A14 Anschluss Buchrain: Neue Strasse soll Stau entschärfen

13.01.2022 18:04:00

Weil der Knoten Buchrain chronisch überlastet ist, soll eine neue Strasse Abhilfe schaffen.

«Knoten Buchrain İst Chronisch Überlastet – Eine Neue Strasse Soll Abhilfe Schaffen, Luzern»

Weil der Knoten Buchrain chronisch überlastet ist, soll eine neue Strasse Abhilfe schaffen.

Der Kanton Luzern hat die Lösung für die Verkehrsprobleme beim A14-Anschluss Buchrain gefunden: eine Kurzumfahrung Richtung Buchrain und Perlen.

TeilenDer Autobahnanschluss Buchrain ist seit seiner Eröffnung 2011 ein Sorgenkind. Der Knoten ist chronisch überlastet. Zwar wurde die Ausfahrt aus Richtung Luzern bereits 2013 auf drei Spuren ausgebaut. Doch das brachte den Stau nicht zum Verschwinden.

Schuld am Stau ist die Kreuzung bei der ReussbrückeDer Kanton Luzern hat deshalb zusammen mit dem Bundesamt für Strassen (Astra) und der Gemeinde Buchrain eine Verkehrsstudie erstellt. Im Zentrum stand die Frage, wie die Situation am Knoten Buchrain dauerhaft entschärft werden kann. Die Antwort liegt nun vor: Gemäss der Studie ist der Bau eines neuen, kurzen Strassenstücks Richtung Buchrain das beste Mittel, um den Verkehr zu verflüssigen.

Weiterlesen: Luzerner Zeitung »

Neue Enthüllungen in Grossbritannien – Boris Johnson soll «endlich aufhören zu lügen»Während des ersten Lockdown fand im Garten von No. 10 Downing Street ein Fest statt, an dem offenbar auch Boris Johnson teilnahm – allen von ihm selbst erlassenen Vorschriften zum Trotz. Nun ermittelt sogar Scotland Yard. BorisJohnson You can step back redhead You have reached the end, no country needs that at its head.

Live-Session mit Bastian Baker - Gewinne einen von 5 exklusiven Live-Session-PlätzenLive-Session mit bastianbaker: Sei dabei am exklusiven Showcase mit Songs vom neuen Album «Stories of the XXI». showcase livesession srf3 BastianBaker bastianbaker Corona Massnahmen haben Menschen getötet und töten Menschen weiterhin täglich. Dies muss Strafrechtlich verfolgt werden! Definition der WHO: 'Corona Tote' sind Tote Menschen unabhängig der wirklichen Todesursache. Glaubt keinen Zahlen, Grafiken oder Modellen Mainstream Medien! bastianbaker Experten des Bundes und der Kantone an der Point de Presse: 'Die Intensivstation hat sich fast vollständig geleert'. BAG_OFSP_UFSP Wo bleibt die Aufhebung der freiheitseinschränkende Massnahmen? Die Massnahmen sind übertrieben nicht der Situation angepasst. Zertifikat weg!!!

Nächste Kunsthaus-Chefin im Interview – «Ich kann mich nicht in die Bührle-Diskussion einmischen»«Kunst hat mit uns heute, mit den Menschen in dieser Gesellschaft, in diesem politischen Moment zu tun.» Ann Demeester, die nächste Direktorin des Kunsthauses Zürich, im Interview. (Abo)

AKWs in Europa - Erlebt die Atomenergie in Europa eine Renaissance?Atomkraft soll als «nachhaltig» gelten – Ein Vorschlag der EU-Kommission verblüfft die Fachwelt, die Branche jubelt. Eine Prise Realismus. Denn ohne Atomkraft keine Energiewende und auch kein Klimaschutz Atomkraft Da wollen sich ein paar eine goldene Nase verdienen, mit überholtem, überteuertem und unwirtschaftlichem Schrott! Lassen sie sich von einem Chirurgen mit dieser👇 Qualifikation operieren? srf nzz 'Mycle Schneider (* 1959 in Köln) ist ein deutscher Energie- und Atompolitikberater. Er trägt keine akademischen Titel, sondern hat sich sein Wissen zur Kernenergie als Autodidakt erarbeitet.'

Covid-19 in der Schweiz - Das BAG meldet am Mittwoch 32'881 Fälle, 249 hospitalisiert, 109'475 Tests, 36 ToteDas Bundesamt für Gesundheit teilt die neuesten Entwicklungen in der Corona-Pandemie mit. Hier gibt es die aktuellen Zahlen. Sobald die Herde die Zwangsimpfung akzeptiert, ist das Spiel vorbei. Sie werden alles akzeptieren. Wer den Verstand der Schafe kontrolliert, kontrolliert auch die Herde. Wir dünnen die Herde aus, die Herde bezahlt uns für unsere Ausrottungsdienste. PLANdemie Impfung_macht_frei Da fehlt 1 Fall ... lol ...

Covid-19 in der Schweiz - Das BAG meldet am Donnerstag 29'887 Fälle, 122 hospitalisiert, 95'462 Tests, 18 ToteDas Bundesamt für Gesundheit teilt die neuesten Entwicklungen in der Corona-Pandemie mit. Hier gibt es die aktuellen Zahlen. Paging TanjaStadler_CH. Wir sind aber noch brutal weit von den durchschnittlichen 1430 täglichen Hospitalisationen entfernt, von denen Sie gewarnt haben. Es wird langsam langweilig, eure Fake Statistiken ... lol ... Und wie viele haben Symptome?

Drucken Teilen Der Autobahnanschluss Buchrain ist seit seiner Eröffnung 2011 ein Sorgenkind.Neue Enthüllungen in Grossbritannien - Boris Johnson soll «endlich aufhören zu lügen» Neue Enthüllungen in Grossbritannien – Boris Johnson soll «endlich aufhören zu lügen» Sogar Scotland Yard ermittelt nun gegen die Londoner Regierungszentrale.- Gewinne einen von 5 exklusiven Live-Session-Plätzen Bastian Baker ist am 19.Publiziert heute um 05:09 Uhr 5 Kommentare 5 Die Direktorin des Frans-Hals-Museums im niederländischen Haarlem, die Belgierin Ann Demeester, wird die neue Direktorin des Kunsthauses Zürich.

Der Knoten ist chronisch überlastet. Zwar wurde die Ausfahrt aus Richtung Luzern bereits 2013 auf drei Spuren ausgebaut. 10 Downing Street ein Fest statt, an dem offenbar auch der Premierminister teilnahm – allen von ihm selbst erlassenen Vorschriften zum Trotz. Doch das brachte den Stau nicht zum Verschwinden. Sag uns, warum ausgerechnet DU einer der 5 exklusiven Plätze in der SRF 3-Studiolounge ergattern sollst. Schuld am Stau ist die Kreuzung bei der Reussbrücke Der Kanton Luzern hat deshalb zusammen mit dem Bundesamt für Strassen (Astra) und der Gemeinde Buchrain eine Verkehrsstudie erstellt. Foto: Jack Hill (AFP) Neue Enthüllungen zu einer Party, die während des ersten, strikten britischen Corona-Lockdown im Garten von No. Im Zentrum stand die Frage, wie die Situation am Knoten Buchrain dauerhaft entschärft werden kann. Als Direktorin amte ich aber erst ab Januar 2023.

Die Antwort liegt nun vor: Gemäss der Studie ist der Bau eines neuen, kurzen Strassenstücks Richtung Buchrain das beste Mittel, um den Verkehr zu verflüssigen. Während es Johnson bisher gelungen war, Fragen zu anderen Sommerpartys und Weihnachts-Festivitäten des Jahres 2020 mit dem Argument abzuwehren, es habe sich um «Arbeitssitzungen» gehandelt, zieht dieses Argument diesmal nicht. Denn hauptverantwortlich für die Staus ist heute die Kreuzung zwischen Reussbrücke und Buchrain-Tunnel. Dank der neuen Strassenverbindung kann der gesamte Verkehr Richtung Buchrain/Perlen die Kreuzung umfahren. Mai 2020 hatte sein Privatsekretär Martin Reynolds ganz offiziell rund 100 Personen eingeladen. Hier, kurz vor dem Portal des Buchrain-Tunnels, soll eine neue Strasse Richtung Buchrain (rechts) abbiegen. Bild: Google Maps Die neue Strasse bietet zudem eine kürzere und direktere Verbindung ins Dorf Buchrain. Mehrere Zeugen bestehen darauf, dass Johnson und seine heutige Frau Carrie während der Party persönlich anwesend waren.

Dies könnte allerdings auch neuen, unerwünschten Verkehr anlocken: Wenn es vor dem Buchrain-Tunnel staut, könnte sich die neue Strasse via Buchrain als verlockende Alternative für Fahrten nach Ebikon anbieten. «Solchen Schleichverkehr gilt es zu verhindern», sagt der Buchrainer Bauvorsteher Heinz Amstad. 10 zu genehmigen. Wird Buchrain zur Sperrzone für den Durchgangsverkehr? Man habe sich auch schon erste Gedanken dazu gemacht: Denkbar wäre zum Beispiel eine Sperrung des Dorfzentrums für den Durchgangsverkehr oder auch ein LKW-Verbot. Gemäss Amstad lassen sich solche Regeln dank Nummernschilderkennung relativ einfach umsetzen. Zugleich wurde offenbar ein langer Tisch mit Speisen und Getränken im Garten aufgestellt. Da es sich bei der Ortsdurchfahrt Buchrain um eine Gemeindestrasse handelt, kann die Gemeinde allfällige Massnahmen in Eigenregie beschliessen.

Insgesamt steht die Gemeinde Buchrain den Plänen des Kantons aber positiv gegenüber. Eine andere Form von Geselligkeit im Freien war nicht gestattet – und schon gar nicht ein Zusammensein mit anderen im Garten hinterm Haus oder gar im Haus selbst. Die Entlastung des Knotens Reussbrücke werde insbesondere den Abfluss des Verkehrs von Buchrain Richtung Autobahn verbessern, hofft Heinz Amstad. Als nächster Schritt wird nun ein Vorprojekt ausgearbeitet, wie Kantonsingenieur Gregor Schwegler erklärt. Ähnlich äusserte sich wenige Tage nach der Party Boris Johnson selbst. Das Vorprojekt wird auch die Frage klären, wie viel die neue Strassenverbindung kosten wird. Danach soll das Projekt offiziell ins Bauprogramm Kantonsstrassen aufgenommen werden.» Voller Zorn reagierten auf die Enthüllungen gestern vor allem Briten, die in jenem Frühsommer Angehörige verloren hatten .

Schwegler rechnet mit einem Baubeginn frühestens in fünf Jahren. Parallel dazu plant der Kanton weitere Optimierungen rund um den Knoten Buchrain: so etwa eine Busspur zwischen Inwil und Buchrain, auf der Höhe der Landi. 10 gefeiert worden war. Zudem sollen die Bushaltestelle Reussbrücke sowie die dortige Kreuzung (Haupt-/Dorfstrasse Richtung Perlen) optimiert werden. Neue Einfahrt Richtung Zürich? Nicht nur der Kanton, auch der Bund plant weitere Verbesserungen rund um Buchrain. Mai 2020 gemeldet. So soll im Rahmen des Projekts Bypass die A14 zwischen Rotsee und Buchrain auf sechs Spuren ausgebaut werden.

Längerfristig soll die sechsspurige A14 bis nach Rotkreuz verlängert werden. Mittlerweile setzt das Statistische Amt die Zahl bei 175’000 an. In diesem Zusammenhang würde sich ein weiterer Ausbau des Anschlusses Buchrain aufdrängen. Im Raum steht etwa eine neue Einfahrt Richtung Zürich, die direkt von der Reussbrücke nach rechts in die Autobahn einmündet. Der Regierungschef solle «endlich aufhören zu lügen», verlangte Labours Vorsitzender Keir Starmer . Das Kreuzen der Hauptstrasse würde somit entfallen, was weiter zur Verflüssigung des Verkehrs beitragen würde. Die Links-Schlaufe entfällt: neue, direkte Einfahrt Richtung Zürich. Auch unter den Tories regt sich lebhafter Unmut über den Premier und über dessen Erklärung, man solle erst einmal das Ergebnis bereits eingeleiteter interner Untersuchungen zu den diversen Party-Vorwürfen abwarten.

Bild: Google Maps .