Aargauische Kantonalbank passt Guthabengebühr an

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bei Privatkundinnen und -kunden verzichetet die Bank per sofort auf die Erhebung der Guthabengebühr. aargauerzeitung aargau AKB aargauerkantonalbank

Entsprechend dem Leitzins-Entscheid der SNB passt die AKB die Guthabengebühr per sofort an. Dies schreibt die Bank in ihrer Mitteilung von heute Freitag.

Demnach verzichtet die AKB bei Privatkundinnen und -kunden per sofort auf die Weitergabe der Negativzinsen und antizipiert somit weitere Zinsanpassungen seitens der SNB. Für Pensionskassen, juristischen Personen sowie öffentlich-rechtlichen Körperschaften reduziert sich die Guthabengebühr per sofort von –0,8% auf –0,25%. Die Limiten für die von der Guthabengebühr befreiten Kontoguthaben bleiben unverändert.

«Im nationalen Vergleich hatten wir bereits in der Vergangenheit eine grosszügige Haltung bei der Weitergabe der Negativzinsen. Mit diesem Entscheid führen wir unseren Weg fort», wird AKB-Direktionspräsident Dieter Widmer in der Mitteilung zitiert. Im Oktober 2021 hatte die AKB die Limite für Negativzinsen von 2 Millionen auf 500'000 Franken gesenkt. Ab diesem Zeitpunkt mussten Kunden, die zum Beispiel 1 Million Franken auf einem Konto bei der AKB parkieren wollen und keine weiteren Geschäfte mit der Bank tätigen, Negativzinsen auf ihr neu eröffnetes Konto zahlen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Interview zur Teuerung – «Wir rechnen mit einer Inflationsrate von knapp 4 Prozent gegen Jahresende»Die Zürcher Kantonalbank erwartet trotz Zinserhöhung eine deutliche Beschleunigung der Teuerung. ZKB-Chefökonom David Marmet erklärt die Gründe dafür.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »