollen profitieren. Das stösst Gegnern des Förderungspakets sauer auf.

Am 13. Februar stimmen wir über das Medienförderungspaket ab. Das Paket enthält Massnahmen, um die Medien in der Schweiz zu unterstützen. Dazu gehören zusätzliche Gelder für die indirekte Presseförderung. Aber auch die lokalen Radio- und Fernseh-Sender würden mehr Geld erhalten. Insgesamt würde der Bund während sieben Jahren jährlich 151 Millionen Franken ausgegeben.

«Zentralplus» finanziere sich über Werbung und Abonnements, sagt Chefredaktor Christian Hug. Aber ohne die Unterstützung des Verwaltungsratspräsidenten, eines Landis+Gyr-Erben, könnte das Portal nicht überleben. Für die Gegner dieses Massnahmenpakets sind solche Gelder für Online-Medien allerdings ein Sündenfall, so etwa für FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Diversität bei den Medien wird nur noch simuliert. Wir haben Tamedia m. X-Prod., Ringier + NZZ/AZ mit wenigen Titeln. 20 bis 30 Titel, aber im Grunde 3 Zeitingen und ein paar Häftli. Aber Tamedia und andere werden d. Steuergelder für jeden Titel kassieren. Bin dagegen

staatliche 'Förderung' bei Medien sollte man grundsätzlich als bedenklich einstufen...ob da Unabhängigkeit entsprechend angewendet würde?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sind FFP2-Masken für Kinder sinnvoll? Karl Lauterbach ist dafürDie dickeren FFP2-Masken schützen besser gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus. Ob sie aber für den Schulalltag auch geeignet sind, ist umstritten. schweizamwochenende
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Corona: Trödelt die Schweiz? - Oberster Impf-Experte Christoph Berger kontert KritikOberster Impf-Experte ChristophBerger kontert Kritik: Der Präsident der Kommission für Impffragen wehrt sich gegen Vorwürfe, dass die Schweiz zu langsam impfe. Hört auf mit dem Impfen Herr Berger ist, wenn es um Kinder geht, wohl langsam noch der einzig vernünftige innerhalb unserer Obrigkeit. Wenn Sie unter Druck gesetzt, belogen, genötigt, schikaniert, beschämt, bedroht und kriminalisiert werden müssen. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um Ihre Zustimmung zu erhalten, können Sie sicher sein, dass das, was gefördert wird, nicht in Ihrem besten Interesse ist.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

«Aufrecht Schweiz» tritt bei Nidwaldner Wahlen an - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFDie Gegnerinnen und Gegner der Coronamassnahmen wollen schweizweit in die politischen Parlamente gewählt werden. Das Aufgebot für die kantonalen Wahlen im März ist jedoch schmal: In Nidwalden kandidieren voraussichtlich drei, in Obwalden keine Mitglieder von «Aufrecht Schweiz».
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Run auf teurere Masken wegen Omikron – FFP2-Masken boomen, obwohl das BAG sie nicht empfiehltDer Verkauf von FFP2-Masken nimmt in der Schweiz rapide zu. Das Bundesamt für Gesundheit befürchtet jedoch, dass sie meist falsch getragen werden. Nun ja, auf das BAG_OFSP_UFSP ist auch kein Verlass mehr, obwohl ich auch finde dass die FFP2 Masken wohl auch nicht den gewünschten Effekt zur Verringerung der Inzidenzien bringen. Allerdings haben die meisten die Masken auch nicht richtig an, also auch kein Wunder. Sehr gut wie die FFP2 gegen Viren schützt.. Leute seid ihr echt so Doof? Das ist wie mit dem Ablass, wer mehr zahlt fühlt sich besser ;)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »