Abstimmung Kanton Solothurn - Corona-Geld für Spitäler: Zweite und wohl nicht letzte Abstimmung

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Solothurn: Für Ausfälle und Mehrausgaben sollen die Spitäler 25 Millionen Franken erhalten. Die Abstimmung ist eine Besonderheit.

Deshalb wird abgestimmt: 25.3 Millionen Franken sollen die Spitäler und Kliniken im Kanton Solothurn erhalten. Dieses Geld soll Ausfälle und Mehrkosten ausgleichen, welche die Spitäler im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie hatten. Diese hatten höhere Ausgaben wegen der aufwändigen Behandlung von Covid-Patienten. Sie hatten aber auch tiefere Einnahmen, weil sie Eingriffe verschieben mussten.

So kam es zu den Ausfällen Box aufklappen Box zuklappen Der Bundesrat hatte öffentliche und private Gesundheitseinrichtungen verpflichtet, zwischen dem 17. März und dem 26. April 2020 keine nicht dringenden Untersuchungen und Behandlungen vorzunehmen. Bei Spitälern und Kliniken in der gesamten Schweiz führte die Pandemie zu Ertragsausfällen und Mehraufwendungen.

Schon die zweite Abstimmung: Es ist die zweite Abstimmung zu einem Corona-Hilfspaket – und ziemlich sicher auch nicht die letzte. Die Solothurner Stimmbevölkerung hat im Frühling 2021 bereits 16 Millionen Franken für die Spitäler im Kanton bewilligt. Jetzt liegen die Abrechnungen für das ganze Jahr vor, die gesamten Ausfälle im Jahr 2020 betragen 41 Millionen Franken. Die zweite Tranche, über die nun abgestimmt wird, deckt den Rest dieser Ausfälle ab.

Wer ist dafür, wer ist dagegen: Für das Hilfspaket haben alle Solothurner Parteien ausser der SVP die Ja-Parole herausgegeben. Der Kanton stelle mit den Spitälern die Gesundheitsversorgung im Kanton sicher und müsse sie daher auch in schwierigen Zeiten unterstützen, findet etwa die SP. Auch andere Branchen erhielten Unterstützung, die systemrelevanten Spitäler seien auch auf Hilfe angewiesen, heisst es von der Mitte-Partei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona: Grossbritannien hebt die Maskenpflicht aufVon diesem Donnerstag an hebt die Britische Regierung die meisten Covid-Beschränkungen auf. Die Fallzahlen bleiben derweil hoch. So lag die Inzidenz am Samstag bei 958 pro 100'000 Einwohner.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Aargauer Corona-News – aktuelle Situation im KantonUnser Aargauer Corona-Ticker: Acht Prozent der Kinder geimpft – Nachfrage lässt auch bei Erwachsenen stark nach ++ 6912 Fälle übers Wochenende ++ PSI entwickelt neuen Coronatest. aargauerzeitung
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Markus Freitag erklärt, was für Gefühle die Pandemie auslöstWelche Gefühle löst die Pandemie bei uns aus? «Wütend sind eher Menschen auf dem politisch rechten Spektrum.» Interview mit Politikwissenschafter Markus Freitag. theresluethi theresluethi Mir ist neu, daß ich einer sein soll, der dem 'politisch rechten Spektrum' angehören soll? Welch eine infame und Üble Nachrede!
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Abstimmung zum Medienpaket - Onlinemedien in Basel sind sich bei der Medienförderung uneinsDie Basler Onlinemedien sind sich bei der Medienförderung uneins. Andrea Fopp von «Bajour» sagt Ja zum MassnahmenpaketMedien, Oliver Sterchi von «Primenews» sagt nein. Ein Streitgespräch. Abst22 Ich stimme jein Ich sehe nicht ein, wieso linksradikale Systemmedien mit meinen Steuergeldern subventioniert werden müssten? Die sollen sich gerne selbst beweihräuchern: bildungsferner, linker und geistiger Tiefflug bedarf keiner Unterstützung!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »